Hervorgehoben

Herzlich Willkommen! ¡Bienvenidxs! Bem-vindxs!

Foto: Alexandra Acosta © Alle Rechte vorbehalten

Liebe Studierende,

dieser Blog ist ein Informationsportal und Raum für Erfahrungsaustausch rund um den Bereich Forschungspraxis im 3. Fachsemester des Masterstudiengangs Interdisziplinäre Lateinamerikastudien. Hier geht es um Praktika, Auslandssemester und Feldprojekte im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnungen von 2013 und 2023.

Wie und wofür ihr euch entscheidet, liegt in eurer Hand. Wir können euch ein Stück weit bei der Entscheidungsfindung unterstützen, z. B. mit diesem Blog, auf dem ihr einerseits Informationen zu den individuellen Gestaltungmöglichkeiten findet und andererseits selbst von euren Erfahrungen in Form von kurzen ggf. anonymen Berichten erzählen könnt.

Wir empfehlen, bei der Wahl der Aktivität im 3. Fachsemester das Vorhaben der Masterarbeit und die persönlichen Studieninteressen stets im Blick zu behalten und auch bereits die Zeit nach dem Studium zu beachten. Wichtig ist, dass die Entscheidung für die eine oder andere Möglichkeit der Gestaltung  mit den Lehrenden, die euch betreuen, vorher abgesprochen wird. Auf der Seite des Masterstudiengangs findet ihr grundlegende Informationen zum 3. Fachsemester und den verschiedenen Modulen.

Wenn ihr eure Erfahrungen und/ oder Ergebnisse aus einer der Aktivitäten des 3. Semesters mit anderen Studierenden teilen möchtet, freuen wir uns über eine Nachricht. Ihr könnt eure Berichte auf Deutsch, Spanisch, Portugiesisch oder Englisch gern mit Informationen zu den Universitäten, Institutionen und der Organisation eures Feldprojekts oder mit Fotos, Links etc. versehen. Bitte beachtet beim Verfassen eurer Beiträge die Nutzungsbedingungen dieses Blogs.

Für die Informationen, die wir auf dem Blog gesammelt haben, erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem können wir auch keine Gewähr für die Richtigkeit der Informationen übernehmen, da sich diese Regelungen ständig verändern, sodass eine Recherche eurerseits beispielsweise bezüglich der Finanzierung oder bestimmter Fristen unbedingt notwendig ist. Ihr solltet euch daher nicht auf die gesammelten, zum Großteil persönlichen Informationen und individuellen Erfahrungen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Blog verlassen. Wenn euch eine grundlegende Veränderung der Regelungen auffällt, freuen wir uns natürlich auch sehr über einen Hinweis eurerseits.

Aus Datenschutzgründen können wir das Passwort für die Erfahrungsberichte  nur Studierenden und Lehrenden der Freien Universität Berlin mitteilen. Wenn ihr nicht zu diesen Personen gehört, aber trotzdem Interesse an den Berichten habt, oder wenn euch das Passwort entfallen sein sollte, könnt ihr euch gerne unter folgender Mailadresse bei uns melden: ma@lai.fu-berlin.de

Falls nach dem Lesen dieses Blogs weiterhin Fragen offen sind, sind wir gern in unseren Sprechzeiten und unter folgender Mailadresse zu erreichen: ma@lai.fu-berlin.de

 Viel Spaß beim Lesen der spannenden Berichte!

Foto: Lena Vennes © Alle Rechte vorbehalten

Reporte de prácticas profesionales en la Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Realicé mis prácticas profesionales en el Instituto Alemán de Asuntos Internacionales y de Seguridad (en alemán: Stiftung Wissenschaft und Politik; SWP) en la división de investigación de las Américas, donde trabajé junto a la investigadora Dra. Claudia Zilla, quien está a cargo de la región de América Latina dentro de dicha división.

