Schreibwoche vom 20. bis 24. Februar 2023

Falls Sie Probleme beim Login für die Onlineveranstaltungen haben, kontaktieren Sie …
Heute im Backoffice: armin.glatzmeier@fu-berlin.de

Anregungen, Tipps & Übungen – zum Schreiben, zur Motivation und Arbeitsorganisation: Vom 20.02. bis zum 24.02.2023 richten die Universitätsbibliothek und die SchreibGeist – Geisteswissenschaftliche Schreibwerkstatt eine Woche zum Schreiben in der Wissenschaft aus.

Das Wintersemester ist vorbei, endlich Semesterferien, frei und Urlaub – wenn da nicht noch die Hausarbeiten wären. Aber wie plane und organisiere ich eigentlich meinen Schreibprozess am besten? Wo und wie finde ich die richtige Literatur zu meinem Thema? Wie ordne und strukturiere ich meine Gedanken in eine kohärente Form?

Für solche und ähnliche Herausforderungen haben die Bibliotheken der Freien Universität Berlin und SchreibGeist – Geisteswissenschaftliche Schreibwerkstatt eine Woche rund um das Schreiben in den Wissenschaften  für den Start in die vorlesungsfreie Zeit organisiert. Das Programm reicht von Hilfestellung bei der Themenfindungen, Einführungen in das wissenschaftliche Recherchieren, über Fragen zum Umgang mit Quellen und wie sie zu verwalten sind und das Strukturieren der eigenen Gedanken, bis hin zu Tipps bei Motivationstiefs und Problemen mit der deutschen Wissenschaftssprache – und bietet so eine Unterstützung für aktuelle und zukünftige Schreibprojekte. Das beratende Angebot wird durch eine betreute Schreibgruppe ergänzt, die über die gesamte Woche jeweils am Nachmittag die Möglichkeit bietet, das erlernte umzusetzen und das eigene Schreibprojekt voranzutreiben. Der perfekte Start also in die vorlesungsfreie Zeit, um noch vor dem Urlaub die erste Hausarbeit fertigzustellen!

(Stand: 15.02.2023, 18.30 Uhr)

Die Campusbibliothek hat im Altbau auf Ebene 2 eine interessante Vitrinenausstellung rund ums wissenschaftliche Schreiben vorbereitet.

Die nächsten Schreibevents warten schon:
27.02. – 03.03.2023: Schreibmarathon – Loslegen. Durchhalten. Abgeben.

Anmeldung bis 20. Februar hier

13.03.– 17.03.2023 (Online): Schreibwoche

Mehr dazu hier

Vielen Dank an das Schreibzentrum des Studierendenwerks für die Unterstützung.