Endlich ist es so weit – wir haben fertig! Aufgrund des nicht vorgegebenen Interfaces und der vielen benutzten Sprachen und Frameworks war die Auswertung komplizierter als gedacht. Wir mussten bei fast allen Implementierungen noch im Sourcecode rumpfuschen um die Auswertung wenigstens scripten zu können.
Als Basis haben wir eine Textdatei mit allen im Netz bekannten Chuck Norris Witzen Zeilenweise durchlaufen lassen. Gegentests mit Wikipediaseiten und heise-Headlines haben in der Tendenz das Selbe Ergebnis erzielt. Bevor wir den grad der Komprimierung getestet haben, haben wir auf Korrektheit getestet. Hier sind alle Kandidaten durchgefallen und wir mussten manuel nachschauen was da los ist. Raus kam, dass alle Einreichungen bis auf eine nur mit leichten Fehlern (aus „ö“ wurden „..“ anstatt „oe“, Leerzeichen am Ende, usw.) zu kämpfen hatten und wir deshalb alle in der Wertung gelassen haben. Die Prozentangaben beziehen sich auf den unkomprimierten, aber auf 5 Bit kodierten Eingabetext.
Hier das Ergebnis:
1. Stefan Friesel & Christian Mehlis- 65%
2. Alexa Schlegel & Malte Rohde 73%
3. Simon Gottlieb & Dimitri Schachmann 76%
4. Alexander Rau 79%
5. Patrick Teich 84%
6. Julius Plenz 86%
7. Christoph Husse 89%
8. Rafael Alberdi 113%
Michael Schmidt: Korrektheitstest nicht bestanden
Wir werden in den nächsten Wochen hier die Sourcen der einzelnen Algorithmen veröffentlichen. Dazu wäre es toll, wenn Ihr uns kurz ein paar Zeilen (vor allem die ersten drei Plätze!) zu Euren Algorithmen schreiben würdet!
Am 18. März 2011 um 15:46 Uhr
Glückwunsch!
Ich würde mehr kleine (gern auch größere aber vom Zeitaufwand noch tolerierbare) Wettbewerbe sehr begrüßen.
Am 18. März 2011 um 15:51 Uhr
Ich bitte um Korrektur.
Ich habe den Algorithmus nicht allein geschireben. Dies ist in zusammenarbeit mit Dimitri Schachmann entstanden. Ich bitte darum seinen Namen auch zu nennen.
lg
Simon
Am 18. März 2011 um 18:35 Uhr
Auch ich wäre weiteren Competitionen gegenüber nicht abgeneigt (:
Am 19. März 2011 um 10:33 Uhr
Auch meinerseits: Glückwunsch!
Ich bin schon sehr gespannt darauf die 65%-Kompression-Lösung zu studieren.
Mfg
Am 21. März 2011 um 08:19 Uhr
Den Programmierwettbewerb fand ich von der Beschreibung und vom Thema her hochspannend, gerade wegen der zwar simplen Aufgabenstellung, aber der doch schwierigen Aufgabe. Ich hoffe sehr, hier abseits vom Quelltext ein paar Sätze von den Autoren zu ihrem Vorgehen und den auftauchenden Problemen zu lesen! Weiter so! LG, Martin
Am 27. Juni 2011 um 22:12 Uhr
Da die LndW ja nun schon eine Weile vorbei ist – könnt ihr vielleicht die Quellcodes der Algorithmen, aber zumindest des Gewinneralgorithmus, online stellen? Das würde mich sehr interessieren.
Danke! 🙂