Kurzbeschreibung
Zur Förderung des selbstregulierten Lernens, zur Flexibilisierung von Lernzeiten und Lernorten und zur Unterstützung einer höheren Eigenbeteiligung der Studierenden wird die Einführungsvorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ videobasiert umgesetzt. Die Grundlage bilden Veranstaltungsaufzeichnungen, die aufbereitet wurden.
Werkzeuge
- Videoaufzeichnungen
- Blackboard (Tests, Forum)
- Learning Apps
Umsetzung
Die Videolehrmaterialien wurden wie folgt aufbereitet und angereichert:
- Jedes der 14 Vorlesungsvideos wurde in mehrere, etwa 20-minütige thematische Selbstlerneinheiten unterteilt, die einzeln angesehen und beliebig oft wiederholt werden können.
- Spezielle Fragestellungen zu Beginn einer jeden Lerneinheit dienen der zielgerichteten Bearbeitung.
- Denkanstöße zu den Vorlesungsinhalten ermöglichen die direkte Reflektion und Anwendung des Gesehenen.
- Zum Ende jeder Selbstlerneinheit stehen Selbsttests, mit denen die Studierenden das Gelernte überprüfen und sich gezielt auf die Klausur vorbereiten können.
- Interaktive Elemente wie z.B. Puzzles dienen der spielerischen Erarbeitung von Lerninhalten und der Erhöhung der Lernmotivation.
- Zusätzliche Materialien wie Präsentationsfolien, Literaturangaben und weiterführende Links ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsthemen.
- Zusätzlich können die Vorlesungen als Audio-Datei im MP3-Format angehört und heruntergeladen werden.
Die Online-Vorlesung wird auf der zentralen Lernplattform der Freien Universität Berlin „Blackboard“ durchgeführt. Im begleitenden Forum können sich die Studierenden untereinander austauschen, Lerninhalte diskutieren oder Fragen an die Lehrperson richten.
Erfahrungen
Die Reaktionen der Studierenden auf die Umsetzung des Vorlesungsformats sind vornehmlich positiv. Das ergab die begleitende Evaluation. Insbesondere werden hier die Unabhängigkeit des Lernens von Zeit und Raum sowie die begleitenden Materialien zur Klausurvorbereitung hervorgehoben. Kritische Stimmen betonen, dass deutlich mehr Zeit in die Erarbeitung der Vorlesungsinhalte investiert werden muss und der persönliche Kontakt zu Kommilitonen vernachlässigt wird.
Demokurs
Einen Einblick in die Online-Vorlesung liefert ein Demokurs:
- Demokurs: https://lms.fu-berlin.de/
- Wichtig: „Login mit lolakem Account“
- Benutzername: gast_101
- Kennwort: Online-Vorlesung
Hinweis: Über diesen Account erhalten Sie Zugriff auf zwei verschiedene Demokurse. Durch Klicken auf den Pfeil vor „Announcements“ können Sie zwischen beiden Demokursen wechseln.
Adaption auf die eigene Lehre
Haben Sie Fragen, Anregungen, Ideen oder schon eigene Erfahrungen mit videobasierten Szenarien? Teilen Sie diese hier gerne – die anderen Lehrenden freuen sich über Praxisberichte!