Wir sind Studierende der Freien Universität Berlin, die sich im Rahmen des Moduls Projektmanagements mit dem Großprojekt BER beschäftigen.
Dieser Blog hätte in Anlehnung an den berühmten Turmbau ebenso gut “Der Airportbau zu Berlin” oder auch “BER in transition” heißen können, denn sobald man sich eingehender mit der Entstehungsgeschichte dieses Infrastrukturgroßprojektes auseinandersetzt wird deutlich, wie viele Stakeholder mit divergierenden wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Vorstellungen, Agenden und Zielen am Entstehungsprozess beteiligt waren und auch immer noch sind.
Unser Blog soll dazu beitragen, die in der Lehrveranstaltung erforschten Perspektiven der einzelnen Interessengruppen systematisch darzustellen und den sehr langwierigen und verzweigten Gesamtprozess in erfassbare Fragmente zu zerlegen. Ziel ist es, ein möglichst klares Bild des bisherigen Projektverlaufs nachzuzeichnen und die bisweilen emotional geführte Debatte durch die Fokussierung auf die Stakeholder-Perspektive beim “Bauen in Demokratien”, wie Meinhard von Gerkan es treffend bezeichnet (Black Box BER, 2013), zu bereichern.
Wir laden alle Beteiligten, Betroffenen, Interessenvertreter und Interessierte herzlich ein, sich durch Kommentare und Beiträge an unserem Blog zu beteiligen und unseren wirtschaftswissenschaftlichen Ansatz vor allem auch interdisziplinär zu erweitern.
FU News vom 23.04.2018
Überwältigendes Interesse an neuer Projektmanagement-Vorlesung
Im Sommersemester wird erstmalig am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft die Veranstaltung „Projektmanagement“ durch die gleichnamige Juniorprofessur von Prof. Dr. Timo Braun angeboten. Die angenommene Teilnehmerzahl von 60-80 Studierenden wurde in der ersten Sitzung bereits weit übertroffen und liegt aktuell bei rund 300 Studierenden. Die Vorlesung wurde deshalb kurzerhand in einen größeren Hörsaal verlegt.
An diesem Wahlfach können Bachelor-Studierende der Betriebswirtschaftslehre und auch Nebenfachstudierende mit anderen Studienschwerpunkten teilnehmen. Das innovative Lehrkonzept stößt auch in der Hochschuldidaktik auf Interesse und wird daher durch das SUPPORT-Programm der Freien Universität finanziell unterstützt. Das Fach besteht aus Vorlesung und Übung. Letztere findet in Form eines Projektes statt, das sich intensiv mit den Stakeholder-Perspektiven auf das Großprojekt des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg (kurz BER) auseinandersetzt. Die betroffenen Stakeholder – etwa Flughafenplaner und Ingenieure, führende Mitglieder politischer Parteien, Vertreter von Bürgerinitiativen sowie Journalisten – sind als Experten/innen in die Lehrveranstaltung mit eingebunden und stehen den studentischen Gruppen in deren Teilprojekten als Ansprechpartner zur Seite. Typisch für projekt-basiertes Organisieren werden regelmäßige Steuerungsmeetings durchgeführt und Meilensteine überprüft. Dieser Teil der Veranstaltung wird unterstützt von Dr. Stephan Bohn (Post-Doc an der Professur Sydow). Genau wie in der Unternehmenspraxis gibt es auch in der Lehrveranstaltung Projektleiter/innen. Studierende, die diese Aufgabe wahrnehmen, erhalten eine professionelle Prozessbegleitung durch die Unternehmensberatung Peter Knapp GmbH mit einem Fokus auf Mediations- und Moderationstechniken. Von den 300 Studierenden werden insgesamt 20 Teilprojekte rund um den Flughafen BER durchgeführt. Diese sollen zum Ende des Semesters im Rahmen einer Ergebnis-Vernissage wieder zusammengeführt werden. Als weiteres „Benefit“ wird den Studierenden angeboten, im Rahmen der Vorlesung eine Basiszertifizierung nach dem IPMA Standart zu erwerben. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Links:
Juniorprofessur für Projektmanagement: http://wiwiss.fu-berlin.de/braun
Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis: https://www.fu-berlin.de/vv/de/lv/429117?query=101141
SUPPORT-Programm der FU Berlin: https://www.fu-berlin.de/sites/qualitaetspakt/
GPM Gesellschaft für Projektmanagement: http://www.gpm-ipma.de
I every time used to study article in news papers but now as I
am a user of net therefore from now I am using net for articles, thanks to web.
my website … ehepartner
Hello! I just wish to give you a huge thumbs up for your
excellent information you’ve got here on this post.
I am returning to your site for more soon.
Also visit my blog post … mortgage overpayment calculator
I think the admin of this web site is genuinely working hard in support of
his web site, as here every data is quality based material.
Also visit my site hochzeitstraditionen
naturally like your web-site however you have to check the spelling on quite a
few of your posts. A number of them are rife with
spelling issues and I find it very troublesome to inform the truth on best lawyer in the world other hand I’ll definitely
come back again.
WOW just what I was searching for. Came here by searching for brautkleid
Here is my blog ehepartner
¡Me encanta este post!
Leo tu blog muy a menudo y siempre ofreces
grandes cosas .
Lo compartí en Facebook y a mis seguidores les encantó.
¡Seguid con el buen trabajo!
Here is my blog :: nupcias
Ich liebe diesen Beitrag!
Ich lese deinen Blog ziemlich oft und du kommst immer mit großartigen Sachen heraus.
Ich habe ihn auf Facebook geteilt und meine Follower haben ihn geliebt!
Machen Sie weiter so!
my homepage :: die Hochzeit