Impressionen

von unterwegs

Kurzer Ausflug auf die Kykladen

Die letzte Woche haben wir auf verschiedenen Kykladeninseln verbracht – Naxos, Santorin (den Archäologen besser bekannt unter dem Stichwort „Thera“) und Delos. Da letztgenannte unbewohnt ist, haben wir dafür unser Domizil auf Mykonos aufgeschlagen.

Unterwegs auf Naxos

Unterwegs auf Naxos

Diese Orte sind so malerisch – das blaue Meer mit den darin verstreuten kleinen Inseln, die weißen Häuser mit ihren blauen Fensterläden und Türen und die leuchtend roten Bougainville-Büsche dazwischen – dass ich mir jeden Tag wieder klar machen musste, dass ich nicht zum Urlaub machen hier bin, sondern um „zu arbeiten“. Aber das macht an solchen Orten natürlich doppelt soviel Spaß.

Die Reise begann mit einer Fährfahrt von Piraeus nach Naxos, so dass wir damit nun so ziemlich alle Verkehrsmittel für unsere Reise genutzt haben, die wir nutzen konnten (vom VW-Bus, über Flugzeug und Pferderücken bis zum Schiff eben). Naxos ist die größte der Kykladeninseln und nicht ganz so touristisch wie Santorin oder Mykonos, sie ist bisher mein absoluter Favorit.

Blick auf Chora

Blick auf Chora

Auf Naxos wollten wir eigentlich das archäologische Museum im Hauptort Chora besuchen, das leider – was wir nicht ahnen konnten – wegen „Wahltag“ geschlossen war. Damit entfiel bei unserem Besichtigungsprogramm der frühe Abschnitt, also speziell das 3. Jahrtausend v. Chr., das mich besonders interessiert hätte. Denn die Kykladen sind Heimat einer recht berühmten archäologischen Kultur, die etwa ab 3200 v. Chr. fassbar wird. Berühmt sind aus dieser Kultur zum einen die sogenannten „Kykladenidole“ (v.a. 3. Jt. v. Chr.). Oft werden sie als weiblich angesprochen. Sie sind aus Marmor von den Inseln Naxos und Paros hergestellt und mit ihren verschränkten Armen und maskenartigen Gesichtern sehen sie recht stoisch aus – finde ich zumindest. Da es in den Museen recht dunkel war, konnte ich keine vernünftigen Fotos machen, aber auf Wikipedia unter „Kykladenidol“ finden sich ein paar recht gute Fotos, für die die es interessiert.
Ebenso berühmt sind die wundervollen Wandmalereien, die man in einer der bronzezeitlichen Siedlungen auf den Kykladen gefunden hat: in Akrotiri auf Santorin. Die Siedlung Akrotiri wurde nämlich durch den Ausbruch des Vulkans „Thera“, den man etwa ins 17. Jh. v. Chr. datiert (das genaue Datum wird noch diskutiert), verschüttet und daher sind dort ganze Häuser mit Wandmalereien und komplettem Inventar erhalten. Also so ähnlich wie in Pompeji, aber eben gut 1700 Jahre älter! (Fotos von den Fresken findet Ihr auf Wikipedia unter dem Stichwort „Akrotiri“).

Der Kouros von Appollonia

Der Kouros von Apollonas

Aber zurück zu Naxos. Da gibt es auch noch einige andere spannende Dinge zu besichtigen. Berühmt sind vor allem die Kouroi, die noch unfertig an Ort und Stelle ihrer Herstellung zu besichtigen sind. Kouroi sind Statuen – die in Naxos natürlich aus dem heimischen Marmor hergestellt wurden und daher auch noch in den Steinbrüchen zu sehen sind – die in der Archaik (700-500 v. Chr.) als Weihegaben oder auf Gräbern als Stelen Verwendung fanden. Sie sehen recht streng aus, schauen streng geradeaus, haben die Arme eng am Körper angelegt, die Hände teilweise zu Fäusten geballt, ein Bein (in der Regel das linke) ist nach vorne gesetzt. Sie erinnern sehr stark an ägyptische Statuen und von dort soll die Idee auch stammen. In Naxos wurden recht viele dieser Kouros-Statuen hergestellt, weil es dort so guten Marmor gab. Ab und zu ist es dann wohl passiert, dass die Statue bei der Herstellung zerbrochen ist, wie beim Kouros von Flerio, und deshalb hat man ihn liegen lassen.

portara auf Naxos

Portara auf Naxos

Neben den Kouroi ist vor allem die sog. Portara berühmt, dabei handelt es sich um das Tor (jedoch der Rückseite) zu einem unvollendeten Tempel, der dem Dionysos zugeschrieben wird. Sie ist sowas wie ein Wahrzeichen für die Insel, da man sie schon von weitem sieht, besonders wenn man mit der Fähre ankommt.

