Andrea Tatai, University of Edinburgh, Schottland. 17.04.-21.04.2023
Erfahrungsbericht des Austauschbesuchs mit Kolleg*innen aus Edinburgh
Kolleginnen der abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppe „Sichtbarkeit von Bibliotheksservices“ der Universitätsbibliothek an der Freien Universität Berlin haben sich mit Kolleginnen der University Library of Edinburgh zu einem einwöchigen Austausch verabredet. Neben one2one-Meetings in der jeweiligen fachspezifischen Disziplin (Leitungsfragen, Forschungsdatenmanagement, Open Access sowie Universitätssammlungen) standen Meetings mit Kolleginnen der Abteilung „Academic Services“, dem Studierendenservice „Ed Help“ und der Abteilung „Research Support“ auf dem Programm. Die Arbeitsgruppe hat sich aktiv durch zwei Präsentationen über die Struktur der UB der FU und über einen neuen Service „Startpaket“ für neu berufene Professorinnen beteiligt.
Darüber hinaus fanden zahlreiche Bibliotheksbesuche statt: die Law Library der University of Edinburgh (UoE), die Central Library der UoE (besonders interessant war hier ein Gespräch mit dem Betreuer des Makerspaces „uCreate“), der Scottish National Library und des Musikinstrumente Museums „St Cecilia’s Hall“, in dem von der Bibliothek verwaltete Exponate ausgestellt sind.
Besonders gewinnbringend war die Reise in einer Gruppe: so konnten gewonnene Eindrücke ausgetauscht und diskutiert werden, was zu einem vertieften Verständnis des Erlebten führte. Natürlich kamen auch außerdienstliche Aktivitäten nicht zu kurz, wie Pub-Besuche (z. T. auch zusammen mit den Kolleg*innen aus Edinburgh), einen Ausflug an die Küste zu Portobello Beach und das Erwandern von Arthur’s Seat, einem nahegelegenen Berg mit Panoramablick auf die Stadt.
Mehr Infos zur University of Edinburgh.