(1) Continue to develop (or start a new) paper prototype based on new insights or feedback from your peers.
Da es im Seminar nicht zu einer Gruppenarbeit kam, wurde auch kein Feedback erhalten. Somit wurden auch keine Änderungen am Prototypen unternommen.
(2) Conduct (at least) 3 formative usability tests.
Script:
(1) Hinweise für den User
Wir testen die Anwendung, nicht dich! Fragen bitte gerne stellen, ich kann aber nicht versprechen, alle Fragen direkt zu beantworten! Bitte laut denken.
(2) Kontext der Anwendung
JuurMate ist eine Desktop Anwendung und für Jura Studierende. JuurMate wurde entwickelt, um die Rechtsprüfung einer Rechtsfrage zu unterstützen. JuurMate bietet dazu eine dynamische Erstellung von Schemata zur Prüfung solcher Rechtsfragen an. Im Rahmen dieses Nutzertests möchten wir eine Funktion testen und Feedback einholen. Das Feature soll das anlegen eines neuen Schemas sein.
(3) Fragebogen
Um unsere Ergebnisse besser einordnen zu können, würden wir gerne noch ein paar persönliche Informationen von dir haben. Ist das okay?
Wie alt bist du?
Wenn du möchtest, kannst du uns dein Geschlecht verraten?
Was ist dein Beruf (wenn Student: Welcher Studiengang + Semester)?
(4) Szenario
Du musst als Hausaufgabe einen Rechtsfall prüfen. Aktuell bist du auf dem Weg nach Hause und möchtest schon mal damit beginnen. Also öffnest du die JuurMate Anwendung auf deinem Notebook. Nach dem öffnen erscheint ein Auswahlbildschirm, bei dem du dich entscheiden kannst, ob du die geleitete Variante der Anwendung oder die ungeleitete Variante benutzen möchtest. Mit der geleiteten Variante kannst du nun ganz einfach in der Bahn auf dem Nachhauseweg ein einziges Schema dynamisch generieren lassen, dass dir dabei hilft deine Hausaufgabe zu Hause schneller zu beenden.
(5) Aufgaben
Mache dich mit der Anwendung vertraut:
– Beschreibe was du siehst und deinen ersten Eindruck der Anwendung.
– Was fällt dir als erstes auf?
– Wohin hast du als erstes geschaut?
– Hast du nach etwas bestimmten dabei gesucht?
– Worauf würdest du am liebsten zuerst klicken?
Fertige mithilfe der Anwendung ein Prüfungsschema zum Prüfen einer Rechtsfrage zu Mord an und denke bitte daran, alle Überlegungen laut zu formulieren.
Öffne ein altes Schema, das im Vorhinein abgespeichert wurde. Denke auch hier bitte weiterhin daran, alle deine Gedanken hierzu auszusprechen.
(6) Abschließende Fragen
Welche Vor- und Nachteile siehst du grundsätzliche bei der Schema-Gestalten-Funktion der Anwendung?
Stell dir vor du könntest ein Feature bezogen auf die Schema-Gestalten-Funktion verbessern, was wäre das und wie würdest du es verbessern? Warum?
(7) Abschluss
Hast du weitere Fragen oder Anmerkungen?
Vielen Dank für deine Teilnahme! Du hast uns sehr geholfen.
Roles
Tobias übernimmt die Rolle des Moderators. Da wir mit einem digitalen Prototypen arbeiten, werden sowohl Anil als auch Simon beobachten und Notizen anfertigen. Dabei achtet Simon vor Allem auf die Äußerungen und Anil beobachtet die Mausbewegungen auf dem Bildschirm und schaut, ob es dort irgendwelche Abweichungen gibt oder ob unsere Probanden direkt die richtigen Flächen anklicken.
Recording
Wie oben beschrieben, werden die Notizen von zwei Personen aufgenommen. Da wir somit eine gute Abdeckung sowohl der Äußerungen als auch des Verhaltens der Testpersonen haben, haben wir uns gegen eine Aufnahme entschieden. Dies soll dazu führen, dass sich die Testperson weniger beobachtet fühlt uns es eine angenehmere Atmosphäre kreiert.
Who and How Long?
Tade, 20 J., Jurastudent im 2. Semester, 20 Min.
Erik, 19 J., Jurastudent im 2. Semester, 16 Min.
Timon, 21 J., Jurastudent im 2. Semester, 14 Min.
(3) Document and evaluate the results of your testing.
Evaluation Method
Wir haben die Ergebnisse nicht über Affinity Diagramming ausgewertet, da wir hierfür in diesem Fall keinen Mehrwert erwartet haben. Wir haben stattdessen die einzelnen Notizen direkt in Kritik, Positive Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge/Wünsche und Unerwartetes Verhalten/Sonstiges eingeordnet und den jeweiligen Screens des Prototypen zugeordnet. Da die komplette Darstellung sehr unübersichtlich ist, haben wir hier exemplarisch ein Ausschnitt eines Screens (für den es die meisten Anmerkungen gab) beigefügt.
Takeaways
Wir haben gelernt, gesehen, dass wir im Grund auf dem richtigen Weg sind. Die Anwendung und die Bedienung an sich wurde von allen Probanden als positiv empfunden. Allerdings sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, die Fehlen (z.B. Zurück-Button, deutlich sichtbare Speicherfunktion). Diese scheinen uns bei der Planung unbeachtet geblieben zu sein.
Darüber hinaus haben wir viele spannende Wünsche und Anregungen bekommen. Als die Probanden den Prototypen gesehen haben und ein Gefühl dafür bekommen haben, wie die Anwendung später einmal funktionieren wird, sind viele neue Ideen gekommen. Diese haben wir zu Kenntnis genommen und werden uns damit befassen, ob und wie wir diese Wünsche miteinarbeiten wollen.