Impressionen

von unterwegs

Von Andalusien in die Bretagne – der Endspurt

Nach unseren Abenteuern in Zentralspanien ging es schnurstracks (was bei den Strecken in Spanien dann gar nicht so schnurstracks geht) gen Süden.

In Südspanien haben wir zahlreiche Museen besucht, da es dort auch in den kleineren Städten absolut sehenswerte Funde  zu besichtigen gibt – Highlights waren das Museum von Valencia (tolle paläolithische Ausstellung zur Felskunst), das von  Lorca (dort ist ein unglaublich gut erhaltenes kupferzeitliches Gewand ausgestellt) und das von Almeria (nicht nur die berühmte kupferzeitliche Siedlung von Los Millares ist dort wunderbar aufbereitet, sondern die gesamte Vor- und Frühgeschichte, Almeria ist mein absoluter Favorit!).

Pla de Petrarca - Abris mit neolithischer Felskunst

Pla de Petrarcos - Abris mit neolithischer Felskunst

 

Pla de Petrarca - eines der ausgemalten Abris

Pla de Petrarcos - eines der ausgemalten Abris

Aber es gibt auch in der freien Natur sehr viel zu entdecken. In Spanien gibt es – wie auch in Frankreich – paläolithische Höhlenmalereien. Aber was es bislang nur  in Südspanien gibt und  absolut einen Besuch lohnt, ist die neolithische Felskunst. Diese findet sich nicht nur in Höhlen,  sondern auch in Abris (also offenen Felsüberhängen), so daß man diese relativ unproblematisch besichtigen kann. Dargestellt sind, neben schwer zu deutenden Zeichen, Jagd- und Tanzszenen und menschliche Figuren mit erhobenen Armen, die als sog. Adoranten interpretiert werden, also als „Anbetende“. Spannenderweise sind die gleichen Figuren auch auf den neolithischen Gefäßen dargestellt.

Blick vom Abri de los Lletreros in die südspanische Landschaft

Blick vom Abri de los Letreros in die südspanische Landschaft

 Aber auch aus der Kupfer- und Bronzezeit gibt es in Südspanien ein paar echte Sahnestückchen. Eines davon ist „Fuente Alamo“, eine einsam in den Bergen gelegene Höhensiedlung aus der Bronzezeit, die der sog. El-Argar-Kultur (2250-1550 v. Chr.) zugerechnet wird. Die Siedlung war erstmal gar nicht so leicht zu finden, denn man muss kilometerweit ins Niemandsland fahren, aber nicht etwa auf einer befestigten Straße, sondern in einem ausgetrockneten Flußbett…

Blick auf Fuente Alamo

Blick auf Fuente Alamo

 

Fuente Alamo - Gräber in der Siedlung

Fuente Alamo - Gräber in der Siedlung

Die Siedlung selbst liegt im Schatten einer Felsnase und man kann dort oben die Reste von Häusern (Steinsockel), einer Zisterne und von Bestattungen (die innerhalb der Siedlungen lagen) sehen.  Das klingt jetzt vielleicht erstmal gar nicht so sensationel, aber das spannende an der El-Argar-Kultur ist, dass zum einen deutliche Ausstattungsunterschiede zwischen den einzelnen Gräbern zu beobachten sind und dass es zum anderen auch recht unterschiedliche Gebäudetypen gibt, die aufgrund ihres Grundrisses, aber auch aufgrund der Funde, die dort geborgen wurden, als „öffentliche Gebäude“ angesprochen werden. D.h.  in der Diskussion über die Hierarchisierung der Gesellschaft in der Vorgeschichte darf die  El-Argar-Kultur nicht fehlen. Die Frage ist dabei natürlich auch, inwiefern die damals aufkommende Bronzemetallurgie eine Rolle gespielt hat.

Blick ins "Hinterland" von Fuente Alamo

Blick ins "Hinterland" von Fuente Alamo

Aber schon in der Kupferzeit lassen sich in Spanien ganz spannende Entwicklungen beobachten – das Stichwort ist „Los Millares“. Los Millares ist eine Siedlung nordöstlich von Almeria, die in die Kupferzeit und damit an das Ende des 4. und in das 3.  Jahrtausends vor Christus datiert. 

Los Millares - Siedlungsmauer mit Bastionen

Los Millares - Siedlungsmauer mit Bastionen

Los Millares - Toranlage

Los Millares - Toranlage

 

Das faszinierende an Los Millares ist nicht die frühe Kupferherstellung oder die Nekropole, die mitten in der Siedlung liegt, sondern die Siedlung selbst. Denn Los Millares ist umgeben von einem gestaffelten System aus Steinmauern, das eine riesige Fläche umschließt. Und an die Mauern sind auch noch halbrunde Bastionen angebaut. Doch damit nicht genug. Die Archäologen konnten auf den umliegenden Hügeln auch noch zahlreiche kleine Bastionen aus Stein nachweisen, die wie „Wachposten“ um die Hauptsiedlung verteilt liegen. Und das alles wurde im 3. Jahrtausend vor Christus errichtet! Das stellt die Kreuzfahrerburgen, die ich in Jordanien und Syrien besuchen konnte fast ein wenig in den Schatten. Ja und Schatten ist auch ein wichtiges Stichwort, denn den gabs dort leider nicht und da wir dort um die Mittagszeit unterwegs waren, also Mittagszeit Anfang August in Südspanien, haben wir es dort nicht allzu lange ausgehalten…daher sind wir weitergefahren nach…

