Selina Blatter, University of Stirling, Schottland. 04.10.-07.10.2022
Ich habe den Austausch mit dem Uni Sport in Stirling als sehr bereichernd und wertvoll empfunden. Ich konnte nun die Organisation des Hochschulsports in Schottland kennenlernen und habe zudem erfahren, welchen Unterschied es gibt, wenn der Sport politisch anders organisiert wird und ihm ein anderen Stellenwert beigemessen wird. Für mich war es außerdem total spannend zu sehen, wie an der Universität in Stirling der Sport mit dem studentischen Leben, dem Alltag und dem Lernort Universität verknüpft ist (sowohl räumlich als auch mental).
Es war außerdem sehr spannend zu sehen, wie der neue Sportkomplex dort geplant wurde und welche Räume und Sportmöglichkeiten wie gebaut wurden.
Die Kolleginnen des Unisport-Teams in Stirling waren alle sehr nett, offen und hilfsbereit. Es hat total Spaß gemacht, sich mit ihnen über unsere Erfahrungen im gleichen Arbeitsfeld auszutauschen und festzustellen, dass es sowohl gleiche als auch sehr unterschiedliche Herausforderungen zu meistern gibt. Dies führte letztendlich dazu, dass auch wir eine herzliche Einladung an die schottischen Kolleginnen nach Berlin ausgesprochen haben.
Mehr Infos zur University of Stirling.