Angebot am 23.02.2024

ab 09:00 Uhr


09:00 bis 10:30 Uhr KI und wissenschaftliches Arbeiten: Einführung
Infos und Anmeldung
Qualitativ hochwertige Texte in kürzesteter Zeit von KI-Tools generieren lassen und gute Noten bekommen – kann das funktionieren? Wie funktionieren generative Sprachmodelle wie ChatGPT, Bard u.a. und wie können diese verantwortungsvoll im Schreibprozess eingesetzt werden? Welche Grenzen haben sie?
Nach einem kurzen Input habt Ihr Gelegenheit, einige Tools näher kennenzulernen und auszuprobieren. Abschließend diskutieren wir die Chancen und Grenzen.
Kursleitung Armin Glatzmeier und Johanna Gröpler
Ort JK 31/124
Gruppengröße 20
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen Bitte eigenen Rechner mitbringen

ab 11:00 Uhr


11:00 bis 12:30 Uhr KI und wissenschaftliches Arbeiten: Prompten
Infos und Anmeldung
Um mit geenrativen Sprachmodellen die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sind die Prompts (Eingaben) wichtig. Nach einer kurzen Einführung, was beim Prompten zu beachten ist, erproben Sie zunächst vorgegebene Prompts. Im nächsten Schritt passen Sie sich selbst Prompts nach Ihren Bedürfnissen an bzw. erstellen sich Ihren Prompt selbst. 
Kursleitung Johanna Gröpler und Armin Glatzmeier
Ort JK 31/124
Gruppengröße 20
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen Grundlagenkenntnisse in der Funktionsweise von Sprachmodellen (z.B. durch die EInführung um 09:00 Uhr
Bitte eigenen Rechner mitbringen

ab 13:00 Uhr


13:00 bis 14:30 Uhr KI und wissenschaftliches Arbeiten: Recherche
Infos und Anmeldung
Neben KI-basierten Textgenerierungstools gibt es auch Anwendungen, die zum Einsatz in der wissenschaftlichen Recherche optimiert sind. Der Funktionsumfang reicht von der Dartstellung der Zitationsumgebung bis hin zu komplexerern Forschungsassistenten. Nach einem kurzen Input erproben Sie selbst eine Auswahl dieser Tools. Abschließend diskutieren wir im Plenum mögliche Anwendungsszenarien und Grenzen.
Kursleitung Johanna Gröpler und Armin Glatzmeier
Ort JK 31/124
Gruppengröße 20
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen Grundlagenkenntnisse in der Funktionsweise von Sprachmodellen (z.B. durch die EInführung um 09:00 Uhr
Bitte eigenen Rechner mitbringen

ab 15:00 Uhr


15:00 bis 17:00 Uhr KI-Tools und Textverständnis in den Geisteswissenschaften
Infos und Anmeldung
Die bekanntesten KI-basierten Tools – Stichwort: ChatGPT – sind für die Textproduktion optimiert. Doch es gibt auch Anwendungen, die die Texterschließung unterstützen. Die Funktionen reichen von Zusammenfassungen ganzer Bücher bis hin zu Erläuterungen einzelner Textpassagen (meist unter Einbindung textgenerierender Modelle). In den Geisteswissenschaften hat das viel Anwendungspotenzial: Theoretische Texte stellen (nicht nur) Studienanfänger*innen vor Herausforderungen. Zugleich ist die individuelle Texterschließung wesentlich für den geisteswissenschaftlichen Erkenntnisprozesses und trägt zur fachlichen Sozialisation bei. Nach einem kurzen Input erproben wir gemeinsam eine Auswahl dieser Tools. Abschließend diskutieren wir im Plenum mögliche Anwendungsszenarien, Grenzen und Herausforderungen.
Kursleitung Dillwyn Thier
Ort JK 31/125
Gruppengröße 20
Zielgruppe Studierende der Geisteswissenschaften, BA, MA
Voraussetzungen Grundlagenkenntnisse in der Funktionsweise generativer Sprachmodelle (z.B. durch die Einführung um 09:00 Uhr) Bitte eigenen Rechner mitbringen
 Jeden Tag 15.00 bis 18.00 Uhr Schreibzeit
Infos und Anmeldung
Suchst Du einen Raum, in dem Du ablenkungsfrei und konzentriert an Deinem Projekt schreiben kannst? Brauchst Du kurzes Feedback auf deine Schreiberzeugnisse? In der Schreibzeit kannst Du den Laptop aufklappen und Dich für 2 Stunden ungestört Deinem Projekt widmen. Bei Bedarf kannst Du Dich für Feedback oder methodischen Input an eine betreuende Person in Form einer Kurzintervention von 5 Minuten wenden. Im Anschluss an die Schreibphase kommen alle Beteiligten für einen 20-minütigen Austausch über das Geschriebene und den eigenen Fortschritt zusammen, mit dem Ziel, Dir etwas für dein eigenes Schreiben mitzugeben.
Kursleitung Dillwyn Thier & Armin Glatzmeier
Ort Eingang Philologische Bibliothek
Gruppengröße 3 bis 20
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen Konkretes Schreibprojekt Haus- oder Abschlussarbeit)