DGfE-Kongress: Arbeitsgruppe „Bridging challenging boundaries in education. The meaning of trust as a socio-emotional and cognitive resource in interaction and change“

Beim 28. DGfE-Kongress (Ent/Grenz/Ungen) werden Prof. Dr. Inka Bormann und Dr. Sebastian Niedlich am Mittwoch, 15.3.2022 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Arbeitsgruppe zum Thema „Bridging challenging boundaries in education. The meaning of trust as a  socio-emotional and cognitive resource in interaction and change“ durchführen.

Nach einer Einleitung in das Thema der Arbeitsgruppe (Niedlich/Bormann) werden vier Vorträge gehalten:

  1. Begegnungen an institutionellen Grenzen: Home-school interactions (Bormann/Killus/Niedlich)
  2. Overcoming institutional boundaries: Young people re-entering education (Görlich, Aalborg)
  3. Zusammenhänge wahrgenommener Autonomie und sozialer Eingebundenheit von Lehrkräften mit deren Vertrauen in schulische Akteure (Hufschmid/Markus)
  4. Bedingungen von Interaktion und Veränderung untersuchen: Cognitive-affective maps (Luthardt, Graz/Berlin)