Mit Hinblick auf die von Reinkowski und Poya gestellte Frage “Ist es dem Fach überhaupt gelungen, sich von den Paradigmen des Orientalismus des 19. und 20. Jahrhunderts zu entfernen?” und die von Ihnen verfassten Texte, werden wir die folgenden Themen weiterverfolgen.
Was ist Orientalismus? Was hat Said geschrieben? Auf wen und was bezieht er sich? Welche Reaktionen und Effekte hat dieses Buch hervorgerufen? Ist es immer noch relevant? Wie kann uns sollte es unsere Arbeit bestimmen?
Said, Edward W. Orientalism. London: Pinguin, 1978.
24.11. Einleitung
Herausarbeiten der in der Einleitung verwendeten Kernkonzepte, Argumente und Thesen.
Erstes Ergebnis:
Orientalismus als hegemonialer Diskurs, also die unhinterfragte Summe allen dessen was über den Orient gesagt und gedacht werden kann. In diesem System einer bi-polaren Konfiguration von Westen und Orient, von Uns und Denen, sind Wir immer in der Position des Sprechenden und Handelnden. In der Dualität von Darstellung und Vertretung, repräsentiert der Westen den von ihm diskursive erschaffenen Orient in allen gesellschaftlichen Belangen. Said untersucht / beschreibt nun diesen Diskurs, seine Geschichte und Wirkungsweisen.
1.12. und 8.12. Teil III: Orientalism now
Nachdem wir Saids Einleitung gelesen haben und bevor wir uns dem Material widmen, auf das er sich stützt, werden wir in der nächsten Sitzung den dritten Teil des Buches lesen und besprechen. Da dieser Teil mit über 120 Seiten recht lang ist, haben wir beschlossen ihn nach den vier Unterkapiteln auf vier Arbeitsgruppen aufzuteilen, die dann jeweils eine kurze (5-10minütige) Zusammenfassung vorstellen werden. Die Anwesenden hatten sich bereits für Abschnitte gemeldet, die Anderen habe ich eingetragen. Bitte verständigen Sie sich untereinander wer und was Sie vortragen.
- I Latent and manifest Orientalism, 201-225
- II Style, expertise, vision: Orientalism’s worldliness, 226-254
- III Modern Anglo-French Orientalism in fullest flower, 255-283
- IV The latest phase, 284-328
Tags: Diskurs, Diskursanalyse, Hegemonie, Ideengeschichte, Macht, Orientalismus, WIssenschaftsgeschichte