Los Millares - Grabhügel in der Siedlung

Los Millares - Grabhügel in der Siedlung

…Ecija – ein Städtchen mitten in Andalusien, das wir wohl nie besucht hätten, wenn uns nicht das Museum dort wärmstens ans Herz gelegt worden wäre. Durch unsere Fahrt von Los Millares nach Ecija kamen wir allerdings vom Regen in die Traufe, denn was wir bis dahin nicht wussten ist, dass Ecija auch die „Bratpfanne Andalusiens“ genannt wird (weils halt einfach unerträglich heiß ist dort). Wenn aber Ecija die Bratpfanne Andalusiens ist, Andalusien die Bratpfanne Südspaniens ist und Südspanien die Bratpfanne Europas, dann könnt Ihr Euch vielleicht denken, wie es uns erging. Wir kamen aus dem Schwitzen gar nicht mehr raus. Aber da wir in Ecija das Glück hatten, dass wir im Museum wohnen durften und sich der Direktor dort sehr nett um uns gekümmert hat, haben wir auch gleich gelernt, wie man mit dieser Hitze umgeht: man verlässt das Haus auf keinen Fall zwischen 11 Uhr morgens und 21 Uhr abends!

 

Kirchturm in Ecija

Kirchturm in Ecija

D.h. wir haben den Tag entweder dösend auf dem Bett oder in den kühlen Museumsräumen verbracht und uns dann um 21 Uhr ins spanische Nachtleben gestürzt. Das begann mit einer Führung durch die Kirchen der Stadt. Ecija ist berühmt für seine Kirchtürme, die man von jeder Straßenecke aus entdecken kann. Und auch in den Kirchen gibt es so einiges zu entdecken, wie z.B. eine frühchristlichen Sarkophag, der heute als Altar genutzt wird und der so unglaublich gut erhalten ist, dass man meinen könnte, man hätte eine Fälschung vor sich.

Frühchristlicher Sarkophag in Ecija

Frühchristlicher Sarkophag in Ecija

 Gut erhalten sind auch verschiedene Spolien aus der Römerzeit, die in der ganzen Stadt verbaut sind. D.h. wenn jemand beim Hausbau oder beim Straßenbau eine römische Säule gefunden hat, dann hat er sie gleich mal mit eingebaut.

Ecija - römische Säule an der Hausecke

Ecija - römische Säule an der Hausecke

Ecija war während der Römerzeit eine recht bedeutende Stadt, da der Fluß vor ihrer Haustür, der Rio Genil, direkt in den großen Guadalquivir mündet, und nur zwischen dieser Mündung und Ecija schiffbar war. D.h. Ecija dürfte einen nicht unbedeutenden Hafen gehabt haben und zudem weiß man, dass die Herstellung und der „Vertrieb“ von Garum (ein bei den Römern recht beliebtes Würzmittel, das aus vergorenem Fisch hergestellt wurde) in Ecija eine wichtige Rolle spielte.  Die verkehrstechnisch günstige Lage führte auf jeden Fall dazu, dass die Bewohner des römischen Ecija recht viele Reichtümer anhäufen konnten, was sich archäologisch dadurch nachweisen lässt, dass man in der Stadt Mosaiken von exquisiter Qualität gefunden hat, die sich damals sicherlich nur die reichsten römischen Bürger leisten konnten.
Neben den Kirchen und den römischen Funden ist Ecija auch berühmt für seine Barockpaläste, die die reichen andalusischen Großgrundbesitzer dort errichten ließen. Auch das Museum ist in einem solchen untergebracht,  so dass wir diese Paläste sozusagen auch von Innen kennenlernen durften.

Ecija - Fassade eines Barockpalast

Ecija - Fassade eines Barockpalast

Museumsinnenhof (im Umbau)

Museumsinnenhof (im Umbau)

 Typisch sind natürlich prächtige Fassaden und Toreingänge, aber auch gestaffelte Innenhöfe mit Springbrunnen, Palmen und Arkadenumgängen über 2 Stockwerke – also richtig hübsch. Der Aufbau erinnert ein bißchen an den Orient und ein bißchen an die Alhambra in Granada, die wir uns ebenfalls angeschaut haben.

 

Granada - Alhambra

Granada - Alhambra

Die Alhambra wurde von den Herrschern der Nasriden-Dynastie im 13. und 14. Jahrhundert errichtet, d.h. unter islamischen Herrschern – und das schlug sich natürlich in der Architektur nieder – man fühlt sich wie in einem Traum aus 1001 Nacht und ist sich manchmal nicht so ganz sicher, ob man nun in Spanien weilt oder schon wieder irgendwo im Orient. In der Alhambra  kann man zum einen die Paläste der Nasriden besichtigen, zum anderen hat Karl V. dort einen Palast errichten lassen, der als wichtiges Beispiel der Renaissance-Architektur gilt.  Und dazwischen gibt es  wunderschöne Gartenanlagen zu entdecken, die mich sehr an unsere Iranreise erinnert haben.

Granada - Alhambra

Granada - Alhambra

Die ganze Anlage ist natürlich überlaufen mit Touristen und die Tickets, die man im Vorverkauf erwerben kann und auch soll, sind natürlich schon 1 Woche vorher ausverkauft, so dass wir bei unserer Ankunft in Granada ohne Ticket dastanden und auch gar nicht wussten, ob wir überhaupt eines ergattern würden von dem schmalen Kontingent, das an der Tageskasse ausgegeben wird. Daher sind wir bei Nacht und Nebel aufgestanden, haben uns vom Campingplatz geschlichen um niemanden zu wecken und standen noch vor Sonnenaufgang am Ticketverkauf an – aber wir waren nicht die ersten, gut 30 Leute waren schon vor uns da! Aber wie die Fotos beweisen, hat sich das frühe Aufstehen gelohnt!

