Victoria Mummelthei

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: WebEx – erste Erfahrungen #659

    Ich habe gestern zum wiederholten Male die Erfahrung gemacht, dass sich eine teilnehmende Person in einem meiner Kurse bei einer Live-Session in WebEx Meetings mit dem Namen ‚Admin‘ oder ‚Administrator‘ eingewählt hat. Ich finde das aus Perspektive der Lehrenden irritierend und kann mir vorstellen, dass es auch die anderen Teilnehmenden irritiert.

    Gibt es einen Rat, wie damit am besten umzugehen ist?

    als Antwort auf: Erfahrung mit Webex Teams #623

    Lieber Herr Cordes,

    hier Links zu zwei Screenshots zum Problem unter MacOS und Windows (In der Hoffnung, dass de Links erhalten bleiben.)

    Mit besten Grüßen

    Victoria Mummelthei

    als Antwort auf: Erfahrung mit Webex Teams #606

    Gleiches Problem unter MacOS, hier allerdings nur in der Desktop-App:

    Nach Eingabe der E-Mail-Adresse in der WebEx-Teams-Applikation werde ich zur ZEDAT-Webconf-Anmeldung weitergeleitet; nach Eingabe der entsprechenden Daten bekomme ich in der Desktop-App von WebEx Teams die Nachricht: „Failed to start logging in to Webex Teams backend. Something went wrong, we are unable to authenticate you.“

    Das Problem habe ich von Anfang an unter MacOS.

    In der iOS-App sowie im Browser (Safari) funktioniert bei mir jedoch alles.

    Auch in anderen Cisco-Anwendungen (Jabber, WebEx-Meetings) habe ich keine Probleme mit den Desktop-Apps.

    als Antwort auf: WebEx – erste Erfahrungen #492

    Erste Erfahrungsschnipsel zu WebEx Meetings (auch im Vergleich zu Zoom):

    Ich habe bisher ein Meeting mit 7 Teilnehmern abgehalten (als Host); davon haben 3 wenigen Stunden zuvor an einem Zoom-Meeting teilgenommen, wo auch ich nur Teilnehmer war. Des Weiteren habe ich schon Einzelgespräche in meinem persönlichen Meeting-Raum als auch ein Dreiergespräch in jemandes anderen persönlichen Meeting-Raum durchgeführt.

    1. Meeting mit 7 Teilnehmern als Host

    Hier war ich Host, hatte das Meeting zuvor angelegt und dazu eingeladen. Das ist alles ziemlich simpel und übersichtlich, der Passwortschutz ist voreingestellt, in weiteren Optionen konnte ich gleich eine Agenda benennen. Die Integration mit Outlook ist hilfreich; so hatten einige Teilnehmer den Termin gleich im Kalender.

    Statt des Benachrichtigungstons hatte ich eingestellt, dass beim Betreten des Raumes der Name angesagt wird. Das war bei dieser Anzahl der Teilnehmer und in dieser Konstellation durchaus hilfreich. Ein Teilnehmer wählte sich per Telefon ein, was auch einwandfrei funktionierte.

    Die Teilnehmer empfanden das Interface als klar und übersichtlich; die Raised-Hand-Funktion war in dieser Konstellation praktisch; der Chat funktioniert einwandfrei, die Poll-Funktion ebenfalls.

    Die Audio- und Videoqualität empfanden die Teilnehmer, die zuvor im Zoom-Meeting waren) besser als bei Zoom. (Ich denke, Audio- und Videoqualität ist nicht unbedingt Cisco WebEx zur Last zu legen; es werden unterschiedliche Equipments verwendet, nicht jeder hat eine gleich schnelle Internetverbindung, wenn nebenher noch andere aufwendige Applikationen oder irgendwelche Updates laufen kann auch einfach ein Gerät mal lahm sein usw.).

    Die Verbindung war stabil, teilweise berichteten einige Nutzer von leichten Verzögerungen im Bild. Screensharing, Whiteboard und Co. testen wir beim nächsten Mal.

    Insgesamt eine zufriedenstellende Erfahrung bisher, die wir für Meetings weiter nutzen werden.

    2. Einzelgespräche in persönlichem Raum

    Sehr gut für Sprechstunden und andere Einzelmeetings. Die Möglichkeit, dass der Raum nach Beginn des Meetings geschlossen wird und dass man als Host dann Leute eintreten lässt, ist sehr praktisch; das Gleiche gilt für die „Lobby“, in der die Personen warten, bis man sie zulässt. Sound, Video, Screensharing funktionierte alles wunderbar – teilweise wurde auch hier von Verzögerungen bei der Videoübertragung berichtet. In der Dreierkonstellation war beim Teilen eines PDFs mit Grafikentwürfen kein Delay zu erkennen; auch dem Cursor konnte man problemlos folgen.

    ——-

    Allgemein

    Die Möglichkeit, den Hintergrund zu „verstecken“, habe ich in der Desktop App bzw. im Browser nicht entdeckt (in der iOS-App geht das aber wohl ohne Probleme).

     

    Bis auf Weiteres.

     

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)