Die umgedrehte Vorlesung „Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule“

Montag, 19. Juni 17.30 – 18.15 Uhr

Hier geht es zum Online-Raum:
https://webconf.vc.dfn.de/icmchatde/

Die Vorlesung „Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule“ richtet sich an rund 350 Studierende im ersten Semester und soll nach dem Flipped Classroom Modell angeboten werden. Das Angebot zielt darauf ab, von Anfang an eine kooperative Lehr- und Lernkultur im Studium zu etablieren und die Lehre gender- und diversitätsbewusst auszurichten.

Agenda

a) Vorstellung der Ausgangssituation und Erläuterung der Gründe, wieso die Umstellung auf das Flipped-Classroom Konzept erwünscht ist

b) Vorstellung des didaktischen Konzepts

c) Feedback und weitere Ideen zum Konzept sowie generelle Tipps zur Umsetzung aus der Community

Petra

Referentin: Prof. Dr. Petra Anders
Arbeitsbeitsbereich Grundschulpädagogik
Freie Universität Berlin

Mehr Zeit für die Betreuung der Schüler

Ein weiterer Artikel zu unserem Thema.
In der Süddeutschen kommen auch die Schüler von Sebastian Schmidt zu Wort.

Hier zwei Zitate: „Die Umstellung war nicht schwer, es ist einfach anders. Ich habe mich sogar sehr darauf gefreut“, sagt die zwölfjährige Danay.

„Klar, das ist digitaler Unterricht, wer mag denn keinen digitalen Unterricht?“, fragt sie. „Das macht viel mehr Spaß, weil wir uns die Gruppe aussuchen dürfen und gut zusammenarbeiten“, sagt die elfjährige Rahel.

Flipped

Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht

Montag, 08. Mai 17.30 – 18.15 Uhr

Hier geht es zum Online-Raum:
https://webconf.vc.dfn.de/icmchatde/

Obschon der Flipped Classroom und das Flipped Learning sich in Deutschland in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern mehr und mehr etablieren, ist es in den Fremdsprachen bisher kaum wahrgenommen worden, wobei es besonders für diese Fächer großes Potential beinhaltet.

Im folgenden Webinar möchte ich deshalb vorstellen, wie ich meinen Englisch-und Spanischunterricht seit 2014 flippe. Dabei möchte ich darauf eingehen wie ich vom anfänglichen Flippen mit Lernvideos zur Grammatikvermittlung in meinem Spanischunterricht über den Einsatz von YouTube Videos zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen im Englischunterricht bis hin zum Flipped Learning mit analogen als auch digitalen Medien in kooperativen Lernarrangements gelangt bin.

Darüber hinaus möchte ich eine Evaluation vorstellen, die ich 2014 durchgeführt habe, die den Einsatz von Lernvideos im Hinblick auf die Erhöhung der Leistung und Motivation untersucht hat. Im Anschluss werde ich gerne ein Zwischenfazit ziehen indem ich die positiven als auch negativen Erfahrungen zusammenfasse und einen Ausblick über die zukünftigen Schritte gebe.

Foto Mareike

 

Referentin: Mareike Glöckner

Rückblick H5P Lernvideo erstellt und jetzt?

Anbei eine Linksammlung, die während des Vortrags entstanden ist:

Deutsche H5P Facebook Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/h5pDACH/

Netter Einstiegskurs: http://www.ebildungslabor.de/h5pkurs/

Beispiele von H5P (via Christian):
https://h5p.org/node/51982

Interaktive Präsentation: https://h5p.org/node/60637Flashcards: https://h5p.org/node/60731

Dialog Cards: https://h5p.org/node/61007
Accordion: https://h5p.org/node/61012
Markiere die Wörter: https://h5p.org/node/61049
Column: https://h5p.org/node/64387
Arithmetic Quiz: https://h5p.org/node/64385
Image Juxaposition: https://h5p.org/node/64789
Diagramme: https://h5p.org/node/61028
Appear.In: https://h5p.org/node/64825
Twitter: https://h5p.org/node/64884

H5P visuell anpassen (Fortgeschritten):
https://h5p.org/documentation/for-developers/visual-changes

Infos zur xAPI von H5P: https://h5p.org/documentation/x-api

Lernvideo erstellt – und jetzt?