Granada - Gartenanlage in der Alhambra

Granada - Gartenanlage in der Alhambra

Ein weiteres Highlight der Islamischen Zeit Spaniens ist neben der Alhambra natürlich die Mezquita bzw. Moschee bzw. Kathedrale von Cordoba. Die Anlage wird in allen Reiseführern mit der Moschee von Damaskus verglichen, die ich ja im März besuchen konnte. Aber Cordoba ist nochmal ganz anders und auf seine Weise sehr beeindruckend. Die ganze Anlage besteht aus einem schier unüberblickbaren Gewirr aus Säulen, die alle unterschiedlich aussehen und über die sich rot-weiß-gestreifte Bögen spannen (es sollen übrigens insgesamt 856 Säulen sein). Mitten in diesem Säulenwald steht auch noch eine christliche Kathedrale, dahinter ist die Gebetsnische und dahinter ein Museum mit Funde aus der westgotenzeitlichen, also frühmittelalterlichen Vorgängerkirche und dem wiederum davor an dieser Stelle stehenden römischen Tempel. Dieser Riesenkomplex ist natürlich nicht auf einmal entstanden. Die ältesten Teile der Moschee entstanden schon im 8. Jahrhundert, die Kathedrale schließlich im 16. Jahrhundert und dazwischen ist eben immer wieder was angebaut worden.

Cordoba - Mezquita

Cordoba - Mezquita

Aber wir haben nicht nur Städte und Architektur bewundert, sondern natürlich auch die südspanische Natur. Unter anderem haben wir eine Nacht auf einem Campingplatz in der Sierra Nevada verbracht und sind dort auch ein bißchen durch die Gegend gefahren.

Unterwegs in der Sierra Nevada

Unterwegs in der Sierra Nevada

Die beiden letzten Punkte auf unserer Reise durch Südspanien waren zum einen die Megalithgräber von Antequera, zum anderen die Cueva de la Pileta – eine Höhle mit paläolithischer, aber auch neolithischer Felskunst. Beides war sehr beeindruckend, die Megalithgräber „Dolmen de Menga“, „Domen de Viera“ und „Dolmen el Romeral“ schon allein aufgrund ihrer Größe!

Antequera - Megalithgrab von Innen

Antequera - Megalithgrab von Innen

Die Megalithgräber von Antequera sollten eigentlich erst der Anfang unserer Megalithgräbertour durch die Iberische Halbinsel sein, Portugal hätte da nämlich auch noch so einige tolle Gräber zu bieten. Aber es hat wohl nicht sollen sein, denn kurz vor der portugiesischen Grenze sind wir liegen geblieben mit unserem Auto – Totalschaden. Und damit war klar, dass die Tour, wie wir sie geplant hatten, an dieser Stelle enden musste – leider.

Blick auf Gibraltar

Blick auf Gibraltar

Wir sind also erstmal nach Deutschland zurückgefahren (Gott sei Dank hatte ich vorher noch eine entsprechende Versicherung abgeschlossen, die zumindest unsere Heimreise sicherstellte), um einen neuen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Das ist uns glücklicherweise auch gelungen – nur die verblieben Reststipendiumszeit hätte nicht mehr ausgereicht, um noch einmal nach Südspanien und richtung Portugal zu fahren. Und so haben wir uns für einen Abstecher in die Bretagne entschieden, denn so kamen wir wenigstens in Sachen Megalithgräber nicht zu kurz – die Bretagne ist voll davon.

Carnac

Carnac

Erster Punkt war der Golf von Morbihan, um den sich die berühmtesten Anlagen verteilen.
Gestartet sind wir in Carnac, wo insgesamt 3 Gruppen (Kermario, Kerlescan und Menec) von sogenannten „alignements“ stehen. Das sind parallel verlaufende Reihen aus aufrecht stehenden Steinen, an deren Abschluß teilweise auch Steinkreise nachgewiesen werden können. Dazwischen stehen mittlerweile natürlich Häuser und auch Straßen führen mitten durch, aber dennoch ist es unglaublich beeindruckend.

Blühende Heide in Carnac

Blühende Heide in Carnac

 

noch mehr Steinreihen (Carnac)

noch mehr Steinreihen (Carnac)

Neben Alignements – die es dort nicht nur in Carnac gibt! – hat die Bretagne aber noch so einige andere megalithische Denkmäler zu bieten, darunter Menhire  (also aufrecht stehende Steine, die allerdings allein stehen, nicht in Reihe), teilweise mit eingeritzten Symbolen und natürlich  Gräber in allen Größen und Formen, die ebenfalls teilweise reich verziert sind.

