Individualismus und Demokratie

Wir werden am Freitag über Alexis de Tocqueville Vorstellungen von der Rolle der Religion in der Demokratie sprechen. Dazu lohnt es sich, etwas zu seinem Hintergrund zu wissen. Da der Text sowohl kurz als auch ausgesprochen gut zu lesen ist, empfehle ich euch heute einmal ein Video einer Vorlesung, die im Rahmen der Open Yale Courses zu Tocqueville gehalten wurde. Der Vortragende ist Steven B. Smith, Professor in Yale in ausgewiesener Kenner der politischen Philosophie des 19. Jahrhunderts.

 

Literaturempfehlung

Michael Hereth 2001: Tocqueville zur Einführung. Hamburg: Junius.

Tags: , , ,

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 30. November 2016 um 12:49 Uhr von Ulrike veröffentlicht und wurde unter Inhaltliches abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

4 Reaktionen zu “Individualismus und Demokratie”

  1. Niklas

    Ich habe eine andere Ausgabe, weil die Reclam Hefte vergriffen waren. Wie lauten die Namen der Kapitel? In meinem Buch gibt es drei Teile und drei mal Kapitel 16-17 🙂
    Gruß
    Niklas

  2. Ulrike

    Die Titel können leicht varieren:

    16 Die wichtigste Quelle der Überzeugungen bei demokratischen Völkern
    17 Wie die Religion in den Vereinigten Staaten die demokratischen Instinkte zu benützen versteht

    Danach (Kap. 19) folgt das zentrale Kapitel zu Individualismus und Demokratie.

  3. Niklas

    Kann es sein, dass die Passage mit “ es gibt, glaube ich, in der Kulturwelt kein Land…“ beginnt?
    Meine Kapitelnamen sind anders. Habe die Taschenbuchausgabe von 1976. Ziemliches Kuddelmuddel.

  4. Sebastian

    also ich hab auch ne andere ausgabe: Alexis de Tocqueville „Werke und Briefe – Über die Demokratie in Amerika Band“ und meine Kapitel sind teils auch anders und vor allem weiter verstreut und kommen nicht direkt nacheinander; bei mir sieht das so aus:

    über die hauptquelle der glaubenshaltungen in den demokratischen völkern S.20

    wie die religion in den verieinigten staaten die demokratischen instinkte zu benutzen versteht S. 32

    über den individualismus in den demokratischen länder S 113

    hoffe allerdings auch das ich jetzt die richtigen gefunden habe und auch gelesen habe

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.