Fährfahrt nach Santorin

Fährfahrt nach Santorin

Nach nur 2 Tagen in Naxos sind wir weitergefahren nach Santorin. Dort wollten wir eigentlich Akrotiri (s. oben) besuchen, das jedoch seit 2006 geschlossen ist, weil damals eines der Schutzdächer eingestürzt ist und dabei einen Touristen erschlagen hat. Lohnend ist aber das Museum, das sie für die Funde aus Akrotiri und Umgebung gebaut haben, denn dort kann man so einige exzeptionelle Fundstücke besichtigen, darunter Tische, die aussehen als würden sie aus einem barocken Schloss stammen oder Keramik, die mit wunderschönen Blumenornamenten bemalt ist, so dass man sie sich heute noch ins Wohnzimmer stellen würde.
Wir sind statt dessen nach Alt-Thera gefahren, einer antiken Stadt auf einem Hügel über dem Meer, die auch noch recht gut erhalten ist. Erste Besiedlung gab es wohl schon im 9. Jh. v. Chr., aber ihre Blüte erlebte sie, als die ptolemäische Flotte dort stationiert wurde, also im 3. Jh. v. Chr.

Unterwegs in Alt-Thera

Unterwegs in Alt-Thera

Unser letzter Punkt auf unserer Inseltour war Delos. Diese Insel war in der Antike vor allem wegen des dortigen Apollon-Heiligtums von Bedeutung (der Legende nach sollen hier Apollo und Artemis geboren sein). Da die Insel bereits um Christi Geburt kaum noch bewohnt war, sind die Ruinen teilweise noch recht gut erhalten.

Auf Delos - Blick auf die Reste von Wohnhäusern

Auf Delos - Blick auf die Reste von Wohnhäusern

Für die Griechen gehörte der Apollon-Tempel mit zu den wichtigsten Heiligtümern der damaligen Zeit, dies führte dazu, dass sogar die Bundeskasse des attisch-delischen Seebunds (gegründet zum Schutz gegen die Perser nach 480 v. Chr.) hier aufbewahrt wurde. Und in der Zeit des Hellenismus (ab dem späten 4. Jh. v. Chr.) entwickelte sich hier einer der größten Sklavenmärkte der Ägäis, was natürlich weniger erfreulich ist, in der damaligen Zeit aber nichts ungewöhnliches.

Die Löwen der Naxier auf Delos

Die Löwen der Naxier auf Delos

Da Delos unbewohnt ist, haben wir in Mykonos Station gemacht. Ein Bummel durch die Stadt und das dortige Museum mit einer wirklich aussergewöhnlichen Vase zum Trojanischen Krieg durfte natürlich nicht fehlen.

Kirche auf Mykonos

Panagia-Paraportiani-Kirche auf Mykonos

Eine der wenigen Darstellungen des Trojanischen Pferdes

Eine der wenigen Darstellungen des Trojanischen Pferdes

Von Delos aus ging es wieder zurück nach Athen, wo wir einen kurzen Zwischenstop eingelegt haben um von dort dann weiter nach Euböa zu fahren. Dort haben wir die in der archaischen Zeit recht bedeutende Stadt „Eretria“ besucht. Eretria war zusammen mit der benachbarten Polis Chalkis u.a. maßgeblich an der Erschließung des Mittelmeerraums beteiligt, d.h. sie errichteten mehrere Kolonien.

Blick auf die Akropolis von Eretria

Blick auf die Akropolis von Eretria

Mittlerweile sind wir wieder auf der Peloponnes angekommen, wo wir noch verschiedene antike Stätten besucht haben. Zuerst waren Sikyon und Nemea dran. Sykion bzw. „Sikyos“ heißt auf altgriechisch übrigens „Gurke“, ein etwas ungewöhnlicher Ortsname also, aber da die Gegend um Sikyon recht fruchtbar war, wurde hier bereits in der Antike recht viel Gemüse angebaut.

