Dr. Joachim Stary

Prüfungen: FB Erziehungswissenschaft und Psychologie

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Liebe Studierende!
Ich biete als externer Gutachter Studierenden des Wissenschaftsbereichs „Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik“ Prüfungsthemen an (siehe Themenliste). Sollten Sie sich für eines der Themen und meine Person als Gutachter entscheiden, so müssen Sie dies vor Abgabe des Antrags auf Zulassung per formlosen Antrag beim Prüfungsausschuss (z.H. Frau Susanne Heinze-Drinda) beantragen. Als Zweitgutachterin empfehle ich Ihnen Frau Prof. Dr. Inka Bormann. Es steht Ihnen freilich frei, sich für eine/n Zweitgutachter/in Ihrer Wahl zu entscheiden. Sollten Sie in diesem Zusammenhang noch Fragen haben, so können Sie sich gerne an Frau Heinze-Drinda wenden.

Kontakt: joachim.stary@fu-berlin.de

Literatur

 

Joachim Stary
Wissenschaftliches Arbeiten (Literatur für Studierende)

 

Bildergebnis für utb 724

Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Praktische Anleitung zum Erlernen wissenschaftlicher Techniken am Beispiel der Pädagogik. Paderborn u.a.: Schöningh Verl. 1977 (= UTB 724) (1. Aufl 1977 (zus. m. G. Rückriem und N. Franck); 17. Aufl. 2003 (zus. m. N. Franck) 280 S.

 Hodegetik oder „Ein Mittel gegen das Elend der Studierunfähigkeit“. Eine historische Betrachtung. Das Hochschulwesen 42, 1994, 4, S. 160 – 164

 Ist wissenschaftliches Arbeiten lehrbar? Das Hochschulwesen 44, 1996, 2, S. 96 – 106 (zus. m. G. Rückriem)

 

 Visualisieren. Ein Studien- und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 1997, 184 S.

<Hg.> Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999 (2. Aufl. 2000) (= stw 1437), 284 S.

 

 Umgang mit wissenschaftlicher Lite­ratur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftli­che Studium. Frankfurt am Main: Cornelsen Verlag Scriptor 1994 (2. Aufl. 2000), 168 S. (zus. m. H. Kretschmer)

 

 Kleine Handreichung zur Bachelorarbeit.Berlin, Freie Universität Berlin 2011

 

 

 

 

 

 

 

