Das Nachhaltigkeits-Themenheft der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ ist vor kurzem erschienen. Eröffnet wird es durch einen Beitrag von Dr. Mandy Singer-Brodowski, die mit Helge Kminek die Ziele von Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem beschreibt. Außerdem ist Dr. Anika Duveneck mit einem Bericht über „Zukunftsbildung – Beteiligungsorientierte Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Projekt Lernende Stadt Gelsenkirchen“ vertreten. Sie beleuchtet darin das Potenzial einer Erweiterung des Konzeptes der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Bedeutung von Erwartungen in Beteiligungsprozessen und die Implikationen an die wissenschaftliche Begleitung. Die Ausgabe ist hier als open access zu finden.
Neuer Podcast: Der „Transferlesekreis zum Nachhören“
Am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft gibt es einen neuen Podcast: den „Transferlesekreis zum Nachhören“. Der Transferlesekreis ist ein Angebot von ABIBA|Meta-Transfer. Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint laden ihre Kolleg*innen aus den Forschungsprojekten zum Abbau von Bildungsbarrieren dazu ein, mit den Transferexpert*innen des Arbeitsbereichs und aus der wissenschaftlichen Community gemeinsam Texte zur Transferforschung zu lesen und kritisch zu diskutieren.
In der ersten Folge spricht Anika Duveneck mit Nora Wazinski über die Sitzung zum Text „Transfer in der Schulentwicklung“ (Holtappels 2019), den Sebastian Niedlich vorgeschlagen und vorgestellt hat. Es geht darum, was diskutiert wurde, für wen sich die Lektüre ganz besonders lohnt und warum sie nicht nur für die Schulentwicklung wertvolle Ansatzpunkte bietet. Der Podcast ist auf der Homepage von ABIBA|Meta-Transfer zu finden: https://www.abiba-meta.de/de/ergebnisse-transfer/transfer
Beitrag in Dialogreihe in der IGS Garbsen – Schule der Zukunft
Auf Initiative des Pädagogik-Kurses an der IGS Garbsen wird Prof. Dr. Inka Bormann am 29. Juni 2023 an einem Expertinnen-Dialog zu „Bildung und Vertrauen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur ‚Schule der Zukunft‘ teilnehmen.
Herzlichen Dank für die Einladung!
Vinícius Silva de Souza zweiter Sieger bei Themenwoche zur Lehre 2023 des DCAT
Wir gratulieren unserem Gastwissenschaftler Vinícius Silva de Souza vom Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Brasília herzlich zum zweiten Platz im Wettbewerb der Themenwoche zur Lehre 2023 des Dahlem Centers for Academic Teaching (DCAT).
Sein Beitrag mit dem Thema „Gemeinsames Lernen und Lehren mit Zines/Zeitschriften“ überzeugte die Jury mit einem innovativen Lehrkonzept.
Vortrag „Analysing trust relationships with cognitive-affective maps“ bei der FINT in Helsinki
Bei der Konferenz des First International Network on Trust, die im Juni 2023 in Helsinki stattfand, hat Prof. Dr. Inka Bormann einen Vortrag mit dem Titel „Analysing trust relationships with cognitive-affective maps“ gehalten.
Diskurs und Vertrauen
Im Jubiläumsheft der Zeitschrift für Diskursforschung ist ein Beitrag von Pavla Schäfer und Inka Bormann erschienen. In ihrem Aufsatz geht es um Möglichkeiten der Analyse von Diskursen in Hinblick auf Vertrauen.
Visit to the University of Turku’s department of teacher education
From June 5 to 12, Inka Bormann visited the University of Turku’s department of teacher education. She was kindly hosted by Prof. Mirjamaija Mikkilä-Erdmann and her research group and was invited to a guest lecture to share findings from her research on trust as a quality feature of professional pedagogical relationships. Among others, discussions about common future research perspectives took place.
Prof. Milan Pol zu Gast am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Milan Pol (Masaryk University Brno, Czech Republic) ist zu Gast am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft. Am 23. Mai wird er um 10.15 in der Thielallee 67 einen Vortrag mit dem Thema „Leading inclusion – the Czech school’s perspective“ halten.
Herzlich willkommen!
Vortrag bei den 32. Glienicker Gesprächen
Am 11. Mai 2023 war Inka Bormann bei den 32. Glienicker Gesprächen eingeladen, um eine keynote zu „Nachhaltigkeitsgovernance in Hochschulen“ zu halten. An der Tagung nahmen Vertreter*innen aus Hochschulen für den Öffentlichen Dienst und aus verwaltungsbezogenen Studiengängen anderer Hochschulen, Angehörige von Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, Gewerkschaften und Verbänden des Öffentlichen Dienstes sowie aus einschlägigen Verlagen teil.
Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich Schiller Universität Jena
Auf Einladung des Instituts für Erziehungswissenschaft hat Inka Bormann am 19. April 2023 einen Vortrag mit dem Titel „Vertrauen als Beziehungsmerkmal in pädagogischen Kontexten – theoretische und empirische Perspektiven auf seine Bedeutung und Herstellung“ an der Friedrich Schiller Universität Jena gehalten.