#21
21. These: Die transformative Kraft von Umweltpolitik verändert nicht zuletzt das Verhältnis von Staaten untereinander: Umweltpolitische Regulierungen nehmen zunehmend direkten Einfluss auf Akteure in anderen Jurisdiktionen.
Emissionen und Ressourcennutzung orientieren sich nicht an staatlichen Grenzen, sondern sind von Wind- oder Fließrichtungen oder auch von Wertschöpfungsketten geprägt. Die Probleme, die daraus entstehen, wurden zunächst überwiegend in zwischenstaatlichen Abkommen geregelt. Einen Höhepunkt fand dies in der Agenda 21 und den zahlreichen damit verbundenen internationalen Abkommen zum Umweltschutz. Allerdings wurde auch deutlich, dass es Handlungsfelder gibt, in denen es zu keinen Abkommen kommt (z.B. Waldschutz) oder wo diese wirkungslos bleiben (siehe auch These 10). In einigen Bereichen konnten nichtstaatliche Akteure Standards entwickeln und durchsetzen, die dies zumindest teilweise ausgleichen (Pattberg 2007; Dingwerth 2007).
In der jüngsten Vergangenheit werden darüber hinaus auch staatliche Regulierungen erlassen, die Umweltauswirkungen in anderen Regionen zum Gegenstand haben ohne dass andere Staaten unmittelbar adressiert werden. So werden im Rahmen der deutschen Nachhaltigkeitsverordnung die Importeure von Agrotreibstoffen verpflichtet, bestimmte Standards nicht zu unterschreiten. In den USA müssen Hersteller von Elektronik nachweisen, dass ihre Rohstoffe nicht aus Konfliktregionen des Kongos kommen. Diese Regulierungen haben einen unmittelbaren Einfluss auf die weltweiten Handelsströme.
Sind dies Vorboten eines neuen Verhältnisses der Staaten untereinander? Werden Regulationen, die darauf abzielen unter Berufung auf Umweltaspekte im Hoheitsgebiet fremder Staaten Standards zu einzuführen und durchzusetzen nun Verbreitung finden? Bisher hat das internationale Handelsrecht den Rahmen vorgegeben innerhalb dessen Umweltpolitik entwickelt wurde. Mit einer Aufwertung der Umweltpolitik und mit einem wachsenden Interesse von Staaten und ihren Wirtschaftssystemen an der Durchsetzung ihrer Regulationsmuster könnte dies anders werden.

Die