Acerca de la SWP

La SWP es una organización de derecho civil encargada de llevar a cabo investigaciones y asesorar a diversos actores políticos en materia de política internacional y de seguridad. El instituto cuenta con siete divisiones de investigación: África y Oriente Medio, las Américas, Asia, Europa Oriental/Eurasia, Europa/U.E., Asuntos Globales y Seguridad Internacional; además también cuenta con una unidad especializada: el Centro de Estudios Turcos Aplicados (CATS por sus siglas en inglés). La SWP le da a sus investigadores la libertad de decidir sobre qué temas desean escribir. Además, existen distintas líneas temáticas de investigación en las cuales investigadores de las diversas divisiones abordan un mismo tema desde distintas perspectivas, empleando distintas metodologías, lo cual permite explorar las interrelaciones, los efectos, los objetivos contrapuestos y las posibles vías de actuación.

Dentro de la SWP se celebran diversos seminarios, workshops, mesas redondas, debates, etc., en los cuales se tratan o se discuten acontecimientos relevantes en las regiones de estudio y se invitan a distintos actores de alto nivel político. Debido a que en estos eventos se comparte información con un cierto grado de sensibilidad y confidencialidad, estos eventos se convocan bajo la regla Chatham House, por lo que los eventos de la SWP no son abiertos al público general y los asistentes pueden utilizar la información compartida durante el evento, pero no se puede revelar ni la identidad ni la afiliación de los ponentes u otros asistentes. Esto permite crear un espacio seguro para los participantes, posibilitando una discusión abierta y transparente y que se puedan tratar asuntos delicados y controversiales.

Trabajo en la división de investigación de las Américas

La división de investigación de las Américas aborda los asuntos políticos de todo el continente americano. La división está compuesta por cinco investigadores; cuatro de los cuales trabajan temas relacionados principalmente a los Estados Unidos y Canadá; y una investigadora se dedica a estudiar asuntos relacionados a América Latina y el Caribe. La división se reúne una vez por semana para discutir los acontecimientos más relevantes, definir el curso de acción y compartir los avances y temas en los que cada investigador está trabajando.

Mi tarea principal durante la pasantía fue asistir en la investigación para un proyecto sobre la democracia en Chile bajo el gobierno de Gabriel Boric. Al comienzo de las prácticas, la Dra. Zilla me explicó el objetivo del proyecto de investigación y me proporcionó una lista de temas relacionados a la legislatura de Gabriel Boric relevantes para el proyecto. En base a esto, yo revisaba distintas fuentes de literatura e información y elaboré un dossier por cada tema, que le serviría como orientación para la elaboración del estudio. En ocasiones y dependiendo de los eventos que surgieran en la agenda de la Dra. Zilla, debía pausar el trabajo sobre Chile para asistir en las preparaciones de presentaciones a las que hubiera sido invitada.

Durante mis pasantías en la SWP sucedieron diversos acontecimientos importantes a nivel global y, que además, fueron muy relevantes para la división de investigación de las Américas, lo cual me permitió ver de cerca las conversaciones que se llevan a cabo en instituciones como la SWP, como por ejemplo el inicio del segundo periodo presidencial de Donald Trump, la Conferencia de Seguridad en Múnich, en la que J.D. Vance dio un controversial discurso en el cual criticó fuertemente a la democracia en Europa, lo cual desató un gran número de debates y publicaciones en la SWP sobre el nuevo orden mundial y el futuro de la seguridad en Europa sin Estados Unidos como un aliado cercano, y las elecciones federales de Alemania 2025. Después de las elecciones comenzó un periodo de asesoramiento político tanto para el nuevo gobierno Federal así como también otros actores interesados en informarse de qué es lo que se podía esperar en las relaciones germano-latinoamericanas bajo el gobierno de Friedrich Merz. Esto me permitió observar de cerca el proceso de asesoramiento político.

