The Official Blog of the John F. Kennedy-Institute for North American Studies

Commentary, Events and Announcements by the JFKI's Departments

Annual Conference of the Historians, German Association of American Studies

Date: February 21-23, 2014

Venue: Akademie für politische Bildung, Tutzing

Wir laden alle Interessierten sehr herzlich zur Jahrestagung der Historikerinnen und Historiker der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien ein, die 2014 von Michaela Hampf und Barbara Lüthi (Köln) organisiert wird. Die Konferenz trägt den Titel „ Military, Security, and Use of Force in U.S. History“ und findet vom 21.-23.2.2014 in Tutzing bei München statt. Gegenstand der Tagung sind die Wechselbeziehungen und Verflechtungen zwischen bewaffneten Konflikten und verschiedenen Konzeptionen von Sicherheit in der amerikanischen Geschichte. Die etwa 15 Beiträge internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beleuchten den Einsatz und die Legitimation staatlicher und nichtstaatlicher Gewalt im Innern und in Übersee aus der Perspektive der Security Studies, der Neuen Militärgeschichte und der Kulturgeschichte der Gewalt.

Promovierende können sich noch zu einem der themenoffenen Workshops anmelden, in denen die Gelegenheit besteht, Promotionsprojekte und andere works in progress in informeller Atmosphäre vorzustellen und zu diskutieren. Die Konferenzgebühr kann erstattet werden. Für Fragen und Anmeldung steht Michaela Hampf zur Verfügung: hampf@jfki.fu-berlin.de.

Die Konferenz findet in der Akademie für politische Bildung in Tutzing am Starnberger See statt: https://www.apb-tutzing.de/.

Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenz-Webseite. Anmeldungen bitte bis zum 27.1.2014 an Frau Katja Niederschulte niedersk@uni-koeln.de.

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 10. Dezember 2013 um 17:24 Uhr von Alyn Euritt veröffentlicht und wurde unter General Information abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert