Dark Patterns

Beim Dark Pattern geht es um ein Benutzerschnittstelle-Design, das es versucht, NutzerInnen dazu zu bringen, Aktionen auszuführen, die sie eigentlich gar nicht wollen. Die Idee dahinter ist es, dass man es leicht macht, in eine Situation hineinzukommen, aber sehr schwer, wieder herauszukommen.

Hauptsächlich wird beim Dark Pattern das Wissen über menschliches Verhalten ausgenutzt, um trügerische Funktionalitäten zu implementieren, die gegen das Gute Interesse bei BenutzerInnen wirkt. Es gibt eine Reihe mit verschiedenen Arten von Dark Patterns wie Confirmshaming, Misdirection, Bait-and-switch, etc.

Beispiel über Dark Pattern: Eine entsprechende Mitgliedschaft bei Amazon ist sehr leicht abzuschließen. Die Frage, wie man sein Amazon-Konto später löscht, ist eine interessante Frage, wo man die Antwort nur schwer bekommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.