Eine Kritische Betrachtung

Lernen um des Wissens willen

Die Sinnfreie Resourcenverschwendung an Universitäten

Aha die fub ist jetzt auch schon auf den WordPress Zug aufgestiegen!! Hehe, das hat ja mal gedauert, aber jetzt sind sie auch so weit. Seit dem 12.04.2007 gibt es auf den Servern der Freien Universität Berlins endlich auch ein wordpress basiertes Blog system.  Dies ersetzt oder besser ergänzt den bisherigen 20 mb Homepage bereich der zedat.

Wie dies in die moderne Lernstrutur integriert werden soll ist noch fraglich und weiterhin ist der Zweck  dieser Blog-funktion zu bezweifeln, da er nur für FU angehörige (Studenten und Mitarbeiter) zur verfügung steht und sich damit auch nur auf das Beschäftigungs-verhältniss zwischen den beiden Parteien beschränkt. Die weiterführung dieser Blogs scheint somit nach der beendigung des Studiums als nicht möglich. Daher stellt sich die Frage, ob man nicht gleich bei WordPress oder ähnlichen „nicht studienzeit begrenzten“ Anbietern einsteigt. (An dieser stelle möchte ich auf meine Link-Liste verweisen die einem schöne Beispiele der Ausbaufähigkeit dieser Plattform bietet.)
Dies ist ein netter Versuch aber er erscheint mir völlig unüberlegt und nicht als wirklich sinnvoll, vorallem mit der Einführung des Bachelor-Studiengangs, der in 6 Semestern durchzuführen ist. Also hat ein Blog an der FU nur eine durchscnitts-Lebensdauer von 3 Jahren. Wobei, darf man als Alumni eins weiterführen?? Was ist der Zweck? Könnte mann nicht auch unterschiedliche Designs einführen? Natürlich im Rahmen des FU-cooperate Designs…

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 3. Mai 2007 um 10:27 Uhr von rmt veröffentlicht und wurde unter Freie Universität Berlin, Wordpress abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Eine Reaktion zu “Die Sinnfreie Resourcenverschwendung an Universitäten”

  1. timrod

    alumnis dürfen weitermachen (steht im 1. post auf dem masta-blog)

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.