Verfasste Forenbeiträge
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Stefan CordesAdministrator
Lieber Herr Männer,
wir schalten zum Beginn einer Webex-Veranstaltung immer eine Folie/ein PDF-Dokument in das Startfenster. Dieses können Sie einfach mit „Freigeben“-„Datei freigeben“ umsetzen. Somit sehen die TN quasi immer einen Willkommens-Gruß 🙂
Stefan CordesAdministratorHallo Frau Körting,
das ist m.E. nicht möglich, aber ich habe Ihre Anfrage „zur Sicherheit“ intern weitergeleitet.
Stefan CordesAdministratorLiebe Frau Mummelthei, lieber Herr Gaida,
ich kann die Login Probleme im Moment leider an meinem PC nicht rekonstruieren. Ich habe Ihre Anmerkungen daher an unser WebExperten*innen-Team weitergeleitet. Ich hoffe, wir können Ihre Probleme schnell lösen.
Viele Grüße
Stefan Cordes
Stefan CordesAdministratorDie einzelnen Termine stehen nun auch fest. Hier ein Überblick über die Termine und Themen der einzelnen Module:
- Mi., 15.04., 10 Uhr: Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Einführung, Grundlagen, Methoden und Medien (Einführungsmodul, ca. 2 Std.)
- Do., 16.04. 10 Uhr: Studierende aktivieren (Wahlmodul 1, ca. 1,5 Std.)
- Fr., 17.04., 10 Uhr: Webinare gestalten (Wahlmodul 2, ca. 1,5 Std.)
- Mi., 22.04., 10 Uhr: Konzeption von Lehrveranstaltungen unter Einsatz digitaler Medien (Wahlmodul 3, ca. 1,5 Std.)
- Do., 23.04., 10 Uhr: Interaktive Videos (Wahlmodul 4, ca. 1,5 Std.)
- Fr., 24.04., 10 Uhr: Elektronische Prüfungen (Wahlmodul 5, ca. 1,5 Std.)
- Mi. 29.04.: Abschlussveranstaltung (in Planung)
Zentrales Element jedes Moduls ist eine Online-Veranstaltung, die immer um 10 Uhr vormittags beginnt und in der grundlegende Informationen live vermittelt werden. Die Aufzeichnungen dieser Online-Events werden im Nachhinein zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus stehen für jedes Modul weiterführende Materialien zu Verfügung. Wer sich noch intensiver mit den Kursinhalten befassen will, kann sich optional in einem geschlossenen Kursraum (Moodle) anmelden.
Eine detailliertere Beschreibung des Qualifizierungsspecials und des Programms sowie Informationen zu den Referentinnen und Referenten sind ab Dienstag, 14. April, auf einer eigenen Kursseite abrufbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Stefan CordesAdministratorLieber Herr Hüning,
die im Blog erstellten H5P Module können bereits jetzt über den sog. Embed-Code in Wiki & Blackboard integriert werden.
Beispiel Wiki: https://wikis.fu-berlin.de/display/TW/H5+Integration (nach FU-Login sichtbar). Hier erfolgt die Code-Einbettung über das Makro „Externe Inhalte datenschutzkonform“
In Blackboard genügt das Einfügen des Embed-Code des H5P Moduls in der HTML Code Ansicht des Editors.
Schöne Ostern!
Stefan CordesAdministratorHallo Herr Löffelbein,
das Hochladen von Videodateien in Blackboard wird hier erklärt: https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=965640250
Eine FAQ-Liste zu dem Thema finden Sie hier: https://wikis.fu-berlin.de/dosearchsite.action?queryString=video&where=lmsfaq
Stefan CordesAdministratorLieber Herr Walter,
diese Forum wird wenigstens „beobachtet“.
Wir testen noch die Schranken/Anzahl zulässiger Verlinkungen in Beiträgen. Daher kann es passieren, dass Beiträge mit einer hohen Zahl (aktuell >4) an Verlinkungen oder Beiträge mit Steuerzeichen aus Textverarbeitungsprogrammen (durch Copy & Paste) vorübergehend in eine Moderationsschleife verschoben werden. Wir bemühen uns, diese Verzögerungen zukünftig möglichst auszuschliessen.
Ich habe die Threads wieder zusammengeführt. Ich hoffe, das ist ok?
Herzlichen Dank aber für Ihr reges Engagement hier im Forum!
Stefan Cordes
Stefan CordesAdministrator@Christoph Schalley: Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Publikation Ihres Beitrages. Dieser war vermutlich per Copy&Paste aus einen Textverabreitungsprogramm eingefügt? Das (zahllose Steuerzeichen) hat leider zu einer Einsortierung „Spam“ in der Forensoftware geführt.
Viele Grüße
Stefan Cordes
Stefan CordesAdministratorLieber Herr Walter, lieber Herr Blößner,
bzgl. WebEx kann ich Ihnen mitteilen, dass die IT-Einrichtungen der Freien Universität Berlin bereits die Einführung der Web-Plattform für Lehrende und Studierende der Freien Universität vorbereiten. Wir gehen davon aus, dass dieser Service ab der ersten Aprilwoche campusweit für alle zur Verfügung stehen wird. Somit wird auch eine Chatfunktion und die Möglichkeit Räume zu definieren verfügbar sein. Sollten Sie bereits jetzt schon Zugriff auf WebEx benötigen, sprechen Sie bitte Ihre Verwaltungsleitung an. Diese koordiniert die Vergabe eines noch begrenzten Kontingents von Vorab-Accounts für WebEx.
Ich hoffe, die Information hilft und Sie können erfolgreich in das „Kreativsemester“ starten.
Viele Grüße
Stefan Cordes
Stefan CordesAdministratorLieber Herr Walter,
für die geplante Freischaltung der Cisco WebEx Software (der meeting-Software sehr ähnlich) wird es eine solche Chat-Funktion geben.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Stefan Cordes
Stefan CordesAdministratorLieber Herr Löffelbein,
prima, dass Sie selbst eine Lösung gefunden haben! 😉
Ein kurzer Hinweis: Idealerweise sollten Sie eigene Videos nicht in das Blog hochladen, da hier die Speicherkapazität begrenzt ist. Ein möglicher weiterer Weg ist, den Medienserver der Freien Universität zu nutzen und das Video in das Blog einzubetten.
Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen: Neuer Videoplayer – so gehts
Oder im Blog-Tutorial unter: Video per Link einbetten
Gutes Gelingen
Stefan Cordes
Stefan CordesAdministratorEine Ergänzung zu H5P:
Stefan
Stefan CordesAdministratorHallo Carsten,
herzlichen Dank für Deinen Tipp. Wir haben auch Webseiten vom HFD hier im Blog („Tipps & Tricks“) verlinkt. Auch dort finden sich gute Hinweise und Anleitungen für die Online-Lehre.
Z.B. die „5 Tipps für den Einstieg in die Online-Lehre“
Stefan
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