Principles of Good Design

Damit die “Gräben” zwischen Auswertung und Ausführung verringert werden können, formulierte Norman Prinzipien für gutes Design. Diese sind:

  • Den Nutzer*innen helfen, ein korrektes “Conceptual Model” des Systems zu erlangen
  • Die Richtigen Teile (also Funktionen, die Notwendig sind, um die gewünschten Aufgaben des Systems umzusetzen) sichtbar machen
  • Gedächtnisstützen für die Nutzer*innen bereitstellen, damit diese möglichst einfach auf entsprechende Funktionen zugreifen können
  • gutes Feedback geben
  • Fehler behandeln (z.B. durch Fehlermeldung)

Dieses Model fokussiert sich allerdings nur auf die Nutzer*innensicht und nicht auf die Kommunikation zwischen dem System und den Nutzer*innen.

Quelle: HCI-07-01 Designing the Interaction between Human and Computer, https://blogs.fu-berlin.de/hci1-sose2021/lu-7-designing-the-interaction-between-human-and-computer/, abgerufen 01.06.2021 um 13:00 Uhr

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