Das Schreiben eines Blogbeitrages zu einer unserer inhaltlichen Sitzungen soll jeder/m die Gelegenheit bieten, sich mit einem Thema etwas intensiver auseinanderzusetzen. Durch die Kommentierung der Beiträge gibt es die Möglichkeit, die Debatten der Seminarsitzung zu ergänzen und beispielsweise auch Punkte zur Sprache zu bringe, die in der Sitzung selbst zu kurz kamen. Oder auch Fragen zu beantworten, die erst im Nachhinein auftauchen. Der Blog soll auch dazu beitragen, Zusammenhänge zwischen den thematischen Schwerpunkten sichtbar zu machen. Jede Sitzung wird darum mit einer inhaltlichen Diskussion der ind er Woche vorher eingebrachten Blogbeiträge beginnen. Was haben sie neues hinzugebracht? Wie lassen sich aufgeworfene Fragen klären? Was sollten wir in unserer Seminardiskussion aufgreifen?
Für viele ist das Verfassen eines solchen Beitrages sicher zunächst eine Herausforderung. Einen kurzen, prägnanten Text zu schreiben, ist nicht leicht aber eine sehr wichtige Fähigkeit, die nicht oft genug erprobt werden kann. In der zweiten Seminarsitzung werden wir dazu eine Übung machen. Möglicherweise hilft auch, sich einige Beispiele wissenschaftlichen Bloggens näher anzuschauen. Hypotheses hat vor einiger Zeit eine Webschau unterschiedlicher Artikel über den Sinn wissenschaftlichen Bloggens zusammengetragen. Wer mag kann darin stöbern, um näheres zu erfahren. Der Einsatz von Blogs in der Lehre ist inzwischen auch ein fester Bestandteil des Repertoires an vielen Universitäten. Oft werden Blogs, wie in diesem Seminar auch, eingesetzt um einen Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Stoff aus den Seminarsitzungen auszulagern. So bleibt in den Sitzungen mehr Gelegenheit zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit einzelnen Punkten. Blogs werden auch dazu genutzt, Erkenntnisse aus den Sitzungen festzuhalten und um sie auch im Rückblick wieder aufrufen zu können. Ich habe übrigens ein ähnliches Setting bereits vor einiger Zeit einmal eingesetzt, das Ergebnis findet sich hier.
Zu den Formalia unseres Blogs
Ein Beitrag zu unserem Blog soll zwischen 300 und 500 Worte lang sein.Wir werden uns in den erste Sitzungen auch darüber unterhalten, was einen guten Beitrag ausmacht. Die Beiträge sollt ihr selbsständig in den Blog einstellen. Dafür ist die Anmeldung am Blogsystem erforderlich. Es ist steht ein Selbstlernmodul der Zedat zu allen Fragen um das System zur Verfügung.
Es gibt zwei Arten von Beiträgen – vorbereitende und nachbereitende. Die vorbereitenden Beiträge sollen einen spannenden Aspekt des kommenden Textes aufgreifen, einen kritische Frage an den Text stellen und/oder ihn in den Kontext der bisherigen Seminardiskussion einordnen. Vorbereitende Blogbeiträge sind jeweils bis spätestens Mittwoch vor der Sitzung 18:00 einzustellen.
Nachbereitende Blogbeiträge sollen die thematische Diskussion in der Sitzung aufgreifen und eine wesentliche Erkenntnis nochmal deutlich herausstellen, eine offene Frage angehen und/oder die Diskussion in den bisherigen Seminarkontext einordnen. Sie sind bis spätestens Montag nach der Sitzung 18:00 einzustellen.
HIER ist eine verbindliche Anmeldung für einen bestimmten Blogbeitrag möglich. Diese Liste wird am 1.11.2015 geschlossen. Alle Autoren stehen bitte nach der Seminarsitzung vor dem Erstellungstermin ihres Beitrages für eine kurze Vorbesprechung zur Verfügung.
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