Zur Einführung

In unserer ersten inhaltlichen Sitzung haben wir uns mit unseren persönlichen Fragen und Einstellungen zu Religion (und Staat) auseinandergesetzt. Am Schluss habe wir Fragen gesammelt, die wir im Laufe des Semester intensiver diskutieren wollen.

fragen erste sitzung

Am Ende des Semesters werde ich mir diese Fragen wieder vornehmen und dann können wir gemeinsam diskutieren, welche Antworten wir bekommen haben. Bevor wir nun – mit einem ersten Blogbeitrag zu Luther am Mittwoch und unserer Textdiskussion am Freitag – richtig in das Thema einsteigen, sind noch ein paar organisatorische Dinge zu klären:

  1. Bitte beantwortet die Umfrage zum Seminar! Sie hilft mir dabei, das Seminar so zu gestalten, dass ihr wirklich etwas davon habt. Und sie ist kurz, dauert also gar nicht lange.
  2. Unter Leistungsanforderungen findet ihr alle Hinweise zu den Leistungen für Teilnahme und Benotung. Dazu gehört. dass jede/r ein Poster erstellt. Die Anmeldung dafür ist nun möglich. Jedes Thema wird einmal vergeben. Bitte geht sicher, dass ihr in der betreffenden Sitzung auch persönlich anwesend sein könnt – wie bei einem Referat auch erforderlich! Im ersten Block am 9.12.2016 werden Themen behandelt, die sich auf die Themen Reformation, Glaubensfreiheit etc. beziehen. Im zweiten Block am 10.2.2017 werden Themen behandelt, die sich mit Protestantismus und Politik im 20. und frühen 21. Jahrhundert beschäftigen. Diese thematische Fokussierung ist notwendig, um eine angemessene Diskussion führen zu können. Darum ist eine Verschiebung von Themen auf den anderen Termin NICHT möglich.

Anmeldung für Posterthemen

(Die Eintragung mit Vornamen und ggfls. erstem Buchstaben des Nachnamens reicht aus –> Datenschutz)

Die Themen sind bewusst allgemein gehalten – Teil der Aufgabe ist über eine Forschungsfrage einen Fokus zu definieren. Wer nicht genau weiss, was zu tun ist, kann gern mit mir einen Besprechungstermin vereinbaren.

Der Text für kommenden Freitag ist nicht nur inhaltlich lohnenswert, sondern auch grundlegend für unsere weiteren Diskussionen. Auch diejenigen, die am Freitag nicht da sein können, sollten ihn unbedingt lesen. Bis Freitag!

Tags:

Der Beitrag wurde am Montag, den 31. Oktober 2016 um 10:56 Uhr von Ulrike veröffentlicht und wurde unter Orga abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

2 Reaktionen zu “Zur Einführung”

  1. Kathrin Adam

    Hallo,
    Leider funktioniert die Umfrage nicht – bei der ersten Frage lässt mich das System lediglich maximal drei von fünf Punkten bewerten – beim Absenden bekomme ich den Hinweis „Folgende Punkte müssen bearbeitet werden“ – und zeigt mir die leeren Felder an, die vorher blockiert werden.
    Neustart half leider auch nichts.
    Herzliche Grüße
    Kathrin

  2. Ulrike Höppner

    Ich habe die Umfrage nochmal geprüft und alle möglichen Fehlerquellen ausgeschaltet. Es sollte also jetzt funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.