Montag, 03. April 17.30 – 18.15 Uhr

H5P ist ein Webtool, das es einem ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse HTML5-Inhalte zu erstellen. Von Flashcards über Drag & Drop bis Quizze ist fast alles möglich. Unter anderem können Videos auch mit interaktiven Inhalten versehen werden, was dieses Tool für den Flipped Classroom besonders interessant macht.
H5P kann über die Website der Programmierer verwendet werden, in Drupal oder WordPress integriert oder in eine Moodle-Lernplattform eingebunden werden. Diese Flexibilität macht dieses kostenlose Webtool besonders interessant.
Im Webinar soll auf die Möglichkeiten von H5P eingegangen und etwaige Fragen dazu beantwortet werden.
https://h5p.org/

 

Referent: Schett Christian
Lehrer an der Polytechnischen Schule Bregenz (Österreich)

Fächer: Deutsch, Politische Bildung, Fachkunde Metall, Technisches Seminar

Rückblick auf die ICM – Tagung 2017

In einer moderierten Diskussionrunde unter Beteilung aller Teilnehmer des icmchats fand die Auswertung der ICM-Tagung 2017 statt. Zu Beginn der Diskussionsrunde schilderten Sebastian Schmidt, Anton Bollen, Andreas Ott und Joe Buchner ihre Eindrücke aus Marburg. Im Anschluss griffen die Beteiligten die Fragen, die sich im Padlet hier im Blog gesammelt hatten aus. Im weiteren Verlauf beteiligten sich auch die Teilnehmer mit intressanten und konstruktiven Beiträgen an der Diskussion.

Anbei eine Linksammlung, die währende der Diskussion entstanden ist

Nachlese ICM Tagung

Beim nächsten ICMChatde am 13.03 wollen wir in einer Art Podiumsdiskussion die Tagung ICM6 in Marburg nachbereiten. Der Inverted bzw. Flipped Classroom hat sich weiter entwickelt, die Community probiert immer wieder neue Dinge aus. Aber nicht alles erscheint auch sinnvoll, gleichzeitig stellen sich immer wieder neue Fragen. Diese wollen wir mit unseren Gästen diskutieren.Marburg

Mit Julia Werner vom Projekt flipyourclass.de und Josef Buchner von flipped-classroom-austria.at haben wir namhafte Verstärkung auf dem „Podium“. Ergänzt wird es durch Sebastian Schmidt, Anton Bollen und Andreas Ott, die Moderation übernimmt Athanasios Vassiliou. Natürlich können sich auch Teilgeber in die Runde einbringen, die nicht in Marburg waren.

Habt Ihr auch Fragen an die Community, brennt Euch etwas unter den Nägeln? Auf diesem Padlet sollen Fragen gesammelt werden, die Grundlage der Diskussion sein können.

Mit Padlet erstellt

„Inverted Classroom and Beyond“

Liebe Freunde des ICM-Chats, im Februar findet leider kein Chat statt. Das Team ist mit den Vorbereitungen des „Inverted Classroom and Beyond“ beschäftigt, der am 21. und 22. Februar in Marburg stattfindet.
Sebastian Schmidt von FlippedMathe wird dort die Keynote halten; Anton Bollen führt in einem Workshop in die Camtasia-Software ein. Wir werden von dort berichten und Eindrücke sammeln, die dann im ICM-Chat im März präsentiert und mit Euch diskutiert werden.

Vielleicht sehen wir uns in Marburg???
https://invertedclassroom.wordpress.com/icm-2017/

Rückblick: Erfahrungswissen zu Flipped Classroom teilen – Design Pattern

Simone Dinse de Salas und Julia Werner berichten aus den Erfahrungen zweier Flipped Classroom Projekte und haben Design Pattern zu verschiedenen Themen im Flipped Classroom entwickelt, die Sie im Vortrag vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Dokumentationsform von Good-Practice-Beispielen aus dem Schulkontext, um das bereits bestehende Wissen weiterzugeben und weiterzuentwickeln.

Erfahrungswissen zu Flipped Classroom teilen – Design Pattern

Montag, 09. Januar 2017 17.30 – 18.15 Uhr
Hier geht es zum Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icmchatde/

Aus den Erfahrungen zweier Flipped Classroom Projekte werden Design Pattern zu verschiedenen Themen im Flipped Classroom entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Dokumentationsform von Good-Practice-Beispielen aus dem Schulkontext, um das bereits bestehende Wissen weiterzugeben und weiterzuentwickeln.

Die Darstellungsmethode stammt aus dem Wissensmanagement und E-Learning und dient der Flipped-Classroom-Community kurz und bündig bestehendes Wissen weiterzugeben und stetig weiterzuentwickeln. Neben den beiden Flipped Classroom Projekten werden die Ziele von Design Pattern, ein Template und konkrete Beispiele zu Praxisproblemen und Lösungen aus den Projekten vorgestellt.

Die Themen sind:
•Schülerinnen und Schüler erstellen Erklärvideos
•Schülerinnen und  Schüler bewerten Erklärvideos
•Nicht gemachte „Hausaufgaben“ nachholen  lassen
•Videoinhalte von Schülern erklären lassen
•Feedback und  Bewertung von SuS-Videos

Julia_Simone

 

 

 

 

 

Referentinen: Simone Dinse de Salas und Julia Werner