Steffen Sinnig, Atlantic Language School in Galway, 15.01.-19.01.2024
Mein Aufenthalt an der Atlantic Language School in Galway, Irland, war eine nachhaltig wundervolle Erfahrung, die nicht nur mein weiteres berufliches Leben, sondern auch mein persönliches bereichert hat.
Es ist eine perfekte Mischung aus informativem, interaktivem und anwendungsorientiertem Englisch-Unterricht sowie der reichhaltigen Freizeitgestaltung und des Erlebens der irischen Kultur.
Ich habe an der Schule einen Englischkurs besucht zum Thema „English for professional communication.“
Jeden Tag hatten wir ein neues Thema (small talks, improving presentation, effective emails, key communications skills), sodass wir am Ende der Woche am Freitag jeder einzelne eine Präsentation über ein selbst gewähltes Thema vorstellten konnten.
Der Kurs fand immer am Vormittag bis etwa 12.30 Uhr statt.
An drei Nachmittagen wurden soziale Aktivitäten organisiert, die wirklich sehr viel Spaß machten.
Diese waren ein Stadtrundgang in Galway, ein minglen/ get togehther/ Austausch mit dem Direktor der Schule und dem administrativen Team sowie einen irischen Kulturnachmittag.
Die anderen Nachmittage standen zur freien Verfügung, in denen ich mit den anderen Kursteilnehmer*innen Galway entdeckten konnte. Galway ist ein kleines gemütliches Städtchen, nicht so groß und es ist einfach, sich zurechtzufinden.

Die Lehrerinnen der Atlantic Language School machen einen großartigen Job, teils komplizierte Aspekte der englischen Sprache anschaulich zu vermitteln und durch praktische Übungen die Anwendbarkeit im beruflichen Umfeld zu verbessern.
Alle Lehrerinnen, die ich kennengelernt habe, waren native-speaker. Das war hervorragend.
Meine Sprachgruppe war mit 4 Personen klein und somit sehr gut zum lernen.
Es gab noch 2 andere Klassen mit aus dem Eramus+Programm. diese waren auch nur mit je 4 Personen besucht. Ich persönlich finde die kleineren Gruppen sehr sinnvoll, und sie bringen dadurch schnell Harmonie in die Gruppe.
Technisch ist die Sprachschule sehr gut ausgestattet, helle Lernräume, Beamer, Smartboard und gratis WLAN. Auch die moderne Möblierung trug zu einem Wohlfühlerlebnis bei.

Die angrenzenden Cafés bieten reichlich Essen und Trinken.
Außerdem bekamen wir alle einen Studentenausweis für die Zeit. Mit diesem konnten wir 10% Rabatt in Geschäften, Cafés und Restaurants in der näheren Umgebung genießen.
Die grüne weite Landschaft war faszinierend und mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück.
Es ist trotzdem ratsam, für alle Wetterbedingungen Kleidung mitzuhaben.

Der Ort bietet spannende Geschäfte, reichhaltige Kultur und Museen, Strände und kulinarische Genüsse. Nicht nur in den zahlreichen Pubs. So war auch unabhängig vom Tagesprogramm die Reise ein Erlebnis.
Es war insgesamt ein sehr schöner und bereichernder Aufenthalt, der den Zweck für Verbesserung der Sprache beruflich und privat erfüllte.
Der Aufenthalt hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich bin sehr froh darüber, mich für Irland entschieden zu haben.
Mehr Infos zur Atlantic Language School Galway.