​​​​​​​​​​​​​[A#7, P6] Starting High Fidelity Prototyping (First Iteration)

Reflexion

Wer hat welchen Beitrag geleistet?

Welches Framework wir benutzen werden, wissen wir schon länger. Aljoscha hat das vorgeschlagen und der Rest hatte keine bessere Alternative. Ailis hat sofort das Gantt-Chart angelegt, das wir dann zusammen gefüllt haben. Dabei gab es schon ein paar Punkte zu diskutieren, die wir jedoch argumentiert lösen konnten. Ailis hat weiterhin das Gantt-Chart zur absoluten Perfektion geführt. Aljoscha hat bereits das Grundgerüst mit Bootstrap erstellt und Hanna und Ailis SASS dabei erklärt. Hanna hat die Linkmap erstellt, die selbst für einen Prototypen bereits verworren ist. (Bis wir all dies erledigt hatten, saßen wir bereits 3h zusammen, exklusive der Zeit fürs Fertigstellen und Dokumentieren.) Im Nachgang hat Ailis die Anforderungen dokumentiert.

In den folgenden Tagen haben wir dann die Zeit genutzt, den Prototypen umzusetzen. Insgesamt haben wir oft zusammen gecoded und uns gegenseitig geholfen. Hanna hat hauptsächlich den Header und Footer erstellt und etwas aufgeräumt. Aljoscha hat mit dem Grund Gerüst die Seitenmenüs erstellt und die Routenplaner Seite. Außerdem hat Aljoscha die Registrierungsseite und das Login Modal gebaut. Ailis hat die Login-Funktionalität und den Schnellplaner gebaut. 

Was habt ihr gelernt?

Genaue Wireframes zur Zielformulierung und vorherigen Diskussion wären notwendig. Nochmal mit Git-Lab beschäftigt. Zudem nochmal in die Web-Programmierung vertieft bzw. die entsprechenden Dev-Umgebungen.

Wir haben alle etwas in HTML, Bootstrap, Javascript und jQuery dazu gelernt.

Was lief gut?

Unsere Gruppenarbeit lief auch dieses Mal wieder gut. Gegenseitige Kommunikation und Unterstützung ist in der Gruppe beispielhaft.

Außerdem haben wir gemeinsam Pair-Programming durchgeführt, vor allem bei hartnäckigen Fehler.

Was möchtet ihr verbessern?

Uns erschien die gegebene Zeit für den Übungszettel wieder sehr knapp, allein den Prototypen in 2 Wochen fertig zu stellen, ist sehr zeitaufwendig. Zusätzlich noch ein detailliertes Ganttchart zu entwerfen und Anforderungen aufzulisten, hat für uns den Rahmen gesprengt.

Vor der Erstellung des hi-fi Prototypen wären sehr viel mehr Wireframes hilfreich gewesen. Das hätte – gerade bezogen auf die kurze Zeit zur Umsetzung – sehr viel Stress und Coding-Arbeit erspart.

Autor: Aljoscha Peters

Bachelor an der HU, BA-Thema: Barrierefreiheit im Softwareentwurf (HCI bei Prof. Dr. Pinkwart) MA of Education, vorletztes Semester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.