The State of American Democracy

Research-based Analysis and Commentary by the Department of Politics at the John-F.-Kennedy Institute

Heute Nacht wird wieder gewählt

 von Johannes Dudziak

Heute Nacht wird in Amerika der Präsident gewählt. Die „horse race“ Berichterstattung der US Medien lässt es kaum vermuten, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Präsident Barack Obama wiedergewählt.

Das berühmte statistische Vorhersagemodell von Nate Silver vom FiveThirtyEight Blog auf der New York Times Webseite  sagte kontinuierlich in diesem Jahr einen Sieg Barack Obamas voraus, weil Obama in den wahlentscheidenden „Swing States“ wie Ohio einen kleinen aber beständigen Vorsprung in den Umfragen verteidigen konnte. Laut Silvers Modell hat Obama eine Chance von 86 Prozent, die Wahl zu gewinnen. Die hier unten angeführten anderen Vorhersagemodelle bestätigen die Vorhersage. (Sie sehen von oben links im Uhrzeigersinn die Modelle von: Nate Silver, Andrew Tanenbaum, Josh Putnam, Sam Wang)

 

Bis auf die erste Präsidentschaftsdebatte in Denver, konnte der ehemalige Gouvernor von Massachusetts, Mitt Romney, Obama nie ernsthaft herausfordern. Schon in den republikanischen Vorwahlen, schien seine Partei die „Anything-but-Mitt“ Strategie zu verfolgen. Im Monatstakt wurden schwache Kandidaten zu ernsthaften Herausforderern von Mitt Romney hochstilisiert: Hermann Cain, Rick Perry, Newt Gingrich, Rick Santorum – sie alle kamen und gingen. Denn keiner konnte den faden, aber professionellen und finanziell potenten Mitt Romney stürzen, der zwar von Konservativen mit Skepsis beäugelt wurde, aber dennoch als stärkster Herausforderer Obamas im republikanischen Kandidatenfeld angesehen wurde.

Die Skeptiker sollten im Wahlkampf Recht behalten. Romneys Vergangenheit als Bain Capital Manager, in der er mit Bain häufig Firmen kaufte und kurz darauf große Teile der Belegschaft kündigte, viele ungestüme Wahlkampfauftritte und Romneys Widerwilligkeit, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen, boten Obama jede Menge Angriffsfläche, die seine Strategen um David Plouffe und David Axelrod mit einer aggressive Kommunikationsstrategie gekonnt ausnutzten. Dazu kam die Hilfe von Bill Clinton. Schien noch Obama Schwierigkeiten zu haben, den Wählern seine verrichtete Arbeit im Weißen Haus schmackhaft zu machen, so präsentierte Bill Clinton auf dem Demokratischen Parteitag der Öffentlichkeit eine detaillierte Begründung, warum die amerikanischen Bürger Obama wiederwählen sollten.

Der Parteitag gab Obama Aufwind, und, nach einem sehr erfolgreichen September für den Präsidenten, schien es nur eine Frage der Zeit, bis die Medien aus wirtschaftlichen Interessen die Wahl nochmal als extrem eng und spannend konstruieren könnten –eine sogenannte „Comeback Narrative“. Das passierte auch nach der ersten Präsidentschaftsdebatte in Denver Anfang Oktober, als Romney überzeugte und Obama enttäuschte. Die Debatte gab Romney „Momentum“ – für ungefähr zwei Wochen legte Romney in den Umfragewerten deutlich zu. Danach war Schluss, und Obamas Führung in den Umfragen stabilisierte sich wieder, was sich allerdings nicht in den meisten Medienorganen widerspiegelte.

Obama and Romney in Exceedingly Close Race, Poll Finds“ war die Überschrift eines New York Times Artikels noch Ende Oktober, obwohl Romneys Momentum schon lange vorbei war. Das änderte erst recht nicht der Hurricane Sandy, der die Ostküste der Vereinigten Staaten befiel, und durch den sich der Präsident als Krisenmanager hervortun konnte, während Gouverneur Romney im Abseits stand. Heute Nacht gewinnt Obama. Die Analyse der Umfragewerte lässt keine andere Schlussfolgerung zu. Ganz gleich, was Viele in den Medien sagen.

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 6. November 2012 um 09:14 Uhr von Curd Knüpfer veröffentlicht und wurde unter Wahlkampf abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert