Triangulation

… ist das Nutzen unterschiedlicher Perspektiven bei der Untersuchung eines Phänomens.

Die meistbenutzte triangulation ist die methodological triangulation. Hierunter versteht man das Benutzen unterschiedlicher Datenerhebungsmethoden (z. B. unstructured interview, diary), um Beobachtungen zu validieren. Dies ist teilweise schwierig: so können unterschiedliche Datenerhebungsmethoden unterschiedliche Daten liefern, die sich ggf. zwar komplementieren aber nicht gegenseitig validieren. [1]

Es gibt drei weitere anerkannte triangulation-Typen: [2]

Triangulation of data: Die Modalitäten des Samplings werden verändert. Daten können zu unterschiedlichen Zeiten, Orten und Personen erhoben werden.

Investigator triangulation: Die involvierten Wissenschaftler (Interviewende, Observierende) variieren. 

Trangulation of theories: Es werden unterschiedliche theoretische frameworks benutzt.

Ein Beispiel für die Benutzung von methodological triangulation lässt sich hier nachlesen: https://medium.com/design-voices/the-power-of-triangulation-in-design-research-64a0957d47d2

Quellen

[1] Preece, J., Sharp, H., & Rogers, Y. (2015). Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction 4th. Wiley ➡️ Chapter 8 „Data gathering“, Seite 264f.

[2] Müller-Birn, C., Vorlesung „Human-Computer Interaction I“, Foliensatz „Introducing Data Collection“, Folie 10

(von Daniel Stachnik)

Autor: Daniel Stachnik

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