Im Gymnasium von Sikyon

Im Gymnasium von Sikyon

Bedeutender als Sykion war in der Antike jedoch Nemea, wo zeitweise sogar – neben Delphi, Olympia und Isthmus – die panhellenischen Spiele ausgetragen wurden. Das Stadion ist heute noch recht gut erhalten und man kann sogar noch Reste der Startvorrichtung für die Läufer sehen. Das witzig an den Wettkämpfen in Nemea ist, dass der Sieger nicht mit einen Lorbeerkranz geehrt wurde, sondern mit einem Selleriekranz – womit wir wieder beim Gemüse wären… Nemea könnte dem ein oder anderen aber auch deswegen ein Begriff sein, weil Herkules hier den nemeischen Löwen erwürgt haben soll (eine seiner 12 heldenhaften Taten), dessen Fell er später trug.

Zeus-Tempel von Nemea

Zeus-Tempel von Nemea

Im Stadion von Nemea - Startvorrichtung für die Läufer

Im Stadion von Nemea - Startvorrichtung für die Läufer

Nach Sikyon und Nemea stand noch Messene auf dem Programm, das absolut sehenswert ist. Die Stadt wurde 369 v. Chr. gegründet, nachdem der thebanische Feldherr Epameinondas die Spartaner besiegt hat, die den Messenern immer wieder zu schaffen gemacht hatten. Berühmt ist Messene v.a. für seinen 9 km umfassenden Stadtmauerring mit Wehrtürmen und Toren, die noch recht gut erhalten sind. Aber auch das Stadion und der Asklepios-Tempel lohnen einen Besuch.

Die Stadtmauern von Messene

Die Stadtmauern von Messene

Schließlich haben wir uns auch noch den sog. „Palast des Nestor“ bei Epano Engliano angeschaut. Dabei handelt es sich um eine mykenische Palastanlage aus dem 13. Jh. v. Chr., die im Gegensatz zu Tiryns und Mykene keine Befestigungsmauer aufweist. Zentrum der mykenischen Paläste war das sog. Megaron, ein Raum mit Herdstelle und Thron. Diesen hatte der sog. „wanax“ inne. Die mykenischen Paläste waren aber nicht nur Herrscherresidenzen, sondern gleichzeitig auch religiöse und administrative Zentren, denn hier wurden die Güter aus dem Umland aber auch aus dem Fernhandel gesammelt und umverteilt. Darüber wurde genauestens Buch geführt, wofür die Linear-B-Schrift entwickelt wurde, die man von Tontafeln aus den Palastarchiven kennt.

Königliche Badewanne im Nestorpalast

Königliche Badewanne im Nestorpalast

Der Palast des Nestor war einer dieser Paläste und wird deshalb so genannt, weil schon bei Homer von einem Palast in Messenien die Rede ist, in dem der weise Nestor geherrscht haben soll. Weise wird er vielleicht deshalb genannt, weil er eigentlich nicht so gern in den trojanischen Krieg mitgezogen ist. Er hat sich schließlich aber doch überreden lassen. Und er ist auch heil wieder zurückgekommen und ist dann noch Odysseus Sohn Telemach begegnet, der auf der Suche nach seinem Vater bei Nestor vorbeigeschaut hat (Odyssee). Dabei beschreibt Homer den prunkvollen Nestorpalast, von goldenen Bechern ist u.a. auch die Rede. Belegen lässt sich davon natürlich nichts, aber als man in einem nahegelegenen mykensichen Grab 3 goldene Becher gefunden hat, wurde aus einem von diesen gleich der Becher des Nestor gemacht.

Der "Becher des Nestor"

Der "Becher des Nestor"

Unser letzter Punkt auf unserer Griechenlandreise ist nun Olympia, wo wir gleich mehrere Tage verbracht haben. Es gibt hier aber auch sehr viel zu sehen. Die Gegend war schon im späten Neolithikum und in der Bronzezeit besiedelt. Bedeutung erlangte sie aber erst in geometrischer und archaischer Zeit, jedoch nicht nur als „Sportstätte“, sondern zuerst einmal wegen des Zeus-Heiligtums. In diesem Tempel stand oder besser gesagt saß ein 13 m hohes Kultbild von Zeus, das von Phidias – dem berühmtesten Bildhauer seiner Zeit – geschaffen worden war. Diese Zeus-Statue soll damals zu den 7 Weltwundern gehört haben. Aber allein schon die Ruinen des Zeus-Tempels beeindrucken durch ihre Größe, die Säulentrommeln sind so groß, dass ich mich stehend dahinter verstecken könnte.

Säulentrommeln am Zeus-Tempel

Säulentrommeln am Zeus-Tempel

Toll ist auch das zugehörige Museum, denn dort sind zahllose Weihegeschenke zu sehen, die die Griechen damals mit nach Olympia brachten. Darunter sind riesige dreibeinige Bronzekessel, kleine Bronzepferdchen und -stiere, aber auch Helme, Schilde und Beinschienen als Teil der Kriegerpanzerung. Das alles ist in solchen Mengen vorhanden, dass man gar nicht hinterherkommt mit schauen.

Weihegaben an die Götter (aus geometrischer Zeit)

Weihegaben an die Götter (aus geometrischer Zeit)

...und noch mehr Weihegaben

...und noch mehr Weihegaben

Morgen geht es weiter nach Italien, von wo ich bald berichten werde…

Herzliche Grüße
S.

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 20:32 Uhr von scharl veröffentlicht und wurde unter Allgemein, Griechenland abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

96 Reaktionen zu “Kurzer Ausflug auf die Kykladen”

  1. JK

    Ach, da möchte man doch gleich mitfahren! Ein bißchen „Urlaub“ am schönen blauen Meer… 😉

  2. Julia aus Kiel

    Oh wie schön. Viel Spaß wünsch ich Dir!

  3. Klaus & Berit

    Bilder sehen klasse aus!! Toller Bericht
    Haben Deinen Blob mal wieder besucht!
    Schöne Grüße aus Stockdorf

  4. Klaus & Berit

    Ich meinte natürlich Bloggggg nicht Blob oder blub oder so

  5. trople

    в конце концов: отлично! а82ч

  6. Herifith

    я так считаю: спасибо!

    знакомства толька в Великом Новгороде для секса знакомства толька в Великом Новгороде для секса
    www интим знакомства ru в Муроме – платные секс знакомства
    познакомлюсь для секса в аське: познакомлюсь в Коломне для секса за деньги
    как познакомиться с хакером секс знакомства с семейными парами
    секс в контакте реально в Великом Новгороде: игры секс в контакте
    познакомиться с богатой женщиной: где познакомиться с хоккеистом
    девченка хочет секса в Ставрополе: новый секс контакт
    в Люберцах анонимные секс знакомства: в Люберцах настоящие секс знакомства
    найти богатую любовницу в Одессе где найти любовницу
    хочу секса сайт секс чат знакомств в Казане
    первый секс после знакомства Тюмень в Тюмене знакомства бля секса
    девушка познакомится с мужчиной – транс познакомится в Новокуйбышевске с парнем
    хочу секса с парнем – хочу секса в Южно-Сахалинске с молодым
    Казань познакомлюсь с женатым мужчиной: познакомлюсь с курсантом
    в Балашихе познакомлюсь с девушкой членом познакомлюсь с парнем icq

  7. Griechenlandfan

    Herrliche Bilder! 🙂 Griechenland ist eines meiner liebsten Reiseziele und bei diesen Bildern bekomme ich direkt wieder Fernweh…

  8. Fazli

    pisteuw pws kai zakynthinos na itan tin idia antisetopimi 8a eixe… sto dimosieyma tou ermi lene pws den i3eran apo pou na desoun to sxoini… sto pirosvestiko oxima den ginotan na t desoun??kaka ta psemata einai 8ema paideias kai mono paideias! eimaste ws laos axristoi kai mas ftaine mono oi alloi ,oi politikoi,o geitonas kai POTE EMEIS!an den alla3oume miala kai nootropia einai sigouro oti 8a maste gia lipisi kai den 8a a3izoume gia tpt allo apo to na kanoume sex kai na trwme ta lefta pou me kapoion tropo klepsame-fagame apo to dimosio..eimaste a3ioi mono na loufaroume kai na kanoume mpoufanies kai tpt allo…leipame pou zw se ayti ti xwra,se ayton ton topo pou gennise epistimones,pneumatikous an8rwpous kai oi neoteres gennies ta xoume kanei skata koitwntas to PROSWPIKO sumferon.leipame polu.se ligo 8a febgoun oloi metanastes.min anarwti8ei tote kanenas ellinaras giati den menei kanenas pisw.apla an den figoun apo tis 8eseis isxuos oi anikanoi kai antikatasta8oun apo ikanous an8rwpous me spouydes k oneira tote sigoura den exoume ston ilio moira..leipame polu gia ola afta kai panw ap ola pou den leitourgei to kratos ,oi 8esmoi ,oxi epeidi den iparxoun alla epeidi exouns telgxw8ei apo anikanous „aganaktismenous“ kai mi!! me kati tetoia peristatika poios sinexizei na nai iper tou dimosiou?? na idiotikopoii8oun ta panta sto elladistan giati mono tote isws ipar3ei proodos… eimaste gematoi dikaiwmata kai dikaiwmata kai apo ipoxrewseis ntropi.isws na nai ipervolikes oi topo9etiseis tou VAS TRIA ‚i tou LASKA alla lene tin ali8eia!8eloume tourismo xwris ta stoixeiwdi kai anarwtiomaste gt alles xwres leitourgoun…krima krima krima

  9. Bangalore Escorts

    nice post and web
    Escorts in Bangalore

  10. theo

    تنظيفِ الخزّاناتِ التي لا يُمكنُ الوصولِ إليها من خلالِ التّأكدِ من أنّ الخزّان مُمتلئٌ بالماءِ، وبعد ذلك إضافةِ الكميّةِ المُناسبةِ من المُبيِّضِ المنزليّ وذلك حسب الكميّةِ الموجودةِ بالخزّانِ، وخلطِ المُبيِّضِ مع الماءِ إن أمكن ذلك الأمر، وغلقِ صنبورِ الخزّانِ وتركهِ لمُدّةِ 12 ساعة، وبعد انقضاءِ الوقتِ القيامِ بتصريفِ الخزّان وإعادةِ ملئهِ بمياهِ الشُّربِ مع الانتباه إلى أنّ المياهِ التي يتمّ توصيلها للخزّانِ صالحةٍ للشُّربِ وأن يتمّ الحصولِ عليها من مصدرٍ موثوقٍ ومُعتمدٍ. فتحِ صنبورِ الخزّانِ وتفريغهِ من الماءِ والقيامِ بتوصيلهِ بخرطومٍ وتوجيهِ المياهِ إلى مكانٍ مُعيّنٍ لئلا يحدثُ فيضانٍ بالمياهِ، ويجب الانتباهِ إلى أنّ خزّاناتِ المياهِ قد تحتوي على صمامِ غسيلٍ فيجب استخدامهُ لتصريفِ المياهِ بدلاً من تصريفها بواسطةِ الصنبورِ
    استخدامِ الغسّالةِ الكهربائيّةِ لتنظيفِ الخزّانِ، ويُمكن استخدامها بمُفردها أو مع تنظيفِ الجُزءِ الدّاخليّ للخزّانِ، وذلك حسب مدى صعوبةِ إزالةِ الرّواسبِ والمُخلّفاتِ، ويتمّ استخدامِ الغسّالةِ عن طريقِ ملئ الغسّالةِ بالماءِ أو بمحلولِ التّنظيفِ، ووضعها عند المسافةِ التي تعملُ بشكلِ أفضلٍ لإزالةِ الرّواسبِ والأوساخِ، وأن تصطدم المياهِ بالجِدارِ الدّاخلي للخزّانِ، ومع الحرصِ على ارتداءِ نظّاراتِ السّلامة واتِّباعِ جميع لوائحِ السّلامةِ الأخرى عند استخدامها.

    شركة تنظيف خزانات بالمدينة المنورة

  11. Panosic

    I wish to share with you information about the game color tunnel since this article’s quality is high. Your sharing of this knowledge is much appreciated.

  12. Jessie C. Robidoux

    Given that your post is of such excellent quality, I would like to share some information with you regarding the game tiny fishing We appreciate you sharing this insight with us.

  13. sage

    Aber allein schon die Ruinen des Zeus-Tempels beeindrucken durch ihre Größe, die Säulentrommeln sind so groß, dass ich mich stehend dahinter verstecken könnte. color by number

  14. Rylan Wood

    Wie kommt man auf die Kykladen? Es gibt eine super Fährverbindung in Griechenland. Du kannst nach Athen fliegen und die meisten Inseln von Athen aus (Hafen Piräus) easy mit der Fähre erreichen. world of mario

  15. nguye nthuongz

    All detail’s available on this is very great for us. MyAARPMedicare

  16. r4whet

    This is the day’s best article, and I appreciate you sharing it. I will frequently visit your website. usps tracking number

  17. Mark Miller

    I can only say that the post is really useful; I have read several articles and followed the recommendations driving directions

  18. PaybyPlateMa Invoice

    Thanks for share this to us !!!! PaybyPlateMa Invoice

  19. James Kimasin

    Hi,
    I really enjoyed reading your article and it’s indeed good information you shared. I would definitely share it across my social media channels. If you get a chance then please write about this salesforce marketing cloud certification.

    Thanks for sharing this.

  20. Aroan

    I am new to blog writing on UiPath Training All types of blogs and posts are helpful for the readers.

  21. TellTims

    Thanks for the information. TellTims

  22. Sherlon

    Thanks for sharing this best stuff with us! Keep sharing! I am new to blog writing on UiPath Certification All types of blogs and posts are helpful for the readers.