Dolmen im Abendlicht

Dolmen im Abendlicht

 

halber Dolmen (überbaut)

halber Dolmen (überbaut)

Die bekanntesten am Golf von Morbihan sind Gavrinis, Petit Mont und der Table de Marchands in Locmariaquer.  Aber diese Menhire, Gräber und Steinreihen sehen nicht nur beeindruckend aus, sie erzählen auch spannende Geschichten. Denn archäologische Forschungen zeigen, dass mit diesen Riesensteinen überraschend viel passiert ist. Man hat sie nicht einfach nur aufgestellt und dann wars gut. Sondern man hat sie verziert, umgebaut, wiederverwendet, zerstört etc. Ein interessantes Beispiel ist ein Stein, der verziert ist mit Rinderdarstellungen, einem Pflug und anderen Dingen, der irgendwann in mindestens 3 Teile zerbrochen worden ist. Einen Teil hat man im Grab von Gavrinis als Deckplatte verwendet, den anderen Teil hat man als Deckplatte im Grab „Table de Marchands“ in Locmariaquer verbaut, das allerdings 15km weit entfernt liegt. D.h. man musste den schon verzierten Stein erstmal durchteilen und dann auch noch ein gutes Stück transportieren und zwar ohne Obelix und Zaubertrank…

Golf von Morbihan - von Gavrinis aus gesehen

Golf von Morbihan - von Gavrinis aus gesehen

 

Gavrinis

Gavrinis

 

Petit Mont mit Weltkriegsbunker

Petit Mont mit Weltkriegsbunker

Im Table de Marchands

Im Table de Marchands

Ritzverzierung auf der Deckplatte im Table der Marchands

Ritzverzierung auf der Deckplatte im Table der Marchands

Vom Golf von Morbihan ging es weiter an die „Cote de Granit Rose“, die deswegen so heißt, weil überall in der Landschaft rosa schimmernde Granitfelsbrocken rumliegen  – das ist im Abendlicht natürlich eine wahre Pracht. Manchen Leute haben diese Felsbrocken sogar im Vorgarten liegen, wobei der Fels sicherlich zuerst da war. Dort oben liegt auch eines der ältesten Megalithgräber der Bretagne „Barnenez“. Das wurde bereits Ende des 5. Jahrtausends v. Chr. errichtet, später erweitert und im letzten Jahrhundert dann leider als Steinbruch missbraucht, so daß es nicht mehr ganz vollständig erhalten ist. Aber durch die Nutzung als Steinbruch ist das Grab jetzt fast wie in der Mitte aufgeschnitten, man kann sozusagen mittig durchgeschnittene Grabkammern besichtigen und so ganz perfekt die damals verwendete, falsche Gewölbetechnik bewundern.

Barnenez

Barnenez

 

Grabkammer mit falscher Gewölbetechnik

Grabkammer mit falscher Gewölbetechnik

An der Rosa-Granit-Küste gab es natürlich ebenfalls jede Menge Menhire und Gräber zu sehen…ganz spannend ist dabei der Menhir von St-Uzec, der im Mittelalter „christianisiert“ wurde. Damit ist er keine Ausnahme, aber ist ein besonders schönes Beispiel. Man hat die heidnischen Steine einfach mit einem Kreuz versehen, oder ein Kreuz aus ihnen herausgemeiselt und christliche Symbole gleich noch dazu.

An der Rosa-Granit-Küste

An der Rosa-Granit-Küste

 

An der Rosa-Granit-Küste

An der Rosa-Granit-Küste

…und das war auch in der Region von Paimpont nicht anders, unsere letzte Station in der Bretagne. Dort ist vor allem der Wald von Paimpont bzw. Brocéliande berühmt, in dem sich König Arthuer, die Feen Morgana und Viviane und die Ritter der Tafelrunde herumgetrieben haben sollen. Daher haben die Megalithgräber dort auch so klingende Namen wie „Merlins Grab“ oder „Haus der Viviane“. Das führt aber natürlich auch dazu, das jede Menge…nennen wir sie mal „interessanter Leute“ dort unterwegs sind, auf den Spuren Merlins, König Arthurs etc.

Im Wald von Brocéliande

Im Wald von Brocéliande

 

Durch den Wald...

Durch den Wald...

Auf dem Weg zum nächsten Megalithgrab

Auf dem Weg zum nächsten Megalithgrab

Mit der Reise durch die Bretagne endet nun meine große Tour ums – immerhin halbe – Mittelmeer und ein Stück Atlantik.
Rückblickend kann ich nur feststellen, dass sich jedes Ziel und jeder Augenblick, jede Erfahrung und jede Begegnung gelohnt hat. Vielleicht hätte ich doch ein ganzes Jahr beantragen sollen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Aber die Erfahrung, dass man vergleichsweise unkompliziert so ziemlich überall hinreisen kann, weil man schon irgendwie durchkommt und einem im Notfall jemand aus der Patsche hilft, die werde ich mir hoffentlich bewahren und damit baldmöglichst wieder losreisen, dann halt nur für ein paar Wochen.

Es ist alles gut gegangen und war eine wunderbare Zeit!

Herzliche Grüße
S.

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 6. September 2009 um 20:20 Uhr von scharl veröffentlicht und wurde unter Allgemein, Frankreich-Spanien abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

111 Reaktionen zu “Von Andalusien in die Bretagne – der Endspurt”

  1. ycupvzyxz

    6pdmGc lfwlxnfbwfki, [url=https://jjlggbbdrfim.com/]jjlggbbdrfim[/url], [link=https://xszjyvczitor.com/]xszjyvczitor[/link], https://xrzrwcfkyzut.com/

  2. arnolddres-Ferien-Blog

    Ich habe diesen Bericht mit Interesse verfolgt. Südspanien hat auch mich fasziniert, besonders die Sierra Nevada. Aber auch die Dokumentation über Frankreich hat mir gut gefallen. Bin durch Zufall beim googlen hier gelandet und wollte noch kurz einen Gruß hinterlassen.

