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ecommunication I ecollaboration I ecompetence für JuristInnen

Monatsarchiv für Februar 2009

Leitfaden E-Learning (Stand Okt. 2008)

Bei der Produktion von E-Learning Materialien stößt man schnell auf Fragen zum Urheberrecht, wenn man Texte, Bilder, Musik usw. von anderen Autoren übernehmen möchte. Denn in der Regel sind diese Werke urheberrechtlich geschützt und dürfen nur dann genutzt werden, wenn der Urheber dies erlaubt. Sich als Laie in diesem komplexen Rechtsgeflecht duchzufinden ist nur schwer […]

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E-Learning Förderprojekt: Argunet – Argumentationswerkstatt für regelgeleitetes Diskutieren

Argunet ist eine serverbasierte Plattform zur Veranschaulichung, Rekonstruktion und Analyse von Diskussionen. Die Software wird in den Grundveranstaltungen zum wissenschaftlich-philosophischen Argumentieren eingesetzt. Argunet kann zur Bereitstellung einer begleitenden Materialsammlung, als Werkzeug für Übungen oder auch als ‚elektronische Tafel’ in der Präsenzveranstaltung eingesetzt werden. Das Projekt demonstriert auf überzeugende Weise, wie computergestütztes Lernen in den textorientierten […]

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Qualitätskriterien für E-Learning

„Qualitätskriterien für E-Learning“ ist ein umfassender Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen, der in drei Kapiteln hilfreiche Informationen zu den Themengebieten Didaktik, Content-Erstellung und Schulungen zusammenstellt. Gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur stellt der Leitfaden einen guten Einstieg für E-Learning Interessierte dar, der konkrete Hilfestellung für die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von […]

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JuraWiki

Im JuraWiki erfolgt onlinebasierte Wissensarbeit zu rechtswissenschaftlichen Themen. Jeder Nutzer des Wikis hat die Möglichkeit eigene Beiträge zum Thema Recht zu schreiben und auf der Wiki-Plattform einzustellen. Der Nutzer übernimmt hierbei die Rolle des Autors und beteiligt sich aktiv am Aufbau von Wissen, wenn eigene Texte zu einem Thema in das Wiki eingebunden werden. Beispielsweise […]

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E-Learning Förderprojekt: net-jura

Mit Hilfe des E-Learning Förderprogramms der Freien Universität wurde am Fachbereich  Rechtswissenschaft das E-Learning Projekt net-jura unter Leitung von Herrn Professor Armbrüster gefördert. Im Mittelpunkt von net-jura steht die fallbasierte Vermittlung juristischen Wissens durch hypermedial aufbereitete Fallstudien und Lösungen. Eingebunden in die Lernplattform Blackboard werden ergänzende Vorlesungsmaterialien bereitgestellt. Lösungen zu Übungsaufgaben und deren Korrekturen werden […]

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Grundkurs zur zentralen Lernplattform Blackboard

CeDis bietet am 26.03.2009 den nächsten Grundkurs zur zentralen Lernplattform Blackboard für Lehrende an. Mit dieser Schulung erfolgt der Einstieg in die Nutzung der zentralen Lernplattform Blackboard. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Handhabung der Grundfunktionalitäten: Anpassen der Startseite „Mein Campus“ Einrichten eines Kurses (Kursmenü, verfügbare Werkzeuge) Zugang für Studierende Bereitstellen von Lernmaterial Nachrichten […]

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Qualifizierung für Studierende zum E-Tutor & zur E-Tutorin

Studentische Mitarbeiter/innen können eine große Unterstützung für Lehrende im Bereich E-Learning sein, wenn sie das nötige Handwerkszeug dafür kennen und beherrschen. Um Studierende in diesem Bereich zu qualifizieren, bietet CeDiS im März 2009 bereits zum dritten Mal den einwöchigen Lehrgang „E-Tutoring“ an. Der praxisorientierte Kurs findet vom 23. bis 27. März statt. An fünf Tagen […]

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CeDiS – Kompentenzzentrum für E-Learning und Multimedia

CeDiS CeDiS ist das Kompetenzzentrum für E-Learning und Multimedia der Freien Universität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CeDiS unterstützten Lehrende und Studierende bei der Nutzung neuer Medien und Social Software in der Lehre sowie bei der Entwicklung von Webauftritten und multimedialem (Lern-) Material. mehr » E-Learning an der Freien Universität Berlin E-Learning ist bereits in […]

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