  23. James

    Thanks for sharing. It’s so interesting. Blackboard UTSA

  24. stevediaz

    I really enjoyed reading your article and it’s indeed good information you shared.
    Power BI Training

  25. Haley

    Ja, muss es versuchen hydrogen executor

  26. convexscreen

    Unblocked Games 66 is a website that offers free online games that are not blocked.

  27. gregbowers

    Very interesting ! thanks for sharing.
    Golang Training

  28. Mike Rooney

    Good step you have written of writing content relating to cooperate sense. Better yet good working skills and hope you write more of this soon.Santa Claus Coat Christmas Chronicles

  29. Svadia

    Vielen Dank für das Teilen des tollen Beitrags.

    [url=https://svadia.de/products/arganoil-conditioner]Argonöl haarspülung[/url]

  30. Svadia

    Argonöl haarspülung

  31. twitch ad blocker

    Your short excursion to the Cyclades sounds like a slice of paradise! ️✈️ The beautiful islands, crystal-clear waters, and vibrant culture must have left you with amazing memories. Thanks for sharing the magic of the Kyklades with us! Wishing you more incredible adventures ahead. Safe travels and keep the stories coming! #IslandEscape

    twitch ad block

  32. Geometry

    Last week we spent unforgettable days on Geometry Dash various Cyclades islands – Naxos, Santorini (better known to archaeologists as “Thera”) and Delos.

  33. gessrtoi

    Effective communication is essential classroom 6x to ensure that the final product aligns with the author’s expectations and the overall goals of the project.

  34. Alexea

    This architecture appeals to me, however could you please explain me how to pick up this skill quickly? Listening to the news in this busy life is quite difficult. After reading this post, I would want to make soccer random some intriguing recommendations or recommendations.

  35. baydue

    代写留学生作业不仅帮助留学生高效完成任务,还有助于提升他们的学术成就。优质的作业不仅能够为留学生赢得更高的分数,还能够增强他们对课程内容的理解和掌握。调查数据显示,使用代写http://www.baydue.com服务的留学生在学术评估中的平均分数普遍比未使用服务的同学更高。

  36. nexuswheel

    However, the customer base ofpowder coating for alloy wheels, which have applications in technology, aerospace, athletic goods, and the automotive industry, is as diverse as its geographic reach.

  37. Meeloun

    在着手美国作业代写 http://www.baydue.com/store/info?id=18 之前,确保你充分理解美国作业代写要求。仔细阅读题目,明确作业类型(如论文、报告、研究论文等),并注意关键词和关键要求。如果有任何疑问,及时向老师请教。明确作业要求是成功作业写作的关键一步。

  38. run 3

    Your blog taught me a lot, and I think you could have much more fun if you studied classic video games. In the past, I want to play with you. trap the cat

  39. Robert

    Thank you for sharing such an informative and useful content as I was looking for this only. I’m surely going to bookmarked this one. Looking forward for more such articles as I am doing my tableau certification right now so it is difficult to spare a time nowadays but such post motivates me to come back again.

  40. linhrr

    In Fnaf game, Players must use limited resources, such as closing doors and turning on lights, to fend off the animatronics and prevent them from entering the office. If an animatronic manages to reach the player, it will jump-scare them, resulting in a game over.

  41. robi tony

    I spent many hours challenging myself and improving my Drift Hunters skills in this game.

  42. tarun

    Your article is very interesting. I love the way you explanied the things.
    Google Cloud Platform Tutorial

  43. ali ft

    I’m in awe of the author’s talent to make complex concepts accessible to readers of all backgrounds. This article is a testament to her expertise and dedication to providing valuable insights. Musico

  44. wiliam

    Download Old Music BY : Ebi Ali | Aroose Mazandarani 2 With Text And 2 Quality 320 And 128 On Music-fa

    UpMusics

  45. tara

    Ebi Ali – “Arose Mazandarani 2” > Old Song > Download With Text And 320 & 128 Links In Musico

    Music-Fa

  46. moto x3m bike race game

    Your recipe makes me WOW, moto x3m bike race game

  47. Madeline

    This is an excellent and ideal location for traveling, exploring historical sites, and admiring breathtaking landscapes quordle.

  48. lawinfowebs

    Thanks for sharing the great article keep write more like this cost of uncontested divorce in virginia

  49. gmtsss

    you can see the amazing images in our blog like this morning wishes in tamil

  50. birthdaywishes tamil

    you can see the amazing images in our blog like this birthday wishes in tamil

  51. dash

    These islands are known for their picturesque landscapes, geometry dash blue seas and characteristic white houses with blue shutters.