    Arnold aus Münster

  3. bernard

    يمكن استخدام نصف كوب من صودا الخبز وسكبها في البالوعات المنزلية، ومن ثم وضع نصف كوب من الخل فوقها، وتغطية البالوعة بقطعة من القماش المبللة، سوف يجعلها نظيفة تمامًا، إذ يجب تركها هكذا خمس دقائق حتى يبدأ المحلول بالتنظيف، ثم غسل البالوعات بالماء الساخن

    شركة تنظيف بالاحساء

  4. Bennie Fischer

    One of the best websites to play games with friends is drift hunters

  5. Kerliesga

    You have a great website, and if you try playing madalin stunt cars and driving here, you’ll be amused by the car controller and high-quality vehicles.

  6. Jason

    When others inquire, „What do you think about Michelin?“ I do not prepare meals for guides. I cook for clients papa’s pizzeria

  7. elsarus

    Poppy Playtime a horror game with puzzle elements, which has made a name for itself since desktop computers. The game tells the story of an abandoned children’s toy factory, you will be in the role of a former employee controlling in first person to discover the truth about the mysterious disappearance of all its employees. As you make your way through the working rooms you may suddenly lose power, restore power as soon as possible so you won’t be discovered by Huggy Wuggy.

  8. Janae Kub

    We appreciate you offering this kind of insightful data. I’ve been struggling to come up with many questions on this subject. I’ll stand beside you! Play cuphead for relaxing.

  9. Phoebe Layla

    Flora blumen gladbeck lieferung, Andalusien schönste reiseziele, bad ice cream Berliner mauer … Facebook kennenlernen, Endspurt vorklinik biochemie 1

  10. eggy car

    An article worth noting and should be learned. Thank you for providing this great information.
    The best time to relax eggy car every day

  11. james

    Great post! Thanks for sharing

    formularios de divorcio no disputado en virginia

    https://srislawyer.com/abogado-divorcio-sin-oposicion-virginia-cronologia-divorcio-sin-oposicion-va/

  12. MyKFCExperience

    Thanks for sharing.. MyKFCExperience

  13. Carierly

    I like to explore wild things, it’s like the wonderful things I find in duck life.

  14. zeldar

    In a world inundated with information, these crossover grid award-winning reports stand out as beacons of truth, integrity, and excellence.

  15. zeldar

    these crossover grid award-winning reports stand out as beacons of truth, integrity, and excellence.

  16. shatan loaag

    Ich freue mich, dass deine Reise erfolgreich war und sich jede Erfahrung gelohnt hat. Schade, dass du nicht länger reisen konntest. Ich hoffe, du kannst bald wieder losreisen. Tillys Survey

  17. Homileo

    In Southern Spain, we visited numerous museums, as even in the smaller towns, there are absolutely remarkable exhibits to see. Highlights included the Valencia Museum (with a great Palaeolithic exhibition on rock art), the Lorca Museum (where an incredibly well-preserved Copper Age garment is displayed), and the Almeria Museum (not only is the famous Copper Age settlement of Los Millares wonderfully presented there, but also the entire prehistory and early history; Almeria is my absolute favorite!).“

    Myjdfaccount Payment

  18. cẻwh

    I am thrilled to have discovered this helpful website. It provides me with a great deal of interesting information about everything, notably the content of the preceding article.
    papa’s freezeria game

  19. svadia

    Vielen Dank

    https://svadia.de/products/golden-bull

  20. theodoreevans

    I’m very happy to have found your website. Your posts were so interesting that I can’t stop reading them. I hope that your site works out well fnaf

  21. victor Marcel

    thnks for the info
    Pay by Plate

  22. lily jane

    You overwhelmed me with facts. After reading your informative blog. Glad to learn from your useful skill. Thank you for sharing.
    globle game

  23. Patrick Jones

    We believe everyone deserves to enjoy music and audio in the best way possible, so we strive to provide you with the best earbuds and headphones on the market. We are welwell-known wireless earbuds manufacturers

  24. Mearies

    Thank you so much for your great information, It is too useful for me.
    MyEnvoyAir

  25. dryfirewood

    Friday Night Funkin ‚ is an absolute masterpiece of rhythm and style! With its catchy tunes, challenging gameplay, and vibrant visuals, it’s a true delight for music and gaming enthusiasts alike. The seamless integration of music and gameplay creates an immersive experience that keeps players hooked for hours on end. The unique characters and their captivating stories add an extra layer of depth to the game, making it a truly unforgettable journey. Hats off to the developers for creating such a phenomenal game that brings joy and excitement to players worldwide. Friday Night Funkin‘ is a true gem in the world of rhythm games!

  26. operatingstead

    Mässiger Verkehr, keine Staus oder Baustellen ermöglichen mir eine angenehme, stressfreie und auch zügige Fahrt dinosaur game.

  27. instantpostlikes

    Keep up the excellent work. I can’t stop reading more of your articles. Thanks for the thoughtfully expressed thoughts. buy Facebook event attendees

  28. dariohill

    Drift Hunters game is a drift racing game with beautiful graphics and exciting gameplay. I give this game a positive review.

  29. Mike Rooney

    Good step you have written of writing content relating to cooperate sense. Better yet good working skills and hope you write more of this soon.Rick Grimes Jacket

  30. Andrew Mark

    Hello, I read this nice article. I think You put a best effort to write this perfect article. I appreciate your work. thank you so much.
    Santa Claus Vest

  31. telligen

    This game is not only entertaining but also has educational benefits. Quick Draw can help players improve their drawing, creativity and visual thinking skills. In addition, the game can also help players improve their communication skills and quick reflexes.

