Privatheit

Zur politischen Bedeutung eines umstrittenen Begriffs

Exposé

Abgabetermin 10.1.2016

Inhalt

Das Exposé soll die Fragestellung darlegen und die anzuwendenden Methoden und/oder das Vorgehen darlegen. Es kann auch konkrete Fragen für die weitere Arbeit aufwerfen. Nach Möglichkeit soll auch zu berücksichtigende Literatur aufgeführt werden.

Warum ein Exposé? Damit alle eine bessere Hausarbeit schreiben können! Ene gute Hausarbeit lebt von der Fragestellung – wenn die gut entwickelt ist, ergeben sich viele Probleme erst gar nicht. Darum bespreche ich immer alle Fragestellungen in einer eigenen Sitzung, die in diesem Semester am 22.1. 12-14 stattfinden wird.

Tipps

Es lohnt sich, ein gutes Expose zu schreiben, denn eine klare Fragestellung spart hinten raus viel Arbeit. Es gibt verschiedenen Methoden, alles dabei im Blick zu behalten. Wer mag, kann sich hier inspieren lassen.

In einem ersten Schritt kannst du dir drei einfache Fragen stellen – und die Antworten notieren.

–> Dreischritt

Der zweite Schritt könnte sein, einer/m Freund/in zu erzählen, was du planst.

–> 5-Finger-Technik

Mit diesem Feedback kannst du dann ein Exposé schreiben, das schon Antworten auf die wichtigsten 5 Fragen enthält und dir damit eine gute Vorstellung von deiner Arbeit gibt.

–> Planungsfünfeck

Ausführlichere Erläuterungen zur Erstellung eines Exposés finden sich hier und hier. Wichtig ist vor allem, dass du versuchst, möglichst konkret zu werden – denn dann können wir alle das beste Feedback geben.

Formalia

  • 300-500 Worte lang
  • als PDF per mail an mich
  • werden unter INTERN allen Seminarteilnehmer/innen zur Verfügung gestellt

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.