  52. gauri kanade

    SAP is a leading ERP in the world. The demand and popularity for SAP FICO are increasing day by day. It delivers you a terrific career choice in this field. SevenMentor, a premier institute, has formed the Best SAP FICO Course In Pune. So, you can learn it efficiently.
    SAP FICO classes in Pune
    SAP FICO course in Pune
    SAP FICO training in Pune

  53. alexsss alexsss

    I was so happy after seeing your work. The class and level of your work is unmatchable
    Solo Leveling Cosplay

  54. Brad Huffman

    Also so ähnlich wie in Pompeji, aber eben gut 1700 Jahre älter! (Fotos von den Fresken findet Ihr dino game auf Wikipedia unter dem Stichwort „Akrotiri“).

  55. Amy Gregory

    Thanks for sharing such a helpful instruction, really appreciate for your blog. Extremely intriguing , great job and a debt of gratitude is in order for sharing a decent blog. DogNeedsBest

  56. James Knight

    Ein Kurztrip auf die Kykladen kann eine inspirierende Reise sein. Warum nicht Ihre Erfahrungen aufzeichnen ein Buch auf Amazon Kindle veröffentlichen? Mit der Möglichkeit, Ihr Buch selbst zu veröffentlichen, können Sie Ihre Geschichte einem breiten Publikum zugänglich machen und Ihre Leser auf eine virtuelle Reise mitnehmen.

  57. zetisno zetisno

    One of the most striking aspects of 2048 cupcakes online gaming is its ability to connect individuals across geographical boundaries.

  58. Madeline

    I appreciate the helpful information you provide on your blog wordle answer today.

  59. miwovap1

    Der Artikel über das Ice Casino hat meine Erwartungen übertroffen! Er bietet eine umfassende Übersicht über das Casino-Angebot und die verschiedenen Spiele, die zur Verfügung stehen. Die gut strukturierten Informationen und die verständliche Sprache machen es leicht, sich zurechtzufinden und die besten Spiele für sein Spielerlebnis auszuwählen. Eine klare Empfehlung für alle Spieler in Deutschland!

  60. sabrina

    You made some very good points here. Wonderful… I think you’ve brought up some really good points. Keep doing what you’re doing.
    yutulabilir mide balonu

  61. bursel

    Thanks, great information, thank you for this article. Haartransplantatie Turkije

  62. Lane Jancy

    What a nice post! Thank you so much and I am really looking forward to reading more and more articles from you.
    Basketball stars

  63. Alessia

    One of the most remarkable features of online games is its capacity to bridge individuals from various geographic locations, uniting players worldwide through shared games experiences.

  64. beryl bruse

    It’s amazing! Your article is very good and very useful to us! Thank you so much for taking the time to share with us! Have a good time with uno online free.

  65. Nanisa12

    dino game is also called Google Dinosaur Game, Dinosaur Game, T-Rex Game, Chrome Dino, No Internet Game, and Dino Dun. The online game is free to play on a computer, a cell phone, or a tablet.

  66. Brigida

    american university dissertation template dissertation upon roast pig
    other essays charles l

  67. evren

    En iyi kaynak makinası çeşitleri

  68. nereden

    En yakın güvenilir Kadıköy tesisatçı firması

  69. berje

    En iyi genişletilmiş sac

  70. teresoe

    bayrampaşa tesisatçı hızlı servis ağı

  71. pelit

    gaziosmanpaşa tesisatçı tesisat alanında profesyonel firma

  72. Lalai

    One of the standout characteristics of online gaming, including elements like a red ball in gameplay, is its ability to connect people from different geographic regions. This unique feature brings together gamers globally through collective adventures, enhancing the gaming experience with interactive elements that bridge distances.

  73. Murionio

    Wow, what a fantastic read! Your article is both excellent and incredibly beneficial to us. We truly appreciate you sharing this valuable information. Wishing you a delightful time playing Uno online free on poki games!

  74. tedeli9322

    Vielen Dank für die ganzen Informationen zu deinem Ausflug auf die Kykladen! Es klingt wirklich wunderschön und ich freue mich, dass du so viel Interessantes gesehen und erlebt hast. Die Kouroi und die Portara auf Naxos scheinen wirklich faszinierend zu sein at my location

  75. Finlay

    Присоединяйтесь к группам объявлений России!

    Частные объявления всегда были и будут
    бесплатными.
    Не нарушайте правила групп, чтобы размещать
    Ваши объявления
    Присоединяйся на свою группу, чтобы размещать
    объявления… Группы объявлений по
    городам России

  76. Delbert

    Присоединяйтесь к группам объявлений России!

