Migration und Flucht

Ein Blog des Lateinamerika-Intituts der Freien Universität Berlin

Filmempfehlung: „Asalto al Sueño“

Der Dokumentarfilm „Asalto al Sueño“ (2007) vom berliner Regisseur Uli Stelzner beleuchtet die Situation mittelamerikanischer Migrant*innen an der mexikanischen Südgrenze auf ihrem Weg in die USA.

Nur mit einer Digitalkamera ausgestattet, begleitet der Regisseur Migrant*innen zwischen Tecún Úman in Guatemala und Tapachula in Südmexiko, wo viele den Frachtzug „La Bestia“ besteigen.

Momentaufnahmen und Interviews vor und hinter der Grenze, an den Bahngleisen, in einer Migrant*innen Unterkunft und in einem Gefängnis fügen sich zusammen zu einem eindrucksvollen Mosaik von Verzweiflung, Gewalt und Enttäuschung, aber auch von Hoffnung und Kameradschaft, die Menschen auf diesem Weg begleitet.

Den Dokumentarfilm kann man auf Spanisch mit Englischen Untertiteln hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=RwGzOg9ZrN8

Tags: , , ,

Der Beitrag wurde am Montag, den 31. Mai 2021 um 11:24 Uhr von Hedderich veröffentlicht und wurde unter 2021, Migration nach und in den Amerikas abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.