Am 17. und 18. April fand im Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt/Main das dritte Vernetzungstreffen der BMBF-Förderrichtlinie zum Abbau von Bildungsbarrieren statt. Ausgerichtet wurde das Treffen vom Meta-Vorhaben ABIBA|Meta, an dem auch das FU-Teilprojekt zum Thema Transfer beteiligt ist. Im Fokus stand der Austausch der beteiligten Projekte, zudem waren auch Vertreter*innen des BMBF-Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung und dem Projektträger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zugegen.
Die Befunde machen deutlich: So wie es ist, kann es nicht bleiben! Wenn Bildungsbarrieren abgebaut werden sollen, muss Bildung stärker an den Bedarfen, Themen und Lebenswelten junger Menschen ansetzen. Außerdem zeigte sich, dass sich Ansatzpunkte für den Abbau von Bildungsbarrieren oft keinen Zuständigkeiten zuweisen lassen, sondern Aushandlungsprozesse und kooperative Arbeitsweisen erfordern. Der Bedarf nach Kompetenzen in diesem Bereich ist also groß! Für das Team um Anika Duveneck geht es nun darum, die Befunde für die Praxis fruchtbar zu mache und damit einen eigenen Beitrag zum Abbau von Bildungsbarrieren zu leisten.