Conclusión

Mi experiencia en la SWP fue sumamente enriquecedora. Por un lado, me permitió comprender el trabajo que realiza una institución tan renombrada y el papel que juega en la arena política, así como su influencia en el diseño de políticas públicas. La SWP me brindó acceso a distintas herramientas de investigación, bancos de datos y cursos que me permitieron mejorar y expandir mis habilidades de investigación. Esto abrió definitivamente mis perspectivas laborales para el futuro, ya que me gusto la manera en que la academia y la política se mezclan en instituciones como la SWP, lo que abre la posibilidad de tener cierta influencia en el diseño de la política exterior y las relaciones entre Alemania y América Latina.

Autora: Lidia Fabiola Rios Astorga (2025)

Estágio em Moçambique

O projeto de intercâmbio, que visava apoiar educadores em Moçambique na criação de materiais de aprendizagem inclusivos e contextualizados para as primeiras classes do ensino primário (primeira a quarta classe), teve início em Leipzig, na Alemanha, com aulas sobre didáticas e oficinas pedagógicas. A segunda e principal fase ocorreu em Moçambique, iniciando-se em Maputo, para organização inicial do projeto ASA (focado na implementação de uma Lernwerkstatt, ou Oficina Pedagógica) e estabelecimento de contatos na Universidade Pedagógica.

A chegada em Nampula marcou o início dos trabalhos na Universidade Rovuma (Uni Rovuma), o ambiente de trabalho pelos três meses seguintes. Foi crucial a participação no Simpósio Brasil – Moçambique, onde foi estabelecido contato com Christiane Maia, líder do projeto „Ubuntu Educacional“, que ofereceu grande apoio e confirmou o estranhamento inicial percebido em relação à cultura local.

Os desafios estruturais e culturais em Moçambique foram imediatos. Estranhamentos iniciais incluíram a associação negativa de livros aos colonizadores portugueses, ligada ao fato de línguas nativas como o Xichangana e o emakhuwa serem majoritariamente faladas, não escritas. O ambiente institucional era marcado por hierarquias e formalidades paternalistas, como o costume de todos se levantarem na presença do vice-reitor, e um código de vestimenta estritamente formal, mesmo com o calor. A Uni Rovuma apresentava dificuldades como a falta de acesso à internet, atraso no salário dos trabalhadores e insuficiência de salas de aula e energia.

O projeto enfrentou desafios conceituais e logísticos. A tradução de Lernwerkstatt para „Oficina Pedagógica“ foi considerada inadequada. Logicamente, o espaço designado inicialmente, a sala QueProF, era inadequado por ser multiuso e ter acesso restrito. Houve também a necessidade de solicitar materiais recicláveis para a produção dos jogos, visto que não foi possível obter financiamento direto da Alemanha. O financiamento do projeto ASA também levantou questionamentos, pois foi observado que ele tende a dificultar a circulação de conhecimento entre África e Europa, beneficiando predominantemente o Norte Global.

As V Jornadas Científicas da Uni Rovuma foram importantes, permitindo à pesquisadora apresentar seu trabalho e, apesar da falta de energia, propor uma mesa redonda com órgãos pedagógicos. As visitas de observação em 4 escolas, essenciais para o projeto, revelaram uma profunda desigualdade educacional em Nampula. O CREI – Centro de Recursos de Educação Inclusiva Josina Machel serviu como uma referência positiva, com salas organizadas, uso de Língua de Sinais (LIBRAS) e materiais didáticos concretos e apropriados, reforçando a necessidade do projeto focar em materiais inclusivos.

A fase final do projeto concentrou-se no envolvimento dos estudantes de Pedagogia da Uni Rovuma, que participaram em induções e começaram a produção prática de materiais. Foram elaborados cerca de 15 materiais para Português e 15 para Matemática, incluindo o Jogo de Memória Alfabeto. O trabalho culminou na Exposição de Materiais Didático-Pedagógicos e na instalação provisória dos materiais na sala QueProF, com a sugestão de criar um catálogo para empréstimo.

