Palestinian Poetry Network. Analyse eines Social Networks über palästinensische Poesie und Rap Musik

Palestinian Poetry Network. Analyse eines Social Networks über palästinensische Poesie und Rap Musik

Gianmarco Marzola

 

Einführung
Gegenstand meiner Forschung ist ein neues Social Network namens Palestinian Poetry Network. Das Projekt handelt von palästinensischer Poesie und Rap Musik und wurde vom italienischen Verein MAIA-Onlus 2012 gegründet. Die Nutzer_innen können die eigenen Werke direkt in Videoformat auf das Portal hochladen.

PPN Logo

Diese Forschung ist  Teil eines Projekts über Minoritäten und Medien, das im Rahmen eines Seminars von  Dr. Tilo Grätz im Sommersemester 2014 an der Freien Universität zu Berlin stattfand.

 

Der Fall Palästina
Im Bereich der Sozial- und Kommunikationswissenschaft wurden seit Jahrzehnten die neuen medialen Ausdrucksformen als Forschungsgegenstand betrachtet. Der Vordere Orient stellt auf Grund der hohen Nutzung und der besonderen Formen von Blogs und Social Networks ein interessantes Beispiel dar.

Abbild der arabischen Blogsphäre im 2009

Die palästinensische Frage spielt eine spezifische Rolle innerhalb dieser   transnationalen Diskurse. Die palästinensische Identität ist zum Symbol einer politischen Debatte geworden. Diese Debatten involvieren nicht nur die Palästinenser_innen im Inland oder in der Diaspora, sondern es werden weltweit die unterschiedlichsten Nutzer_innen, die sich aus verschiedenen Gründen mit diesem Thema befassen, mit einbezogen. Diese Nutzer_innen sind unterschiedlicher Herkunft, Religion, sozialer Schicht und Gender. Diese transnationalen Diskurse besitzen keinen einheitlichen Redaktionskörper für die Veröffentlichung von Informationen. Interessant ist dabei die eigenständige Verwaltung und freien Handlungsmacht der individuellen Nutzer_innen.

 

Poesie und Rap

Poesie und Rap stellen besondere Protestformen innerhalb dieser Diskurse dar. Viele palästinensische soziale Akteure haben sich darin weltweit engagiert, um die eigenen Stimmen und Ideen bekannt zu machen.

Das Videoformat hat diese zwei verschiedenen lyrischen Traditionen zusammengeführt, mit dem Ergebnis neuer hybrider Formen.
Die neue Form von Poesie ähnelt metrisch und melodisch, der der Rap Musik. Die neue Form stellt auch eine Form von Aneignung der verschiedenen medialen Ausdrucksformen durch deren Nutzer_innen dar.

Die berühmtesten Protagonisten dieser transnationalen Szene sind u.a.:

• Tahani Salah     Facebook; Twitter

• Remi Kanazi     Facebook; Twitter; Youtube-Kanal; Offizielle Internetseite

• DAM (MusikGruppe)     Offizielle Internetseite

• Shadia Mansour     MySpace; Youtube-Video von „Somos Sur“ (feat. Ana Tijoux aus Chile)

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert