Interface Metaphor

Interface Metaphern ermöglichen dem Nutzer unbekannte Funktionen besser zu verstehen, indem sie mit bekannten Objekten (meistens aus der realen Welt) verknüpft werden. Diese haben dann meistens die gleiche oder eine sehr ähnliche Funktionalität. Durch diese gemeinsame Domain kann der Nutzer sich dann die Funktion der Komponente herleiten. Beispiele sind eine Speicherdiskette zum Speichern oder eine Schere zum Ausschneiden von Inhalten.

Vorteile:

  • einfacheres Erlernen neuer Funktionen
  • Mentales Modell wird klar
  • Chance innovative Ideen klar darzustellen

Nachteile:

  • Konflikte zu Design Prinzipien und kulturellen Regeln
  • Beschränkung der Funktion auf die Metapher
  • Limitiert Designer bei Kreativität und neuen Ansätzen

Quellen:

Human-Computer Interaction, Jenny Preece, 1994, Chapter 7 (http://www.perflensburg.se/Privatsida/cp-web/cajpmeta.htm)

Guss S. (2003) Interface Metaphors and Web-Based Learning. In: Zhou W., Nicholson P., Corbitt B., Fong J. (eds) Advances in Web-Based Learning – ICWL 2003. ICWL 2003. Lecture Notes in Computer Science, vol 2783. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-45200-3_17

Müller-Birn, C., Lecture 04-01 | From Requirements to Conceptual Design

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