[A#2, P8] Datenerhebung

Define the goals of your data gathering session

Zuerst wollen wir erfahren, was die größten Probleme sind, die aktuell bei Online Brettspielabenden bestehen, um danach anhand dieser Funktionen Prioritäten vergeben zu können. Weiterhin wollen wir erfahren wie und in welchem Umfang die Nutzer vor Corona und jetzt Brettspielabende gestalten um unsere Nutzer besser kennenzulernen und besser einzuschätzen wie sie die Anwendung nutzen würden. Auch wollen wir erfahren wie die Nutzer sich den „perfekten“ Brettspielabend vorstellen.

Based on your goal, derive the kind of people you want to gather data from

Unsere Teilnehmer für die Umfrage sind Personen die gerne Brettspiele spielen und eher jünger (wahrscheinlich eher Studenten). Für das Interview befragen wir 2 Freunde.

Decide on your data gathering method

Which methods are you using and why?

Zusätzlich zu den Interviews werden wir auch noch eine Umfrage durchführen, da die Daten die sich hier sammeln lassen deutlich besser vergleichbar sind und sich schneller/einfacher auswerten lassen sind dafür allerdings nicht so detailliert. Die Interviews dagegen sollen uns sehr detaillierte Antworten bringen, was für Probleme und Wünsche es gibt.

What type of interview (structured, unstructured, semi-structured)?

Wir planen ein semi-strukturiertes Interview durchzuführen. Wir werden ein Größtenteils wird es ein strukturiertes Interview sein, allerdings wenn es um Problembeschreibung oder Wünsche geht werden wir die Fragen offen stellen.

What kind of data do you want to gather?

Das Interview ist vor allem daraus ausgelegt qualitative Daten zusammen, die Umfrage dagegen soll hauptsächlich quantitative Daten sammeln.

Decide how you handle the topics pilot study & data recording.

Pilot Study

Wir haben die Pilot Study aufgrund der kurzen Zeit ausschließlich für die Umfrage durchgeführt um dafür zu sorgen, dass die Fragen verständlich für den Teilnehmer der Umfrage sind. Hierfür haben wir uns ein paar Personen aus unserem Bekanntenkreis Gesicht, die sich dass angeschaut haben.

Data Recording

Interviews: schriftliche Notizen – Die sind einfacher Auszuwerten und meistens akzeptierter bei Interviewpartner als Aufnahmen

Umfragen: Tabellen und Diagramme, die automatisch vom Umfrage Tool erzeugt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.