Der Flipped Classroom Ansatz für die Grundlagenvorlesung Controlling und wie Fußball beim Lernen motiviert

Montag, 11. Dezember 17.30 – 18.15 Uhr

Hier geht es zum Online-Raum:
https://webconf.vc.dfn.de/icmchatde/

Der Einsatz neuer Medien in der Lehre ist von hoher Bedeutung und wird in vielen Bereichen erwartet. Trotzdem, auf eine Präsenzlehre kann und sollte nicht verzichtet werden. Ohne sie ist es schwierig den Studierenden eine überzeugende Lernstruktur zu vermitteln und die Motivation über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Dieses Webinar analysiert die Veränderung des Lernprozesses durch die Einführung eines Flipped Classroom Konzeptes mit Blended Learning Elementen. Dafür wurden verschiedene digitale Medien in der Grundlagenvorlesung Controlling eingeführt. Diese reichen von Videos bis hin zu einem Class Response System. Die Einführung des Konzeptes im Grundlagenkurs Controlling an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, welche in diesem Beitrag beschrieben wird, hat die Nützlichkeit des Konzeptes demonstriert. Ferner wird versucht durch eine inhaltliche Ausrichtung zum Thema Fußball, eine Motivationserhöhung der Studierenden zu erreichen.

Thomas Rachfall 26.05.15

 

 

Referent: Thomas Rachfall

Flipped Classroom in der Unterstufe – Geht das? Wie sieht das aus? … und was bringt’s?


Montag, 13. November 17.30 – 18.15 Uhr

Flipped Classroom in der Unterstufe – Geht das? Wie sieht das aus? .. und was bringt’s?

Nach einem guten Jahr Deutsch Flip zieht Frau Sonnig Resümee und berichtet über die Veränderung des Unterrichts, von Experimenten im Klassenraum und den Reaktionen der Schüler und Eltern.

Konkrete und erprobte Unterrichtsbeispiele zeigen, welche Inhalte und Unterrichtsphasen des Faches Deutsch sich für den Flip eignen und wie Schüler*innen den Stoff selbstständig erarbeiten können, so dass der Deutsch-Flip als Türöffner Gestaltungsspielräume im Unterricht schafft.

Sonja Hennig Tab

 

 

 

Referentin:  Sonja Hennig

Sonja Hennig alias Frau Sonnig unterrichtet am Städtischen Gymnasium Olpe die Fächer Deutsch und Geschichte. Ihr Flip-Experiment „Fit in Deutsch“ betreibt sie schwerpunktmäßig im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6.

 

Flipped Classroom im Chemie-Unterricht

Montag,  09. Oktober 17.30 – 18.15 Uhr

Seit über vier Jahren flippt Wolfgang Dukorn seinen Chemie-Unterricht ganz oder teilweise. Dabei hat sich die Gestaltung der Präsenzphasen über die Zeit stark verändert. Mittlerweile setzt er einen eigenen Router mit SD Karte ein, damit seine Schülerinnen und Schüler auf die notwendigen Unterrichtsinhalte zugreifen können. Dieser Router war ursprünglich ein Hilfsmittel das fehlende WLAN zu kompensieren. Aber die Kombination aus eigenem Router und selbst erstellten Arbeitsheften für die Schülerinnen und Schüler kommt seiner Vorstellungen eines modernen naturwissenschaftlichen Unterrichts sehr nahe. Dadurch kann er sehr flexibel in den Präsenzphasen arbeiten und den Unterricht den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anpassen.

Referent:

DukornAm Max-Planck-Gymnasium in München unterrichtet Wolfgang Dukorn Biologie und Chemie. Seit mehr als vier Jahren erstellt er Screencasts für den Chemie-Unterricht und erprobt deren praktikablen Einsatz in meinen Chemiestunden. Weiterhin hält er Fortbildungen an der Lehrerakademie Dillingen zum sinnvollen Einsatz von iPads im Biologie- und Chemieunterricht. In diesem Rahmen wird auch das Erstellen von Screencasts und deren Einsatz im Flipped Classroom behandelt. Über das Thema flipped classroom hinaus leitet er die Schulbrauerei und habe eine Imkerei als Schulfirma etabliert.

Referent:  Wolfgang Dukorn

Flip im Fach Wirtschaft an der FOS/BOS

Montag,  11. September 17.30 – 18.15 Uhr

Flip im Fach Wirtschaft an der FOS/BOS

Seit fast drei Jahren produziert Andreas Ott „Erklehrvideos“, die er in seinem Flipped-Classroom-Unterricht an der Beruflichen Oberschule Passau einsetzt. Schwerpunkt seines Flippens sind die Fächer „Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWR)“ und Wirtschaftsinformatik (WInfo). Mit dem Schuljahr 2017/18 wird an der Beruflichen Oberschule in Bayern der kompetenzorientierte Lehrplan eingeführt. Welche Chancen eröffnet der umgedrehte Unterricht der Kompetenzorientierung?

Über diese und andere Fragen referiert Andreas Ott.

Geplante Themen:

* Wie hat sich die Produktion der „Erklehrvideos“ im Lauf der Zeit verändert?

* Besonderheiten im Fach BWR im Hinblick auf FC.

* Wie kann man den „neuen Unterricht“ gestalten?