Themenliste Bachelor-Arbeit

• Lebenslanges Lernen
Zur Genesis und Kritik eines europäischen Bildungskonzepts
• Demografie-Management
Eine wirtschaftsbranchenbezogene Synopse von Konzepten und Programmen
• Schulsozialarbeit – Schulstationen
Bildungspolitische Begründung – Möglichkeiten und Grenzen von Schulentwicklung
• Der Begriff „Intersektionalität“
Handlungspraktische pädagogische Implikationen für interkulturelle Bildungsarbeit
• Familienhilfe
Chancen und Grenzen
• Bildung – Qualifizierung – Kompetenzentwicklung
Subjektentwicklung im historisch-begrifflichen Wandel
• Qualitätsmanagement-Konzepte in der Sozialen Arbeit
Selbst- vs. Fremdevaluation
• Schulinspektion
Ein wirksames Instrument der Schulentwicklung?
• Lebensraum-Orientierung in der Bildungsarbeit
Möglichkeiten und Grenzen narrativer Landkarten
• Platon’s Eros – Pädagogischer Eros
Zur Geschichte und Aktualität eines Begriffs – Zum Verhältnis Nähe und Distanz in pädagogischem Handeln
• „Ich bin gut – Wir sind besser?“
Empirische Befunde zum Thema „Team- vs. Einzelarbeit“
• SINUS: Migranten-Milieus
Schlussfolgerungen für sozialpädagogisches Handeln?
• Diversity-Management
Begriff – Begründung – Konsequenzen für betriebliches Bildungs-Handeln
• Antirassistische Bildungsarbeit
Reni Eddo-Lodge & Robin di Angelo
• Ermöglichungs- statt Belehrungsdidaktik
Methodisch-didaktische Lehr-/Lern-Settings aus konstruktivistischer Sicht
• „Wenn Sokrates heute lehren würde!“
Zur Geschichte und aktuellen Bedeutung mäeutischer Lehr-/Lern-Settings
• Supervision: Analytisch – Systemisch – Integrativ
Theorie – Praxis – Empirische Befunde
• Familien- und Erziehungsberatung
Akzeptanz vs. Resistenz in Hinblick auf Jugendämter und Freie Träger
• Bales, Slater, Tucker usw.: Sozialpsychologie der Gruppe
Rezeption sozialpsychologischer Erklärungs-Modelle und Versuch einer wissenschaftshistorischen Erklärung eines sozialpsychologischen „Booms”
• Big Five: Der transparente Mitarbeiter?
Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Personaldiagnostik: Eine kritische Rezeption einschlägiger Instrumente
• Sollen Kinder Schreibschrift lernen?
Zum Verhältnis von Rechtschreibkompetenz und Handmotorik
• Digitale Demenz?
Wie berechtigt ist die Angst vor den digitalen Medien?
• Sozialpädagogische Diagnostik
Rezeption der Instrumente und Diskussion (Mollenhauer) kritischer Einwände
• Lebenswelt-Orientierung (Thiersch)
Zur Würdigung und Kritik eines in der Sozialpädagogik bedeutungsschweren Begriffs und seiner handlungspraktischen Implikationen
• Wozu Musik-Unterricht?
Die Rolle musischer Fächer im Schulunterricht
• Subjektive Lerntheorien Erwachsener
Teilnehmer-Konstruktionen in der Erwachsenenbildung
• Lehren als Lernbehinderung
Klaus Holzkamps subjektwissenschaftlich begründete Kritik am Lernen in der Schule
• Inklusion/Exklusion – Bildungsarmut/Bildungsreichtum
Probleme sozialer Partizipation gesellschaftlicher Milieus
• Treibhäuser der Zukunft. Wie in Deutschland Schulen gelingen
Gelingen Schulen so? Kann man diesem Filmwerk von Reinhard Kahl kritisch begegnen?
• Hochbegabung
Empirische Befunde und pädagogisch-praktische Konsequenzen
• Sterben
Kognition und Metakognition hospizbezogener sozialpädagogischer Arbeit (Elisabeth Kübler-Ross)
• Das Subsidiaritätsprinzip in der Sozialen Arbeit
Geschichte – Funktion – Probleme
• Lerntagebuch und Lernportfolio
in Bildungsforschung und Bildungspraxis
• Mediendidaktische Ansätze im Vergleich
Behaviorismus – Kognitivismus – Konstruktivismus
• Problemorientiertes Lernen / Problem Based Learning (PBL)
Theorie und empirische Befunde zu einem kasuistischen Lehr-/Lernkonzept
• Interkulturelle Kompetenz
Theoretische Konzepte und messtechnische Operationalisierung
• Lernkulturwandel
Neue Lehr- und Lernformen in der Weiterbildung
• Dimensionen der Gruppenstruktur: Das Riemann-Thomann-Kreuz
Theoretische Begründung – Praktische Konsequenzen für die Bildungsarbeit – Kritik
• Bildungsberatung
Praxis – Theoretische Konzepte – Qualitätsstandards
• Gewalt in der Schule
Probleme – Ursachen – Lösungsvorschläge
• Emotionale Intelligenz – Emotionale Führung
Wissenschaftlich fundierte und handlungspraktisch relevante Konzepte?
• Konformität: Asch – Milgram – Darley & Latané – Zimbardo
Lernziel Zivilcourage
• Haim Omer’s Konzept der „Neuen Autorität“
Eine kritische Betrachtung
• Rosenbergs Konzept der Gewaltfreien Kommunikation
Kritische Reflexion der theoretischen Grundlagen oder
Was macht eine Giraffe attraktiver als einen Wolf?
• Sozialreportage
Am Beispiel des Klassikers „Preisen will ich die großen Männer“ von James Agee und Walker Evans
• Schulpraktika
Was leisten sie? Was können sie leisten, was sollten sie leisten?
(Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft)
• Antisemitismus
Herausforderung für die Jugend- und Sozialarbeit
„Gutes tun, besser lernen“
Die Methode „Service Learning“: Pro und Kontra
• Schwierige Personen – schwierige Situationen
Eine kritische Betrachtung von Typologien in Erwachsenenbildung und Personalentwicklung
• Wissen sichtbar machen
Möglichkeiten und Grenzen von Mapping-Techniken
• Kollegiale Beratung (Intervision)
Theorie – Empirie – Didaktik
• Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)
Entstehung, Funktion, Chancen, Kritik eines bildungspolitischen Steuerungsinstruments
• Compliance
Der Stellenwert von Personal-Compliance für die Personalentwicklung
• Sexualerziehung in islamisch traditionell orientierten Migranten -Milieus
Beschreibung eines Problems und Nachdenken über pädagogische Interventionsmöglichkeiten
• „Winter im Herzen“ (Marianne Döring)
Heimerziehung: Geschichte und Gegenwart / Chancen und Risiken
• Potentialanalyse: Persönliche Standortbestimmung
Theoretische Fundierung / Praktischer Nutzen
• Lesepatenschaften
Chancen und Grenzen eines Konzepts der Lesemotivation
• Mentoring
Konzepte in unterschiedlichen pädagogischen Praxisfeldern
• Geistig behinderte Eltern: Kindererziehung
Erfahrungen – Konzepte – Probleme
• Wirkung ambulanter Erziehungshilfen aus der Perspektive der Eltern
• Wissensmanagement
Ein Begriff im Widerspruch zwischen Ökonomie und Bildung!
• Schulabsentismus: „Wer fehlt, muss zahlen!“
Ursachen und Problemlösungsansätze
• Schüler-Stigmatisierung
Präventions- und Interventionsmöglichkeiten
• Change-Management: Die Innovationsdramaturgie „Heldenprinzip“
Innovation oder Scharlatanerie?
• Funktionaler Analphabetismus: Modelle zur Literalität
Betroffen: 14% aller Deutschen – 10% davon mit „höherer Bildung“!
• Konzepte fallbasierten Lernens in der Erwachsenenbildung
Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung
• Social Media als pädagogische Aufgabe/Herausforderung!
Chancen – Risiken – Gefahren
• Jugendamt vs. Freie Träger
Eine kritische Reflexion (k)einer Liebebeziehung.
• Was soll die Schule leisten?
Zum Boom neuer Schulfächer
• Bildungsverlierer Jungen 
Zur empirischen Begründung einer sehr umstrittenen These
Bedarf es einer Jungen-Pädagogik?
• Return of Investment (ROI)
Lässt sich und soll sich der Ertrag von Weiterbildung monetär messen lassen?
• „Der frühe Vogel kann mich mal“ (Hennig)
Zur Kritik von Zeitmanagement-Trainings in der Management-Weiterbildung
• Der Pädagogische Gehalt von Eltern-Zeitschriften
• Pippi Langstrumpf und die Biene Maja
Vorbilder für Kinder?
• Grenzen setzen!
Zur Begründung und Realisierung eines pädagogischen Postulats
• Intergenerationelle Bildungsarbeit
Begründung – Didaktische Grundorientierungen – Methoden
• Von der Generation X zur Generation Y
Zur Relevanz soziologischer Jugendstudien für sozialpädagogisches Handeln