Programm

Termine: Jeder 2. Montag im Monat

(Überblick zu alten Terminen hier)


Montag, 11. Dezember 17.30 – 18.15 Uhr

Hier geht es zum Online-Raum:
https://webconf.vc.dfn.de/icmchatde/

Der Flipped Classroom Ansatz für die Grundlagenvorlesung Controlling und wie Fußball beim Lernen motiviert

Der Einsatz neuer Medien in der Lehre ist von hoher Bedeutung und wird in vielen Bereichen erwartet. Trotzdem, auf eine Präsenzlehre kann und sollte nicht verzichtet werden. Ohne sie ist es schwierig den Studierenden eine überzeugende Lernstruktur zu vermitteln und die Motivation über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Dieses Webinar analysiert die Veränderung des Lernprozesses durch die Einführung eines Flipped Classroom Konzeptes mit Blended Learning Elementen. Dafür wurden verschiedene digitale Medien in der Grundlagenvorlesung Controlling eingeführt. Diese reichen von Videos bis hin zu einem Class Response System. Die Einführung des Konzeptes im Grundlagenkurs Controlling an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, welche in diesem Beitrag beschrieben wird, hat die Nützlichkeit des Konzeptes demonstriert. Ferner wird versucht durch eine inhaltliche Ausrichtung zum Thema Fußball, eine Motivationserhöhung der Studierenden zu erreichen.

Thomas Rachfall 26.05.15

 

 

Referent: Thomas Rachfall

Montag, 13. November 17.30 – 18.15 Uhr

Flipped Classroom in der Unterstufe – Geht das? Wie sieht das aus? … und was bringt’s?

Nach einem guten Jahr Deutsch Flip zieht Frau Sonnig Resümee und berichtet über die Veränderung des Unterrichts, von Experimenten im Klassenraum und den Reaktionen der Schüler und Eltern.

Konkrete und erprobte Unterrichtsbeispiele zeigen, welche Inhalte und Unterrichtsphasen des Faches Deutsch sich für den Flip eignen und wie Schüler*innen den Stoff selbstständig erarbeiten können, so dass der Deutsch-Flip als Türöffner Gestaltungsspielräume im Unterricht schafft.

Sonja Hennig Tab

 

 

 

Referentin:  Sonja Hennig

Sonja Hennig alias Frau Sonnig unterrichtet am Städtischen Gymnasium Olpe die Fächer Deutsch und Geschichte. Ihr Flip-Experiment „Fit in Deutsch“ betreibt sie schwerpunktmäßig im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6.



Montag,  11. September 17.30 – 18.15 Uhr

Flip im Fach Wirtschaft an der FOS/BOS

Seit fast drei Jahren produziert Andreas Ott „Erklehrvideos“, die er in seinem Flipped-Classroom-Unterricht an der Beruflichen Oberschule Passau einsetzt. Schwerpunkt seines Flippens sind die Fächer „Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWR)“ und Wirtschaftsinformatik (WInfo). Mit dem Schuljahr 2017/18 wird an der Beruflichen Oberschule in Bayern der kompetenzorientierte Lehrplan eingeführt. Welche Chancen eröffnet der umgedrehte Unterricht der Kompetenzorientierung?

Über diese und andere Fragen referiert Andreas Ott.

Geplante Themen:

* Wie hat sich die Produktion der „Erklehrvideos“ im Lauf der Zeit verändert?

* Besonderheiten im Fach BWR im Hinblick auf FC.

* Wie kann man den „neuen Unterricht“ gestalten?

* Wie lassen sich Videos im kompetenzorientierten Unterricht einsetzen?
Ott_Tafel

Referent: Andreas Ott


Montag, 09. Oktober 17.30 – 18.15 Uhr

Flip im Chemie-Unterricht

Seit über vier Jahren flippe ich meinen Chemie-Unterricht ganz oder teilweise. Dabei hat sich die Gestaltung der Präsenzphasen über die Zeit stark verändert. Mittlerweile setze ich einen eigenen Router mit SD Karte ein, damit meine Schülerinnen und Schüler auf die notwendigen Unterrichtsinhalte zugreifen können. Dieser Router war ursprünglich ein Hilfsmittel das fehlende WLAN zu kompensieren. Aber die Kombination aus eigenem Router und selbst erstellten Arbeitsheften für die Schülerinnen und Schüler kommt meiner Vorstellungen eines modernen naturwissenschaftlichen Unterrichts sehr nahe. Dadurch kann ich sehr flexibel in den Präsenzphasen arbeiten und den Unterricht den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anpassen.

Referent:

DukornAm Max-Planck-Gymnasium in München unterrichte ich Biologie und Chemie. Seit mehr als vier Jahren erstelle ich Screencasts für den Chemie-Unterricht und erprobe deren praktikablen Einsatz in meinen Chemiestunden. Weiterhin halte ich Fortbildungen an der Lehrerakademie Dillingen zum sinnvollen Einsatz von iPads im Biologie- und Chemieunterricht. In diesem Rahmen wird auch das Erstellen von Screencasts und deren Einsatz im Flipped Classroom behandelt. Über das Thema flipped classroom hinaus leite ich die Schulbrauerei und habe eine Imkerei als Schulfirma etabliert.

Referent:  Wolfgang Dukorn


Montag, 13. November 17.30 – 18.15 Uhr

Flipped Classroom in der Unterstufe – Geht das? Wie sieht das aus? .. und was bringt’s?

Nach einem guten Jahr Deutsch Flip zieht Frau Sonnig Resümee und berichtet über die Veränderung des Unterrichts, von Experimenten im Klassenraum und den Reaktionen der Schüler und Eltern.

Konkrete und erprobte Unterrichtsbeispiele zeigen, welche Inhalte und Unterrichtsphasen des Faches Deutsch sich für den Flip eignen und wie Schüler*innen den Stoff selbstständig erarbeiten können, so dass der Deutsch-Flip als Türöffner Gestaltungsspielräume im Unterricht schafft.

Sonja Hennig Tab

 

 

 

Referentin:  Sonja Hennig

Sonja Hennig alias Frau Sonnig unterrichtet am Städtischen Gymnasium Olpe die Fächer Deutsch und Geschichte. Ihr Flip-Experiment „Fit in Deutsch“ betreibt sie schwerpunktmäßig im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6.