The State of American Democracy

Research-based Analysis and Commentary by the Department of Politics at the John-F.-Kennedy Institute

Verschwörungstheorien und ideologische Polarisierung: neuste Forschungsergebnisse

Bereits in den 1960er Jahren schrieb der US-amerikanische Historiker Richard Hofstadter im Harper’s Magazin über den paranoiden Charakter in der amerikanischen Politik. Oftmals manifestiert sich die Paranoia in Verschwörungstheorien, die in den USA eine lange Tradition haben: Das Kennedy Attentat, die Mondlandung, 9/11 und zuletzt der erste schwarze Präsident Barack Obama: oftmals existieren ganz unterschiedliche Geschichten zum selben Ereignis und wenn in der Geschichte ein zielgerichtetes, konspiratives Wirken bestimmter Gruppen und Personen mit einem illegitimen Zwecks zu erkenn ist, dann ist sie da die Verschwörungstheorie und das Internet ist voll davon. Eine Umfrage von Public Policy Polling (PPP) (https://www.publicpolicypolling.com/main/2013/04/conspiracy-theory-poll-results-.html) hat jetzt wieder gezeigt, wie tief Verschwörungstheorien in der US-amerikanischen Bevölkerung verwurzelt sind. Hört sich kurios an, hat aber in einigen Bereichen durchaus Einfluss auf die Politik. So glauben immerhin 37 Prozent der Befragten, dass die Klimaerwärmung eine Erfindung ist! Wo soll da der öffentliche Druck für eine andere Klimapolitik in den USA herkommen. Noch wilder werden die Spekulationen und Vermutungen allerdings, wenn es um die Regierung der USA geht. Die scheint ihre Bürger zu belügen und zu manipulieren, wo immer es nur geht. 21 % der Befragten sind sich sicher, dass in Roswell 1947 eine Ufo abgestürzt ist und die Regierung dies verheimlicht. Im Vergleich dazu glauben nur 6 % das Osama Bin Laden noch lebt und 7 % zweifeln an der Mondlandung 1969. Immerhin 14 % meinen zu wissen, dass die CIA in den 1980er Jahren vorsätzlich Crack und Kokain in den großen Innenstädten verteilt hat und kaum weniger (13 %) sehen in Obama den Anti-Christen. Immerhin 11 % versichern, dass die US-Regierung von den Anschlägen am 11. September im Vorfeld Bescheid wusste, aber nicht dagegen tat! Das Misstrauen der US-Bürger scheint unendlich, immerhin 4 % (und das wären bei 300 Millionen Menschen in den USA annährend 12 Millionen Menschen!!!!) sind sich sicher, dass Reptilienmenschen humanoide Formen angenommen haben, um an die Macht zu kommen und unsere Gesellschaften zu manipulieren. Ok, ein paar Spinner gibt es immer und vielleicht ist an der einen oder anderen Verschwörungstheorie ja auch ein Körnchen Wahrheit. Hat die Bush-Administration die Öffentlichkeit bewusst belogen, als Massenvernichtungswaffen als Grund für die Invasion im Irak angegeben hat? Immerhin 55 % der Befragten sind dieser Meinung! Und der Kondensstreifen hinter Flugzeugen? Warum sollte das nicht eine Geheimaktion der Regierung sein, um Chemikalien in die Atmosphäre zu sprühen? Immerhin 5 % der Befragten glauben dies. Und dreimal so viele (15 %) trauen es der Regierung zu, im Fernsehen versteckte Technologien einzusetzen, um das Bewusstsein der Bürger zu manipulieren.
Anyway, das eigentlich interessante an der Befragung von PPP: auch bei den Verschwörungstheorien ist eine Polarisierung nach parteipolitischen Lagern zu erkennen: Republikaner glauben eher an Verschwörungen als Demokraten. Das gilt nicht für alle Arten von Verschwörungen. So korreliert die Ansicht über UFO’s in Roswell kaum mit der ideologischen Positionierung der Befragten. Geht es aber gegen die US-Regierungen dann ist ein Muster ganz deutlich: Liberale Misstrauen Konservativen und umgekehrt. Der Zusammenhang zwischen Polarisierung und Verschwörungsanfälligkeit scheint also kein einfach kausaler zu sein, hier ist weitere Forschung dringend gefragt! Aber ein Hoffnung bleibt ja: PPP hat lediglich 1247 Personen befragt, über das Telefon! Vielleicht verzerrt das ja das Ergebnis, denn man weiß doch: die Regierung hört mit – und wer sagt da schon die Wahrheit!

Der Beitrag wurde am Montag, den 8. April 2013 um 18:12 Uhr von Christian Lammert veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert