Die Idee

Für die Lange Nacht der Wissenschaften entwickeln wir einen Datenübertragungsverfahren, das weder auf elektromagnetische Wellen noch auf optische Wellen setzt. Das Verfahren soll anschaulich sein und leicht nachvollzogen werden können. Einzelne Bits auf der Leitung sollen sichtbar und nachverfolgbar sein. Ebenso muss Routing möglich sein.

Herausgekommen ist die Implementierung eines Physical Layers mithilfe einer Kugelbahn. Kugeln repräsentieren dabei die Symbole in die jeweils entsprechend ihrer Farbe (Schwarz und Weiss) ein Bit kodiert ist. Die Kugeln sollen über ein optisches Verfahren unterschieden werden. Router sollen in Form von Weichen realisiert werden. Die ganze Installation hat eine geplante „Leitungslänge“ von ca. 400 Metern und wird im Innenhof der Informatik aufgestellt werden.

Dieser Blog soll die Entwicklung, den Fortschritt und die Probleme des Projekts dokumentieren.

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 27. Januar 2011 um 08:01 Uhr von Heiko Will veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.