  32. 55k3

    I love this nature. I also love to walk in such places, but it is a pity that my nature is not very green.papa’s games

  33. twitch ad blocker

    Wow, what an incredible journey from Andalusia to Brittany! The final spurt must have been filled with so many unforgettable moments and breathtaking sights. Your storytelling has truly transported me to these enchanting places. Thank you for sharing this adventure with us! Can’t wait to read more about your travels and discoveries. Safe travels, and keep the amazing stories coming! ✈️ #Wanderlust

    twitch ad blocker

  34. among

    In southern Spain we went on a discovery among us tour through numerous museums. Even in the smaller towns there are finds that are absolutely worth seeing and worth a visit.

  35. vernie

    Such beauty, I adore it. I also enjoy taking walks in these types of settings, however I regret that my surroundings are not particularly green. free games

  36. twitch ad blocker

    Von Andalusien in die Bretagne – der Endspurt! Was für eine aufregende Reise von Südspanien nach Frankreich. Wir sind im Endspurt! Freue mich darauf, die letzten Kilometer dieses Abenteuers zu erleben. ️ #Roadtrip #EndspurtAbenteuer

    twitch ad block

  37. Andrew Symonds

    Archaeological exploration in Spain from Neolithic art to El-Argar culture, exploring Fuente Alamo and Los Millares, followed by Ecija’s historical treasures and Cordoba’s Mezquita.
    MyCenturaHealth

  38. Andrew Symonds

    Die Reise von Südspanien in die Bretagne umfasst archäologische Funde, Naturerkundungen und Eindrücke von Städten wie Ecija und Granada. ehall pass

  39. lunwentop

    不同国家的教育体系和学术规范可能与留学生的本土体验有所不同,导致他们在写作方面遇到困难。语言障碍、学术文化的不熟悉以及课业负担的增加,都成为制约留学生完成学业的因素。为了解决留学生作业问题,代写留学生作业http://www.12y.org/services/逐渐兴起。代写平台为留学生提供了一个便捷的途径,通过专业写手的帮助,帮助他们更快更好地完成学业任务。

  40. John Jones

    Good information, thanks for sharing us this unique content , Visit us if you’re looking for Skimmed powder milk supplier
    information.

  41. Run 3

    Run 3 is so fun

  42. panda

    At this time, it is against TikTok’s usage policy to download videos from the app without a watermark. This is due to the fact that all content on TikTok is the property of the user who made it and cannot be shared or used without permission. word wipe

  43. e-hallpass

    Without further information regarding the e-hallpass product or service for colleges, I cannot provide truly informative specifics. However, I tried to reasonably extrapolate based on the now marginally more helpful context positioning it as a university-focused tech offering or system seeking to facilitate campus activities. Please feel free to supply additional details that would make writing substantive information on e-hallpaass University Technology possible. Thank you for understanding!

  44. MIKE BORO

    Your journey through Spain and Brittany is incredibly captivating! The exploration of historical sites, from the incredible El-Argar culture to the stunning Alhambra, is truly awe-inspiring. Your vivid descriptions bring these ancient wonders to life. The Megalithic sites in Brittany, especially the alignments and dolmens, hold such mystical allure. Thank you for sharing these enriching experiences; your adventures paint a vivid picture of cultural and historical richness across these breathtaking landscapes. Safe travels on your next adventure! – Pizza Tower

  45. orabelle hana

    This museum is so big, I also want to visit it once flagle

  46. linhers

    Donkey Kong isn’t just a game; it’s a cultural phenomenon. Created by the legendary game designer, Shigeru Miyamoto, this revolutionary title not only introduced the world to Mario but also laid the foundation for future platformers and shaped the entire gaming industry. Its influence is undeniable, with countless sequels, spin-offs, and even a beloved character, Donkey Kong himself, becoming a staple in pop culture.

  47. Ad Blocker Chrome

    Haben Sie genug von lästigen Werbeanzeigen zwischen Ihren Lieblingsvideos? Laden Sie dann diesen Ad blocker Chrome herunter und installieren Sie ihn. Da es sich um die beste Erweiterung handelt, mit der Sie alle Arten von Werbung blockieren und Ihre beliebtesten Filme und Serien mit dem Werbeblocker Chrome ansehen können.
    Ad Blocker Chrome

  48. pulsesruin

    I like to explore wild things, it’s like the wonderful things hill climb racing

  49. farare

    The attention to detail in the design creates a Snow Rider 3D captivating virtual world that draws players into the heart of the sledding adventure.

  50. liza memozi

    Which game is your favorite? I’m more at ease playing healthy games like fall guys. I had great fun just typing the fall men on the computer or phone!

  51. lukilo

    Your article is very amazing. It is very helpful for newcomers. It really makes me happy. Thanks for this great article. I am a gamer and I would like to suggest to you a game run 3 which is really interesting.

  52. bursel

    This is truly an excellent site. Thank you for sharing, it was very helpful. Burun Estetiği

  53. yenie

    Hello! It’s truly enjoyable to communicate with you here. Your shared thoughts are interesting and thought-provoking.
    Reading this information from different perspectives is a pleasure for me.
    I would always like to follow your meaningful and positive contributions. Have a great day!
    Greffe de Cheveux istanbul

  54. paygonline

    Hello! It’s truly enjoyable to communicate with you here. Your shared thoughts are interesting and thought-provoking. paygonline

  55. Prestige Southern Star

    Your writing inspires me to dive deeper into this topic. I’m looking forward to more from you.
    Prestige Southern Star

  56. MyWawavisit.com

    When you visit Mywawavisit again, the store will be able to better serve you thanks to your candid comments. Participation in the Wawa Customer Satisfaction Survey (Mywawavisit) is restricted to residents of the United States. Since Wawa values every customer comment, they always ask for honest feedback from its patrons. The gathering of input will be advantageous to the business. MyWawavisit.com

  57. Daniel

    find your favorite combo, appetizers, salads, steaks, pastas, and desserts for your next lunch or dinner visit or to go meal applebee’s lunch menu with prices

  58. Kenneth Kane

    Facing a tough assignment? No worries! Our experts are ready to lend a hand. From regular essays to resit assignment help, we’ve got your back. Let us make your academic journey smoother and help you succeed in your tasks.

  59. orabelle hana

    The scenery is so beautiful, I will visit once in my life moto x3m bike race game

  60. Mymilestonecard.com

    Having trouble using your credit card? Rest assured that we will be pleased to offer you MyMilestoneCard advice. In actuality, credit cards ought to be able to meet the majority of our needs without causing us any trouble. Use MyMilestoneCard to steer clear of the typical credit card issues. Mymilestonecard.com

  61. atilla

    Hello! It’s truly enjoyable to communicate with you here. Your shared thoughts are interesting and thought-provoking.
    Reading this information from different perspectives is a pleasure for me.
    I would always like to follow your meaningful and positive contributions. Have a great day!
    Dekorasyon

  62. leo rasy

    In a world filled with complex and elaborate games, the Watermelon Game stands out for its simplicity, charm, and pure enjoyment.

  63. wedding venues in GT Karnal Road

    Wedding Venues In GT Karnal Road Book Farmhouses, Banquet Halls, Hotels for Party places at GT Karnal Road Ever thought of enjoying a multi-theme Wedding Functie destination? If non while being at just one destination? If no then you must not have visited Farmhouses.

  64. tiny fishing game

    I usually watch them to learn something new and then play tiny fishing game for fun; if you’re looking for a good knockout game, you should give it a shot. Make the boys think they’re smarter than you do.

  65. seo

    Interior painter london is a small family run business. All of our painters and decorators have many years of experience here and abroad. We are based in south London, but can travel within M25 and beyond. We have worked on many different projects in domestic as well as commercial decorating.

  66. orabelle hana

    This architecture is very beautiful moto x3m bike race game

  67. Emilycandy

    I was reading some of your content in this website, and I believe this internet blog is very informative earn to die.

  68. seo

    Undrdog offers innovative car & boat detailing products made for pros & DIY-ers alike. From protective coating to efficient cleaning solutions, redefine industry standards. Experience excellence without the hefty price tag.

  69. vegitaa

    Exploring southern Spain’s rich cultural heritage is an absolute delight! From the fascinating Paleolithic exhibitions to the breathtaking Neolithic rock art, each museum visit is a journey through time. The well-preserved artifacts, like the Copper Age garment in Lorca, offer a glimpse into ancient civilizations. And the outdoor adventures, discovering cave paintings and abursts, truly immerse visitors in the region’s vibrant history. It’s a journey worth embarking on, filled with awe-inspiring discoveries at every turn!
    Driving Without A License New Jersey

  70. resrei

    Explore the strange and atmospheric environments of the Hello Neighbor game, from the dimly lit basement to the mysterious attic. Uncover hidden clues, solve puzzles and put the pieces of a scary story back together.

  71. plenty social

    We know better than anyone that organic traffic which doesn’t convert, achieves very little.

    Which is why big commerce seo agency use tried and tested CRO principles mixed with specialist ecommerce SEO knowledge to ensure you attract more organic traffic and convert more of that traffic into transactions.

  72. otiscavin

    Enter kinitopet , a game that has been quietly making waves in the gaming community, offering a refreshing blend of creativity, strategy, and whimsy.

  73. Valero Card

    Thank you for enriching us with your amazing insights. It’s greatly appreciated. https://valerocreditcard.fun/

  74. BIHIYA

    This is my first time visiting this site, and I found a lot of interesting things in your blog, particularly the comment section. I thought this post to be really intriguing. https://paybyplatemas.online/

  75. BIHIYA

    Thank you for enriching us with your amazing insights. https://paybyplatemas.online/login/

  76. Eton

    Many of the individuals who fail in life do so because they quit up before seeing how close they had come to achievement emoji.

  77. charterdude

    Thank you. Your example didn’t work for me but I managed to fix it, which was basically the same thing!

    Panorama Charter

  78. Sara

    This post is a very detailed review of an important topic. I feel like I have improved my knowledge after reading it. slope

  79. beryl bruse

    I really like the entertaining game Uno online, you can try it whenever you have free time with your friends! Play game uno online free.

  80. fnaf

    Your information is extremely helpful, and I’d like to add that fnaf is a fun and exciting way to spend time with loved ones and friends when you have some spare time.

  81. Anthony Jones

    Very informative article. Thanks for sharing.

    DogNearMe

  82. Johnson Charles

    The MyCenturaHealth patient portal is a great portal that lets you manage your healthcare online. Once you sign up, you can easily view your medical history, see your latest lab results and pay your medical bills without any problem. Apart from this, you can request immunizations, prescription refills and get reminders about your upcoming tests and appointments.

  83. Danial

    Thanks for sharing with us! This is a good post. KMFusa

  84. TipTop Enrichtung

    Use the selection of Barbershop stuhl from TipTop-Einrichtung to transform your barbershop. Our high-end chairs, which are designed for comfort and flair, improve the salon ambiance. We are your go-to internet store for unique products made to fit the needs of your barbershop. Discover our assortment and revitalize your salon encounter right now.

  85. aultplan

    I am glad to be one of several visitors on this great internet site (:, thank you for posting.

    Mykplan

  86. henrycloud

    Many thanks. Your example didn’t work for me, but I was able to repair it, which was essentially the same! BenefitsCal Login

  87. gabrieljohn

    For Kia Motors America (KMA) programs and systems, the KDealer site is a business-to-business site that contains private and sensitive commercial data about KMA and its dealerships. KDealer Login

  88. Aadhar Card

    Thanks For sharing this Superb article. I use this Article to show my assignment in college.it is useful For me Great Work
    UIDAI Gov
    RIT

  89. Typing Speed

    Found your post interesting to read. I cant wait to see your post soon. Good Luck with the upcoming update. This article is really very interesting and effective.
    All India Typing Test
    RIT

  90. Scholarship Portal

    This is a great post. I like this topic. This site has lots of advantages. I found many interesting things on this site. It helps me in many ways. Thanks for posting this again.
    Swami Vivekananda Scholarship
    RIT

  91. Data Entry

    I was really impressed after reading this because of some quality work and informative thoughts. I just wanna say thanks for the writer and wish you all the best for coming!.

    Remote Data Entry Jobs
    RIT

  92. Nebsit Council

    I recently found much useful information on your website, especially this blog page. Among the lots of comments on your articles. Thanks for sharing.
    NEBSIT
    RIT

  93. Online Refer Jobs

    I found this is an informative blog and also very useful and knowledgeable.
    Online Refer Jobs
    RIT

  94. farmed kitchen

    I couldn’t agree farmed kitchen and bar more with your points, well said!

  95. Trulife

    As we approach the final stretch, anticipation builds for the adventures that await in Brittany, where tales of Celtic lore mingle with the salty sea breeze. Here’s to embracing the exhilarating conclusion of this epic voyage! Trulife Distribution Lawsuit

  96. kinexpodiatrytx

    The final sprint is upon us, but the memories forged along the way will last a lifetime.https://kinexpodiatrytx.com/

  97. الدولي

    يمكن استخدام المبيدات الحشرية كطريقة فعالة للقضاء على الحشرات. تتوفر المبيدات الحشرية في أشكال مختلفة مثل الرذاذ، والحبيبات، والمبيدات الطبيعية، ويمكن استخدامها للتخلص من الحشرات داخل المنزل وحوله
    تستخدم الفخاخ كطريقة آمنة وفعالة للتخلص من بعض أنواع الحشرات مثل الصراصير والفئران. تتوفر العديد من الفخاخ الصناعية جاهزة للاستخدام، بالإضافة إلى الفخاخ التقليدية المصنوعة يدويًا باستخدام الطعام أو المواد الطبيعية
    يمكن استخدام الطرق الطبيعية لمكافحة الحشرات بدون اللجوء إلى المواد الكيميائية. تشمل هذه الطرق استخدام الزيوت العطرية مثل زيت النعناع أو زيت اللافندر، واستخدام الخل والليمون، والقرفة، والثوم، والفلفل الأسود كمواد طبيعية قادرة على صد الحشرات
    شركة مكافحة حشرات

  98. Company Contact Detail

    Your posts have been beneficial for me. I’ll save it for reference.
    La care phone number/
    ROT

  99. Digital India

    Your posts have been beneficial for me. I’ll save it for reference.
    ennum-ezhuthum-scheme
    ROT

  100. Mobile Number

    Thank you for sharing. Excellent post…! It is a very great idea and unique content. Thank you so much. track-a-number-location/
    ROT

  101. Our Jharkhand

    The blog has accurate information I like the way you have delivered the main point related
    shramadhan/
    ROT

  102. Ind News Updates

    Thank you for sharing. Excellent post…! It is a very great idea and unique content. Thank you so much.
    paytm-individuals-sharp
    ROT

  103. Digitize India

    The blog has accurate information I like the way you have delivered the main point related
    digitize-india
    ROT

  104. Painters in Philadelphia

    Pinnacle Painters is your licensed and insured local Painters in Philadelphia. With years of experience, we’re committed to delivering professional painting services that exceed expectations. Our skilled and eco-friendly painters offer high-quality work at reasonable prices for both interior and exterior projects. Choose us for timely, flawless, and vibrant transformations. Contact Pinnacle Painters today for excellence in every stroke!

  105. michaelarrington

    Es klingt nach einer faszinierenden Reise Tunnel Rush durch die prähistorische Vergangenheit Spaniens!

  106. Aadhar Card

    Well done! It is one of the very informative blogs I have come across. You have a flair for writing and have fine knowledge of the topic as well. Students finding it tough to write their academic assignments could use our assignment help and can get first-class coursework written by us.
    Mobile Number Update
    RIT

  107. Typing Speed

    Thank you for posting such a great article! I found your website perfect for my needs. It contains wonderful and helpful posts. Keep up the good work!. Thank you for this wonderful Article!
    Online Typing Test English
    RIT

  108. Scholarship Portal

    Enjoyed reading the article above really explains everything in detail, the article is very interesting and effective. Thank you and good luck with the upcoming articles
    Jnanabhumi Scholarship Status Check
    RIT

  109. Data Entry

    Found your post interesting to read. I cant wait to see your post soon. Good Luck with the upcoming update. This article is really very interesting and effective.

    IGR Maharashtra Public Data Entry

    RIT

  110. Nebsit Council

     Thank you so much for sharing excellent information share with your visitor. Your posts are very so cool and unique. I’m impressed by the details that you’ve on this website article. I am coming back to your website for more soon.
    NEBSIT Council
    RIT

  111. Online Refer Jobs

    I have never seen such blogs that have completed things with all the details I want. 
    Online Refer Jobs

    RIT

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.