[A#6, P6] Paper prototyping and usability testing

Reflexion

Wer hat welchen Beitrag geleistet?

Ailis hat das Miro-Board für die Auswertung wieder entsprechend vorbereitet – sie ist darin eben geübt als „unsere“ Scrum-Masterin. Der Inhalt wurde dann durch Hanna und Ailis gefüllt, Aljoscha hat parallel den Inhalt des Blogposts vorbereitet (und ab und an kleine Rechtschreibfehler in den Notes auf dem Miro-Board korrigiert).

Anschließend haben wir gemeinsam die Stichpunkte (Post-its) gruppiert und uns auf eine Kategorisierung geeinigt. Die kategorisierten Punkte haben wir schnell in Stillarbeit gevotet und dann gemeinsam überlegt, was für Aufgaben und ToDos wir aus diesen Erkenntnissen mitnehmen können.

Den vorbereiteten Blogpost haben wir gemeinsam finalisiert und ergänzt.

Was habt ihr gelernt?

Eine digitale Usability Testung (also auf Distanz) sollte an einem großen Monitor oder mehreren Monitoren durchgeführt werden. Die Nutzung von Laptop-Bildschirmen ist ein wenig ungeeignet, um sowohl  das Skript als auch die Testperson im Auge zu behalten, vorallem für die Moderatoren.

Als Moderator gänzlich neutral zu bleiben in allem, was man sagt, war ohne Übung etwas schwer.

​​​​​​​Verschiedene Testpersonen haben verschiedene Dinge beim Prototypen bemerkt. So machte eine Person detaillierte Bemerkungen zum Farbschema und der im Prototyp genutzten Farben. Hier zeigte sich seine Sozialisation als Kameramann/-frau (*Um keine Rückschlüsse auf Personen zu ziehen, wird diese Formulierung gewählt.).

Die Aufgabe 2 (Schnellplanernutzung) könnte man noch in kleinere Aufgaben aufteilen – um bspw. klarer zu machen, dass zuerst eine Anmeldung nötig ist.

Was lief gut?

Es war super, dass die Testpersonen so spontan und schnell Zeit hatten. Denn durch die anderen universitären und außeruniversitären Verpflichtungen bleibt uns als Gruppe immer nur eine bestimmte Zeitspanne, um an den Aufgaben zu arbeiten.

Die Arbeitsteilung hat wieder wunderbar funktioniert und war unkompliziert.

Was möchtet ihr verbessern?

Für eine gründliche Auswertung der Testung müssten die Verlaufsprotokolle transkribiert und vereinheitlicht werden.

Wir würden eine solche Testung gerne im Raum gemeinsam durchführen, anstatt bloße digitale Testungen zu machen.

Autor: Ailis Oßwald

Master Studium in Informatik an der FU Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.