Doreen Keilbar, University of Iceland (Háskóli Íslands), Island. 13.11.-17.11.2023

Im November 2023 verbrachte ich eine Woche an der Háskóli Íslands (HÍ) in Reykjavík, Island. Nach einem Aufenthalt an Universitäten in Kapstadt (2018) und Mexiko (2022) war dies meine dritte Personalmobilität und ich kann dies jeder und jedem nur wärmstens empfehlen.
Mit der Universität in Reykjavík wollte ich mal eine andere europäische Universität kennenlernen, die im Vergleich zu meinen vorherigen Personalmobilitäten kleiner ist und auch kleiner als die FU.
Ich konnte verschiedene Bereiche der Universität kennenlernen und einen Einblick in die Arbeit, Schwierigkeiten und Problemlösungen bekommen.
Neben interessanten Fachgesprächen gab es aber auch Gelegenheit, einen Campuswalk inkl. Bibliotheksführung zu machen. Alles in Allem ein sehr abwechslungsreiches Programm.
All meine Kontakte waren sehr freundlich und ich wurde immer mit offenen Armen und interessierten Gesprächen empfangen.
Neben dem Einblick in die Universitätsstruktur in einem anderen Land ermöglicht die Personalmobilität natürlich auch einen Einblick in andere Kulturen. Das hat mich persönlich sehr geprägt und ich habe durchweg positive Erfahrungen mit nach Hause genommen. Mit meinem Kontakt an der Universität konnte ich mich auch über Island und die Kultur und Geschichte unterhalten und war immer hilfsbereit. Ich wurde dort gut integriert und konnte dann auch am Fakultäts-Freitags-Frühstück teilnehmen.
Generell kann ich das nur empfehlen – auch wenn es ggf. herausfordernd erscheint, so ist es am Ende eine durchweg positive Erfahrung, die sowohl im Job als auch privat nur stärken kann.



Für mehr Informationen zur University of Iceland (Háskóli Íslands)