„Qualitätskriterien für E-Learning“ ist ein umfassender Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen, der in drei Kapiteln hilfreiche Informationen zu den Themengebieten Didaktik, Content-Erstellung und Schulungen zusammenstellt. Gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur stellt der Leitfaden einen guten Einstieg für E-Learning Interessierte dar, der konkrete Hilfestellung für die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von E-Learning an Hochschulen, weiterführenden Schulen oder in der Weiterbildung bietet, ergänzt um Checklisten und eine Vielzahl an Literaturhinweisen. Unabhängig davon, daß „die“ Qualität schwer festzulegen ist und didaktische Konzepte nicht nur auf dem Instruktionsdesign aufbauen müssen, ist der Leitfaden, den Robert Kristöfl, Heimo Sandtner und Maria Jandl herausgegeben haben, eine gute Zusammenstellung
Robert Kristöfl, Heimo Sandtner, Maria Jandl (Hg.): Qualitätskriterien für E-Learning (PDF), 2006.
Tags: E-Learning, Literatur