* Wie lassen sich Videos im kompetenzorientierten Unterricht einsetzen?
Ott_Tafel

Referent: Andreas Ott

 

Inverted Classroom am Lehrstuhl für Internationales Management

Montag, 10. Juli 17.30 – 18.15 Uhr

Inverted Classroom am Lehrstuhl für Internationales Management

Professorin Dr. Jungwirth ist Präsidentin der Universität Passau und hat im Sommersemester 2015 an ihrem Lehrstuhl für Internationales Management erstmalig Inverted Classroom eingesetzt.

Im ICMChat am 10.07. wird sie über ihre bisherigen Erfahrungen berichten und auch auf ihre Zielsetzung, die Motivation zur Nutzung dieser Unterrichtsmethode, die Stolpersteine bei der Umsetzung sowie die Akzeptanz der Studierenden und die Evaluation der Ergebnisse eingehen.

Professorin Dr. Jungwirth wird ebenfalls das Didaktische Labor der Universität Passau präsentieren und die Möglichkeiten dieses „Klassenzimmers der Zukunft“ vorstellen, das im Mai 2017 eingeweiht wurde.

Links:

Flipped Classroom

Klassenzimmer der Zukunft

Klassenzimmer der Zukunft Mai 2017

jungwirth

 

 

 

Referentin: Prof. Dr. Carola Jungwirth

Die umgedrehte Vorlesung „Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule“

Montag, 19. Juni 17.30 – 18.15 Uhr

Hier geht es zum Online-Raum:
https://webconf.vc.dfn.de/icmchatde/

Die Vorlesung „Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule“ richtet sich an rund 350 Studierende im ersten Semester und soll nach dem Flipped Classroom Modell angeboten werden. Das Angebot zielt darauf ab, von Anfang an eine kooperative Lehr- und Lernkultur im Studium zu etablieren und die Lehre gender- und diversitätsbewusst auszurichten.

Agenda

a) Vorstellung der Ausgangssituation und Erläuterung der Gründe, wieso die Umstellung auf das Flipped-Classroom Konzept erwünscht ist

b) Vorstellung des didaktischen Konzepts

c) Feedback und weitere Ideen zum Konzept sowie generelle Tipps zur Umsetzung aus der Community

Petra

Referentin: Prof. Dr. Petra Anders
Arbeitsbeitsbereich Grundschulpädagogik
Freie Universität Berlin

Mehr Zeit für die Betreuung der Schüler

Ein weiterer Artikel zu unserem Thema.
In der Süddeutschen kommen auch die Schüler von Sebastian Schmidt zu Wort.

Hier zwei Zitate: „Die Umstellung war nicht schwer, es ist einfach anders. Ich habe mich sogar sehr darauf gefreut“, sagt die zwölfjährige Danay.

„Klar, das ist digitaler Unterricht, wer mag denn keinen digitalen Unterricht?“, fragt sie. „Das macht viel mehr Spaß, weil wir uns die Gruppe aussuchen dürfen und gut zusammenarbeiten“, sagt die elfjährige Rahel.

Flipped

Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht

Montag, 08. Mai 17.30 – 18.15 Uhr

Hier geht es zum Online-Raum:
https://webconf.vc.dfn.de/icmchatde/

Obschon der Flipped Classroom und das Flipped Learning sich in Deutschland in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern mehr und mehr etablieren, ist es in den Fremdsprachen bisher kaum wahrgenommen worden, wobei es besonders für diese Fächer großes Potential beinhaltet.

Im folgenden Webinar möchte ich deshalb vorstellen, wie ich meinen Englisch-und Spanischunterricht seit 2014 flippe. Dabei möchte ich darauf eingehen wie ich vom anfänglichen Flippen mit Lernvideos zur Grammatikvermittlung in meinem Spanischunterricht über den Einsatz von YouTube Videos zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen im Englischunterricht bis hin zum Flipped Learning mit analogen als auch digitalen Medien in kooperativen Lernarrangements gelangt bin.

Darüber hinaus möchte ich eine Evaluation vorstellen, die ich 2014 durchgeführt habe, die den Einsatz von Lernvideos im Hinblick auf die Erhöhung der Leistung und Motivation untersucht hat. Im Anschluss werde ich gerne ein Zwischenfazit ziehen indem ich die positiven als auch negativen Erfahrungen zusammenfasse und einen Ausblick über die zukünftigen Schritte gebe.

Foto Mareike

 

Referentin: Mareike Glöckner

Rückblick H5P Lernvideo erstellt und jetzt?

Anbei eine Linksammlung, die während des Vortrags entstanden ist:

Deutsche H5P Facebook Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/h5pDACH/

Netter Einstiegskurs: http://www.ebildungslabor.de/h5pkurs/

Beispiele von H5P (via Christian):
https://h5p.org/node/51982

Interaktive Präsentation: https://h5p.org/node/60637Flashcards: https://h5p.org/node/60731

Dialog Cards: https://h5p.org/node/61007
Accordion: https://h5p.org/node/61012
Markiere die Wörter: https://h5p.org/node/61049
Column: https://h5p.org/node/64387
Arithmetic Quiz: https://h5p.org/node/64385
Image Juxaposition: https://h5p.org/node/64789
Diagramme: https://h5p.org/node/61028
Appear.In: https://h5p.org/node/64825
Twitter: https://h5p.org/node/64884

H5P visuell anpassen (Fortgeschritten):
https://h5p.org/documentation/for-developers/visual-changes

Infos zur xAPI von H5P: https://h5p.org/documentation/x-api