A experiência foi considerada inspiradora, permitindo perceber a forte presença cultural de Moçambique no Brasil. Apesar das dificuldades de infraestrutura, barreiras linguísticas (entre o sotaque pernambucano, português de Portugal e português moçambicano) e o peso do senso crítico em relação à „branquitude“ da pesquisadora, o projeto se mostrou bonito e necessário. As observações de 50 a 120 crianças sentadas no chão ansiando por aprender ilustraram a natureza primordial dos desafios. Para futuras edições, a pesquisadora ressalta a importância da participação estudantil, da tradução dos materiais para línguas locais como o Emakhuwa, e de um planejamento prévio mais robusto e com recursos.

Autora: Stéphanie Gueiros de Medeiros Lopes (2025)

Auslandssemester an der Universidad de los Andes, Bogotá

Ich hatte die Gelegenheit, ein Auslandssemester an der Universidad de los Andes in Bogotá zu verbringen. Im Rahmen meines Masterstudiums der Interdisziplinären Lateinamerikastudien an der Freien Universität Berlin wollte ich meine akademischen Schwerpunkte in den Bereichen Entwicklung, Sicherheit und Transitional Justice in einem lateinamerikanischen Kontext vertiefen und zugleich die Phase der eigenständigen Feldforschung meiner Masterarbeit integrieren.

Planung und Organisation

Die Universidad de los Andes ist eine der renommiertesten Universitäten Lateinamerikas. Insbesondere in den Bereichen Post-Conflict und Peacebuilding sowie Development Studies im Kontext des kolumbianischen Friedensabkommens ist sie ausschlaggebende Institution. 

Die Planung erforderte dennoch einige Geduld, primär bei der Kurswahl. Hier waren enge Fristen zu berücksichtigen, die eine sorgfältige Abstimmung verlangten, um die gewünschten Veranstaltungen zu belegen. Das Visum erwies sich als unkompliziert und das International Office der Uni Andes hat den Prozess absolut zuverlässig begleitet. Der Verlauf des Semesters wurde maßgeblich von meiner Entscheidung bestimmt, parallel zu den Kursen die Feldforschung für meine Masterarbeit zu organisieren. Dies war eine zeitlich und organisatorisch äußerst anspruchsvolle Doppelbelastung, die ich in dieser Form nur eingeschränkt empfehlen würde. Ohne bereits bestehende Kontakte und Netzwerke vor Ort und soziogeografische Kenntnisse wäre dies nicht möglich gewesen und ich würde davon sogar stark abraten. Ebenso waren die Betreuung durch den Professor an von meiner Heimatuniversität und der konstante Austausch mit Personen, die mit dem lokalen Kontext sehr vertraut waren, essenziell für das erfolgreiche Abschließen dieses Unterfangens. 

Die Wohnsituation in Bogotá stellte sich als wichtige organisatorische Frage heraus. Private Unterkünfte sind nicht immer leicht zu finden, weshalb künftigen Austauschstudierenden geraten wird, frühzeitig mit der Suche zu beginnen oder die Wohnheime der Universität in Betracht zu ziehen. Diese bieten den Vorteil, dass dort viele kolumbianische Studierende leben, wodurch der Einstieg in das soziale Umfeld erleichtert wird. Zudem werden viele Events organisiert, bei denen man sich kennenlernen kann. Der Campus selbst ist durch hohe Sicherheitsstandards geschützt und bot mit seiner Lage am Fuße des Monserrate, also des Hausberges Bogotás, ein inspirierendes Umfeld.

Inhalte und Ablauf

Nach einer ersten Orientierungsphase wählte ich drei Kurse, die mein Studium sehr bereichert haben: „Transitional Justice“, „International Political Economy“ und „Environmental and Climate Justice“. Das universitäre System orientiert sich stark am US-amerikanischen Modell und sieht kontinuierliche Prüfungsleistungen in Form von wöchentlichen Abgaben, Referaten und Zwischenprüfungen vor. Diese Struktur bedeutete einerseits eine erhebliche Umstellung im Vergleich zur FU, ermöglichte mir jedoch auch, Inhalte besonders intensiv zu durchdringen und sie in den kleinen Seminargruppen kontinuierlich zu diskutieren.

Besonders prägend war das Seminar zu „Transitional Justice”, in dem grundlegende Debatten zu Legitimität und Vertrauen in Postkonfliktgesellschaften eröffnet wurden. Ebenso bedeutsam war das Seminar zu Environmental and Climate Justice, das radikale Perspektiven auf Fragen ökologisch-sozialer Transformation eröffnete. Durch die Kombination aus anspruchsvoller Lektüre, konstanten Prüfungen und Diskussionen in akademischem Spanisch habe ich in kurzer Zeit sehr viel gelernt, weit mehr, als in Berlin im gleichen Zeitraum möglich gewesen wäre.

Ferner war es mir möglich, einen renommierten Experten für Gewalt- und Sicherheitsforschung, insbesondere im kolumbianischen Kontext, als Zweitbetreuer meiner Masterarbeit zu gewinnen. Der Austausch mit Promovierenden am Centre for Interdisciplinary Development Studies (CIDER) ermöglichte mir nicht nur Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, sondern auch wertvolle Kontakte für meine Feldforschung und eine akademische Community, die in den arbeitsreichen Phasen sehr hilfreich und unterstützend war.

Forschungs- und Vernetzungsaspekte

Die Förderung der Studienstiftung ermöglichte mir eine Feldforschung in der Region Sierra Nevada de Santa Marta, die ohne finanzielle Unterstützung kaum realisierbar gewesen wäre, und hat damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieser Region und ihrer aktuellen Governance- sowie Entwicklungsstrukturen geleistet. Insbesondere organisatorische oder auch sicherheitsrelevante Entscheidungen waren in diesem Zusammenhang wesentlich einfacher und flexibler zu berücksichtigen. 

Bei der Durchführung der Interviews war mir stets bewusst, dass die Forschung in konflikt- und gewaltsensiblen Kontexten eine besondere ethische Verantwortung mit sich bringt. Dazu gehörte, die Anonymität und Sicherheit der Interviewees zu gewährleisten, Erwartungen realistisch zu kommunizieren und ihre Bereitschaft zur Teilnahme nicht als selbstverständlich zu betrachten. Gerade in Regionen, in denen Forschung mit persönlichen Risiken verbunden ist, habe ich es als meine Pflicht angesehen, die Integrität der Teilnehmenden über den Erkenntnisgewinn zu stellen. Die Möglichkeit, kleine Reisezuschüsse oder Aufwandsentschädigungen zu leisten, verstand ich dabei weniger als materielle Unterstützung, sondern vielmehr als Ausdruck von Respekt und Anerkennung für ihre Offenheit. Diese Erfahrungen haben mir verdeutlicht, dass wissenschaftliche Neugier stets im Spannungsfeld von Verantwortung, Vertrauen und Fürsorge für die Befragten steht.

Gerade hier erwies sich die Forschung im Rahmen der Förderung als einmalige Chance: Ohne meinen Migrationshintergrund wäre es mir kaum möglich gewesen, eine derart anspruchsvolle Datenerhebung zu realisieren. Für mich als Halbkolumbianer wurde durch den Aufenthalt eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln erreicht, ein persönliches wie intellektuelles Erlebnis, durch das mir eindrücklich vor Augen geführt wurde, wie sehr Biografie und wissenschaftliches Arbeiten miteinander verwoben sein können und ohne Förderung kaum zu bewerkstelligen wären. 

