Spielwiese 1

Zukunftsorientiertes Denken – Kulturelle Unterschiede

Thomas Klaffke

DSC_1083
© Huddle* 2015

Dieser Vortrag versucht der Frage nachzugehen, wie zukunftsorientiertes Denken auf gesellschaftlicher und organisationaler Ebene in verschiedenen Kulturen entsteht. Zum einen soll eine Analyse von Studien zu dem Thema aufzeigen, welche Faktoren mit einem zukunftsorientierten Bewusstsein korrelieren. Zum anderen sollen die hervorgebrachten Erkenntnisse hinsichtlich der Relevanz für die Zukunftsforschung untersucht werden.

Zur Präsentation

 

Menschenrechte: Von der Notwendigkeit Utopien zu denken

Anna Preis und Max Priebe

DSC_1088
© Huddle* 2015

Spätestens seit dem Ende des 2. Weltkriegs entfaltet der Menschenrechtsdiskurs sein wirkmächtiges Potenzial auf der ganzen Welt. Wir gehen in unserem kurzen Vortrag der Frage nach, warum die Menschenrechte trotz aller Würdigung sich einer ständigen Kritik aussetzen müssen, um der Utopie eine Chance zu geben.

Zum Vortragsskript

 

Wer bin ich und was mache ich hier? Ethische Perspektiven auf die Zukunftsforschung. Ein Seminarkonzept.

Chana Dischereit und Leon Vatter

DSCF6275-001
© Huddle* 2015

Das vorliegende Seminarkonzept „Wer bin ich und was mache ich hier? Ethische Perspektiven auf die Zukunftsforschung“ ist der Versuch, den Sprung von der Theorie zur Praxis zu reflektieren. Eine verantwortungsbewusste Forschung kommt gegenüber der Umwelt und der Menschen nicht ohne eine ethische Anbindung aus. Wie kann ich lernen, mich im entscheidenden Moment zu fragen: wie ist meine Forschung aus ethischer Perspektive zu bewerten? Die Zukunftsforschung sollte zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Freiheitsräume dienen. Es geht darum, zu verstehen, welche Rolle Verantwortung und Ideologie innerhalb der Forschung spielen und was Studierende als Wissenschaftler_innen und auch als Intellektuelle bewirken können. In diesen Diskurs sollten die Studierenden frühzeitig eingebunden werden. Es ist nicht wünschenswert alles zu erforschen, was auch machbar ist und in jeder Forschung muss der mögliche Missbrauch beachtet werden. Zukunftsforschung hat den Anspruch dem Wohl der Menschheit zu dienen. Stellt das nicht eine Utopie dar? Das vorgeschlagene Seminar ist ein Versuch, Menschenrechte als Ethik-Grundsatz mit der Zukunftsforschung zu verbinden. Wir wollen einen Übungsraum bieten, in dem Utopien erprobt werden können. Das hier vorgestellte Seminar soll den Beginn darstellen.

Zum Vortragsskript
Zum exemplarischen Seminarplan