Welche Bücher soll ich für meine Klasse auswählen? Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2017 gibt Anregungen

Lektüren für die Schülerinnen und Schüler auszuwählen, fällt nicht immer leicht. Das Angebot ist groß, in der Schulbibliothek finden sich nicht immer aktuelle Bücher. Woran soll man sich also orientieren?

Der Deutsche Jugendliteraturpreis kann ein Anhaltspunkt sein. Nominiert werden jedes Jahr auf der Leipziger Buchmesse (März) aktuelle Kinder- und Jugendbücher in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch. Auch die Jugendjury nominiert eigene Favoriten. Ein halbes Jahr später steht das Gewinnerbuch auf der Frankfurter Buchmesse (Oktober) fest.

Weiter zu den Nominierungen und Preisträgern hier: https://www.djlp.jugendliteratur.org/preis-2.html

 

 

KIM (Kinder, Internet, Medien) – Studie 2016

Aus der KIM-Studie 2016 zum Leseverhalten:

„Insgesamt gehören 48 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen in ihrer Freizeit zu den regelmäßigen Lesern (mind. einmal pro Woche), 84 Prozent greifen zumindest selten zum Buch. 16 Prozent der Kinder lesen hingegen überhaupt nicht in ihrer Freizeit. Mädchen zählen mit 59 Prozent deutlich häufiger als Jungen (39 %) zu den regelmäßigen Lesern. Analog dazu gibt es unter Mädchen (11 %) auch nur halb so viele Nichtleser wie unter Jungen (21 %).

Im Altersverlauf nimmt der Anteil der regelmäßigen Leser, die mindestens einmal pro Woche zum Buch greifen, zunächst zu (6-7 Jahre: 43 %, 8-9 Jahre: 53 %, 10-11 Jahre: 55 %) und fällt dann angesichts der weiteren Optionen der – nonmedialen wie medialen – Freizeitgestaltung bei den Zwölf- bis 13-Jährigen (44 %) wieder auf dasselbe Niveau wie bei den Jüngsten ab.“

https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1432