    Частные объявления всегда были и будут бесплатными.

    Соблюдайте правила групп, чтобы
    размещать Ваши объявления
    Подпишись на свою группу, чтобы не потерять..
    Телеграм группы объявлений

  77. Company Contact Detail

    Your posts have been beneficial for me. I’ll save it for reference.
    La care phone number/
    ROT

  78. Digital India

    Thanks for sharing this blog as it is beneficial for me.
    medhavi-chhatra-yojana/
    ROT

  79. Mobile Number

    You write well I really like what you write.
    track-location-using-a-mobile-number/
    ROT

  80. Our Jharkhand

    The blog has accurate information I like the way you have delivered the main point related
    sahibganj-jharkhand/

    ROT

  81. Ind News

    I found this is an informative blog and also very useful and knowledgeable. post-office-kvp-superhit-scheme
    ROT

  82. Digitize India

    Well done! Very informative blog.
    digitize-india
    ROT

  83. TipTop Enrichtung

    Experience timeless elegance with our friseurstuhl schwarz —crafted for TipTop-Einrichtung, where style meets functionality. Elevate your salon with this sleek, black hairdressing chair, designed for utmost comfort and sophistication.

  84. outlander brewery

    Thanks for shedding outlander brewery and pub light on this topic, it’s something more people should know about.

  85. bursel

    This is truly a great article. Thanks for your sharing. Greffe de Cheveux Turquie

  86. dryfirewood

    Friday Night Funkin is the best music game I’ve ever played!

  87. famora

    Mahjong is like a puzzle marathon where you race to match tiles and outwit your opponents. It’s a thrilling blend of strategy and quick thinking!

  88. الفارس كلين

    تنظيف المنازل هو جزء أساسي من الحفاظ على بيئة صحية ومريحة للعيش. يعتبر تنظيف المنزل عملية لا غنى عنها للتخلص من الأتربة والأوساخ والجراثيم التي تتراكم على الأسطح والأثاث وفي الزوايا المختلفة. يهدف التنظيف لتحسين جودة الهواء داخل المنزل والحفاظ على صحة السكان، بالإضافة إلى توفير بيئة مريحة وجميلة للعيش.
    تشمل عمليات تنظيف المنزل عدة خطوات وأنشطة، منها:
    تنظيف الأرضيات يتضمن ذلك استخدام المكانس والممسحة لإزالة الأتربة والشوائب من الأرضيات، وتنظيف البلاط أو السجاد أو الخشب بمنظفات مناسبة.
    إذا لزم الأمر.
    تنظيف المطبخ يشمل تنظيف المراحيض والمغسلة والثلاجة والفرن وأسطح الطهي والأدراج والخزائن.
    تنظيف الحمامات يشمل تنظيف المراحيض والحوض والبانيو والدش والأرضيات والجدران.
    تنظيف النوافذ والستائر يشمل تنظيف النوافذ من الداخل والخارج، وغسل الستائر إذا لزم الأمر
    التخلص من النفايات يشمل جمع النفايات وتفريغ سلات المهملات وتخليص المنزل من الأشياء غير الضرورية.
    .
    شركه تنظيف منازل

  89. duck life

    That’s the benefit of sleeplessness. People who go to bed early constantly moan that the night is too short, but for those of us who remain up all night, it may feel like an eternity. You get a lot done.

  90. arrpsjn98

    I hid my head behind the blackness of the cushion, pretending it was night. I couldn’t see the sense in getting up duck life. I had nothing to look forward to.

  91. Aadhar Card

    Well done! It is one of the very informative blogs I have come across. You have a flair for writing and have fine knowledge of the topic as well. Students finding it tough to write their academic assignments could use our assignment help and can get first-class coursework written by us.
    Password of the Aadhar Card
    RIT

  92. Typing Speed

    Thanks for sharing this blog as it is beneficial for me.
    All India Typing Test

    RIT

  93. Scholarship Portal

    Your posts have been beneficial for me. I’ll save it for reference.
    Canara Bank Scholarship

    RIT

  94. Data Entry

    This is a great post. I like this topic. This site has lots of advantages. I found many interesting things on this site. It helps me in many ways. Thanks for posting this again.
    Jobs in Kolkata

    RIT

  95. Nebsit Council

    I found this is an informative blog and also very useful and knowledgeable.
    NEBSIT

    RIT

  96. Online Refer Jobs

    Nice post author. Thank you. Keep it up. This article is very informative. It is very useful for me. Kindly share more articles with me. I shall be very thankful to you.
    Online Refer Jobs

    RIT

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.