Von weltlicher Obrigkeit

161104 Tafelbild

In der Sitzung am vergangenen Freitag haben wir uns ausführlich mit Luthers Argumentation in seinem Text „Von weltlicher Obrigkeit und wieweit man ihr gehorsam schuldig sei“ befasst. Der Text is sicherlich nicht ganz einfach – die darin aufgemachte Argumentation ist jedoch grundlegend und wir werden im Laufe des Seminars immer wieder darauf zurückkommen. Insofern ist es schade, dass nur so wenige dabei sein konnten. Für alle, die nicht da waren, die dringende Empfehlung, den Text zu lesen, soweit das nicht schon geschehen ist. Einen Teil unserer Diskussion habe ich versucht an der Tafel zusammenzufassen – möglichweise hilft das auch denen, die nicht dabei waren.

Wir werden die Diskussion zu Luther in der kommenden Woche mit einem weiteren Text fortsetzen. „Ob Kriegsleute auch im seligen Stande sein können“ fragt nach den Bedingungen, unter denen Kriegshandlungen für Christenmenschen zu rechtfertigen sind – und damit mittelbar auch nach der Gehorsamspflicht. Ich denke, es wird eine spannende Diskussion!

Zum Schluss noch einmal die Erinnerung an drei wichtige Dinge:

  • Die Anmeldung für die Postersessions ist noch offen – bitte tragt euch ein! Nur wer eingetragen ist, kann auch ein Poster machen.
  • Die Nachholsitzungen werden NICHT von 12-14 stattfinden sondern von 8:30-10:00, um die Überschneidung mit der VL zu vermeiden. Ich habe den Seminarplan entsprechend geändert.
  • Ich habe außerdem die zu lesenden Text im Block „Glaube und Staat“ geändert – ich denke, die nun vorgesehenen Texte sind etwas zugänglicher. Dafür entfällt das Thema Glaubensfreiheit (ist nur noch als Poster verfügbar) zugunsten einer intensiveren Beschäftigung mit der Frage nach der Zivilreligion.

In vergangenen Semestern habe ich häufig auch mit einem Wiki gearbeitet. Dort haben Studierende im Laufe der Zeit einen recht guten Artikel zu Luther als politischem Denker erstellt, den ich gern als heutigen Literaturtipp mitgebe: Theoriewiki:Luther. [Vorsicht: Das Wiki ist leider ziemlich zugespammt, was allerdings auf den Inhalt der Luther-Seite keinen Einfluss hat.]

Den vorbereitenden Beitrag zur kommenden Sitzung gibt es am Mittwoch.

 

 

Der Beitrag wurde am Montag, den 7. November 2016 um 14:54 Uhr von Ulrike veröffentlicht und wurde unter Orga abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

3 Reaktionen zu “Von weltlicher Obrigkeit”

  1. Sebastian

    finde den text zu morgen nicht. ist der wirklich schon hochgeladen?

  2. Ulrike Höppner

    Lieber Sebastian,
    wie besprochen werden KEINE Texte hochgeladen. Ich denke aber, dass deine Mitstudierenden dir helfen können – das Verfahren haben wir ja auf der ersten und zweiten Sitzung besprochen. Bis morgen! Ulrike

  3. Sebastian

    das habe ich ja schon wieder ganz vergessen. Sie haben nicht zufällig einen Tip wie ich meine Kommilitonen erreichen kann? Ohne Blackboard Kurs gibts ja auch keine Mailadressen…

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.