Persönlicher Gewinn und Herausforderungen

Neben den akademischen Erfahrungen war das Semester in Bogotá auch persönlich prägend. Herausfordernd war hingegen die soziale Zusammensetzung der Studierendenschaft: Diese entstammt überwiegend einer privilegierten gesellschaftlichen Schicht, was sich im Habitus und sozialen Umgang bemerkbar macht und für mich anfangs ungewohnt war. Dennoch eröffneten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Integration, sei es durch gemeinsame Projekte oder über universitäre Veranstaltungen. Auch mit eingeschränkten Spanischkenntnissen ist eine Integration möglich, da viele kolumbianische Personen sehr offen und hilfsbereit sind. Dennoch empfehle ich dringend, Sprachkenntnisse möglichst vorab zu vertiefen, was für mich jedoch auf Grund meines muttersprachlichen Hintergrunds eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Die größte Belastung bestand in der Doppelrolle zwischen regulärem Studium und paralleler Feldforschung. Die enge Taktung des Semesters ließ wenig Raum für Erholung, Reisen oder spontane Aktivitäten. Gerade die Erfahrungen, die ich während der Forschung gemacht habe, haben mein Verständnis von Wissenschaft im „Globalen Süden“ entscheidend geprägt. Dazu gehören das Planen komplexer Reiserouten, die Organisation dutzender Interviews unter schwierigen Bedingungen und der Umgang mit sich verändernden Sicherheitslagen. Obwohl Spanisch meine Familiensprache ist, hat das Studium auf akademischem Niveau mein sprachliches Ausdrucksvermögen erheblich verbessert. 

Nachhaltigkeit

Die Anreise erfolgte per Flug über Paris nach Bogotá. Vor Ort war es mir nur eingeschränkt möglich, nachhaltig zu leben, da Verpackungen und Mobilität in Kolumbien noch stark von wenig nachhaltigen Strukturen geprägt sind, was eine wichtige Erkenntnis dieses Aufenthaltes gewesen ist. Dennoch habe ich versucht, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, Netzwerke vor Ort zu stärken und Ressourcen bewusst einzusetzen. Insbesondere durch das Integrieren lokaler Lebensweisen, die mir nicht fremd waren, konnte man einen grundlegenden Einsatz beweisen.

Reflexion und Ausblick

Das Auslandssemester an der Universidad de los Andes war für mich sowohl fachlich als auch persönlich von unschätzbarem Wert. Ich konnte meinen Schwerpunkt in den Entwicklungs- und Sicherheitsstudien maßgeblich vertiefen, internationale Netzwerke und Freundschaften aufbauen und eine Grundlage für meine in ihrer Komplexität und Tiefe unübliche Masterarbeit schaffen. Persönlich hat mich der Aufenthalt gelehrt, mit Unsicherheit umzugehen, eigene Grenzen auszuloten und wissenschaftliche Neugier mit Verantwortung zu verbinden, nicht zuletzt gegenüber meiner zweiten Heimat. 

Natürlich sind auch einige Wünsche offengeblieben: Mehr Zeit für die Feldforschung, eine weniger enge Taktung der Studienleistungen und eine sicherere Forschungssituation vor Ort wären wünschenswert gewesen; vordergründig letzteres ist jedoch stark von der eigenen Unfähigkeit geprägt, als Forschender einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der hochkomplexen Sicherheits- und Entwicklungslage zu leisten. Dennoch überwiegt die Dankbarkeit: Die Studienstiftung hat mir eine einmalige Chance eröffnet, die ich ohne ihre Förderung nicht hätte ergreifen können.

Die Erfahrungen in Bogotá haben meinen weiteren Weg entscheidend geprägt. Vor allem aber haben sie mir gezeigt, wie wichtig es ist, wissenschaftliche Arbeit nicht nur aus der Distanz, sondern im direkten Austausch mit den lokalen Realitäten zu betreiben.

Für weitere Informationen oder einen Austausch mit Studien- oder Forschungsinteressierten stehe ich unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung: santiago.loesslein@gmail.com.

Autor: Santiago Lösslein Pulido (2025)

Praktikum im ZDF-Studio Rio de Janeiro: Deutsche Berichterstattung aus und über Südamerika


Wer sich für Journalismus und Lateinamerika interessiert, findet im ZDF-Auslandsstudio in Rio de Janeiro einen spannenden und vielseitigen Praktikumsplatz. Von hier aus berichtet das Studio über die ganze Region – darunter Brasilien, Argentinien, Venezuela oder Kolumbien – und beleuchtet politische Umbrüche, soziale Entwicklungen und kulturelle Trends.

Im Rahmen meines Praktikums konnte ich das journalistische Arbeiten im internationalen Kontext hautnah miterleben. Als Teil des Teams gehörten tägliche Recherchen zur Nachrichtenlage in Südamerika ebenso zu meinen Aufgaben wie die Mitarbeit an Beiträgen für verschiedene ZDF-Formate.

Recherchieren, Schreiben, Produzieren

Schon früh durfte ich eigene Themen vorschlagen und umsetzen – darunter Artikel für „ZDF heute“ zur Wahl in Ecuador und zur umstrittenen Amtseinführung von Nicolás Maduro in Venezuela. Die redaktionelle Arbeit verlangte nicht nur journalistisches Handwerk, sondern auch ein tiefes Verständnis für politische Kontexte und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten.

Besonders hilfreich war dabei meine Vorbereitung durch das Studium der Interdisziplinären Lateinamerikastudien. Sprachkenntnisse in Portugiesisch und ein breites Wissen über die Region bildeten die Grundlage für souveräne Recherchen – ebenso wie bestehende Kontakte zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die als Expertinnen und Experten für Interviews zur Verfügung standen.

Eigene Fernsehbeiträge für ZDF logo! und das ZDF-Mittagsmagazin

Ein besonderes Highlight meines Praktikums war die Möglichkeit, zwei eigene Fernsehbeiträge umzusetzen. Für die Kindernachrichtensendung „logo!“ begleitete ich eine neunjährige Schülerin aus einer Sambaschule in Rio de Janeiro, die sich auf ihren großen Auftritt beim Karneval vorbereitete. Ich filmte sie beim Training und zu Hause, führte Interviews, schrieb den Text, schnitt den Beitrag und durfte ihn auch selbst einsprechen.

Auch für das ZDF-Mittagsmagazin realisierte ich einen eigenen Beitrag: Ich porträtierte eine junge Frau im Rollstuhl, die trotz ihrer schweren körperlichen Einschränkungen einen der Berge Rios erklommen hat. Es war eine emotionale Geschichte über Durchhaltevermögen und Lebensfreude. Die Interviews führte ich auf Portugiesisch, der gesamte Beitrag entstand unter meiner inhaltlichen und gestalterischen Verantwortung, was eine wertvolle und bereichernde Erfahrung war.

Fazit: Journalistisch Arbeiten im Ausland – Chancen und Herausforderungen

Die Arbeit im Studio war geprägt von enger Teamarbeit, intensiver Recherche und dem ständigen Blick auf tagesaktuelle Entwicklungen. Gleichzeitig war es eine Herausforderung, sich in einer neuen Stadt mit einer anderen Sprache und Kultur zurechtzufinden. Doch gerade diese Erfahrungen hat mein Auslandspraktikum so wertvoll gemacht: Es hat nicht nur mein journalistisches Profil geschärft, sondern auch mein Gespür für internationale Zusammenhänge.

Das Praktikum im ZDF-Studio Rio de Janeiro hat mir gezeigt, wie anspruchsvoll und vielseitig Auslandsjournalismus sein kann – besonders in einer Region wie Lateinamerika. Studierende, die sich für ein solches Praktikum interessieren, sollten regelmäßig nach Stellenausschreibungen auf der ZDF-Webseite Ausschau halten sich frühzeitig bewerben – denn die Plätze sind begrenzt und eine rechtzeitige Planung erhöht die Chancen auf einen Praktikumsplatz.

Autorin: Mia Veigel (2025)

Movilidad, Integración y Poder: Aprendizajes desde el terreno tabasqueño. Prácticas en Asylum Access México


Realicé mi pasantía en la organización Asylum Access México (AAMX), en la sede de Villahermosa, Tabasco. AAMX es una Organización que trabaja en la defensa de los derechos de personas solicitantes de asilo y en situación de movilidad. Encontré la Organización a inicios del 2024 a través de la base de datos de la FU, en el apartado “Praktika und Jobs”. En ese momento buscaba un espacio que me permitiera vincular mis conocimientos previos en trabajo social con las discusiones teóricas y metodológicas desarrolladas en la maestría, particularmente en torno a la movilidad humana, la integración y los efectos territoriales de las migraciones en América Latina. La ubicación de la sede de AAMX en el sur de México y su enfoque en acompañamiento comunitario me parecieron particularmente relevantes para mis intereses académicos y personales.

Las prácticas se llevaron a cabo con una carga aproximada de 30 horas semanales. Desde el inicio, participé en un proceso de inducción que incluyó capacitaciones en línea sobre protección internacional, prevención del abuso sexual y explotación, así como encuentros con colegas de otras oficinas de AAMX. Esta introducción fue clave para comprender no solo el funcionamiento de la organización, sino también el marco legal y operativo del sistema de asilo en México.

Una vez iniciado el trabajo cotidiano, me integré al equipo del programa “Ruta de la Hospitalidad”, centrado en facilitar la integración local de personas solicitantes de asilo. Mi labor consistió en brindar acompañamiento a personas en procesos de regularización migratoria, facilitando el acceso a servicios como salud, educación y empleo. Las actividades se desarrollaban tanto en la oficina como en albergues para personas migrantes, donde también colaboré en talleres informativos y orientación legal básica. Asimismo, apoyé en tareas administrativas, sistematización de datos y actualización de registros, lo cual me permitió comprender la dimensión organizativa y técnica del trabajo de campo.

Estas actividades me proporcionaron una comprensión más profunda de los desafíos estructurales que enfrentan las personas migrantes y las organizaciones que las apoyan. Al mismo tiempo, me permitieron observar las tensiones entre los discursos institucionales sobre “integración” y las realidades materiales del territorio. En una ciudad como Villahermosa, donde el empleo formal es escaso y el acceso a servicios públicos es limitado, los esfuerzos por promover la autosuficiencia o el “empoderamiento” de las personas migrantes suelen enfrentarse a grandes obstáculos. En más de una ocasión, percibí una desconexión entre las herramientas ofrecidas por las organizaciones y las necesidades reales de las personas atendidas. Esto me llevó a reflexionar sobre la importancia de un enfoque más integral, que combine acompañamiento emocional, acceso material y formación política para que el empoderamiento sea efectivo.

En términos académicos, la experiencia fue sumamente útil para el desarrollo de mi proyecto de tesis, que estudia las transformaciones territoriales vinculadas a los flujos migratorios en la región del sur de Nicaragua. A través del trabajo en Tabasco, pude identificar similitudes y contrastes que enriquecen el enfoque comparativo del estudio, particularmente en lo que respecta a la creación de circuitos económicos informales, las prácticas de sobrevivencia en el tránsito y las respuestas institucionales frente a la migración masiva.

La experiencia también implicó enfrentar algunos desafíos, lidiar con situaciones de alta carga emocional y escuchar testimonios de violencia, persecución o carencias extremas no siempre fue fácil. Sin embargo, estos retos también formaron parte del proceso de aprendizaje. Pude abordarlos a través del diálogo con colegas, la autoformación constante y la búsqueda de espacios de reflexión colectiva.

Para quienes consideren realizar una experiencia similar, lo más recomendable es iniciar la búsqueda con suficiente anticipación, ya que muchas organizaciones pueden tardar en responder o requieren procesos internos prolongados para aceptar pasantes. Además de planificar con tiempo, es fundamental acercarse con una actitud abierta pero también crítica, con disposición para adaptarse a entornos cambiantes y para actuar con responsabilidad frente a las personas atendidas. Estas experiencias no solo permiten aplicar conocimientos previos, sino que también constituyen espacios de formación política, emocional y ética, que interpelan tanto lo profesional como lo personal.

En resumen, mi estancia en Asylum Access México fue una experiencia profundamente enriquecedora, que no solo fortaleció mis habilidades profesionales, sino que también me permitió consolidar un compromiso personal con los derechos humanos y con la búsqueda de respuestas justas frente a los desplazamientos forzados en América Latina. Esta vivencia me reafirmó en el camino que quiero seguir como investigador y trabajador social en contextos de movilidad humana.

Autor: Francisco Ochomogo (2025)