Angebot für Promovierende am 24. & 25.02.2025

Montag, 24.02.2025

ab 9.00 Uhr


09:00 bis 10:30 Uhr Das Exposé zur Dissertation
Infos und Anmeldung
Wer eine Dissertation – z.B. in einem Graduiertenkolleg – plant, ein Stipendium beantragen oder die Doktorarbeit bei einem Verlag veröffentlichen will, muss ein Exposé (bzw. ein Proposal) schreiben.
Wir werden Anforderungen an Exposés für verschiedene Anlässe besprechen, uns mit dem Aufbau und Inhalt eines Exposés befassen sowie Tipps für das Schreiben eines gelungenen Proposals kennenlernen.
Bitte geben Sie schon bei der Anmeldung an, in welcher Phase der wissenschaftlichen Karriere Sie sich befinden. Je nach Zusammensetzung der Teilnehmer*innenrunde kann der Schwerpunkt der Veranstaltung auf das Dissertationsexposé zur Bewerbung um einen Promotionsplatz oder auf das Verlagsexposé gelegt werden.
Ein geplantes, laufendes oder abgeschlossenes Promotionsvorhaben ist von Vorteil. Nach der Einführung wird es im Workshop die Möglichkeit geben, an dem eigenen Exposé zu arbeiten und sich über Herausforderungen und Tipps in der Gruppe auszutauschen.
Kursleitung Dr. Ida Bentele
Ort Beratungsraum der Philologischen Bibliothek, Ebene -1, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße 15
Zielgruppe PhD-Kandidat*innen und PhD
Voraussetzungen Das Vorhaben zu promovieren

09:00 bis 10:30 Uhr Was macht der Hirsch im Orchideenfeld? – Qualitätskriterien zur Bewertung wissenschaftlicher Quellen (Online)
Infos und Anmeldung
Peer-Review, Impact Factor, h-Index und Orcid – wie erkenne ich, ob eine Quelle für meine Arbeit taugt?
Wie lassen sich qualitative und quantitative Ansätze nutzen, um wissenschaftliche Quellen zu bewerten und einzuordnen? Und welche Aussagekraft haben bibliometrische Kennzahlen überhaupt? Hier erfahrt Ihr, mit welchen Hilfsmitteln sich der Hintergrund wissenschaftlicher Publikationen ausleuchten lässt.
Kursleitung Heike Thomas und Armin Glatzmeier
Ort Online via Webex
Gruppengröße keine Begrenzung
Zielgruppe Promovierende
Voraussetzungen keine


ab 11.00 Uhr


11 a.m. to 12.30 p.m. What does it mean to be an author? Authorship, Responsibility & conflicts
Details and registration
This session provides a concise overview on authorship. What constitutes authorship? What consequences are associated with authorship?
Starting with the definition of the German Research Foundation, we will discuss some relevant questions surrounding this topic. Who qualifies as an author? Who do I contact in the event of a conflict? What does responsible authorship mean? What can go wrong when working with sources? And what does all this have to do with Large Language Models like ChatGPT?
Instructor Dr. Armin Glatzmeier
Where Raum tba, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Max. participants 20
Target group PhD-candidates and PhDs
Requirements None


ab 13.00 Uhr


13:00 bis 14:30 Uhr Publikationsstrategien für Geisteswissenschaftler*innen
Infos und Anmeldung
Häufig beginnen Doktorand*innen bereits in der Promotionsphase wissenschaftlich zu publizieren, z.B. Artikel in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften, oder auch kürzere Beiträge wie Rezensionen.
Doch wie findet man sich in die eigene Fachkultur ein, wie entscheidet man, in welchen Zeitschriften man publizieren möchte, und wie viele Artikel sollten bis zur Postdoc-Phase angestrebt werden?
Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen des Workshops darin unterstützt, ihre Ziele zu reflektieren und eine eigene Publikationsstrategie zu entwickeln.
Spätestens nach der Disputatio stellt sich zudem die Frage nach dem geeigneten Ort für die Veröffentlichung der Dissertation. Denn um den Doktortitel führen zu dürfen, muss die eigene Dissertation veröffentlicht werden.
Folgende Leitfragen werden im Workshop gestellt und verschiedene Möglichkeiten besprochen:
  • Was erhofft man sich von der Publikation der Dissertation?
  • Welche Publikationsform eignet sich am besten, um die jeweiligen Ziele zu erreichen – im Selbstverlag, auf elektronischem Weg (z.B. im institutionellen Repositorium der Universität), über einen Fachverlag – gedruckt oder Open Access?
  • Wie wählt man einen geeigneten Verlag?
  • Mit welchem Aufwand muss man für die Anfrage beim Verlag rechnen?

Im Rahmen des Workshops wird es für die Teilnehmer*innen die Gelegenheit geben, sich untereinander zu den eigenen strategischen Überlegungen und Publikationsvorhaben auszutauschen.
Kursleitung Dr. Ida Bentele
Ort Beratungsraum der Philologischen Bibliothek, Ebene -1, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße 20
Zielgruppe PhD-Kandidat*innen und PhD
Voraussetzungen Für Promotionsinteressierte: ein Vorhaben zur Promotion.
Für fortgeschrittene Promovend*innen: ein laufendes oder in Kürze abgeschlossenes Promotionsprojekt.

1 p.m. to 2.30 p.m. Research Data Management in Humanities & Social Sciences PhD projects (Online | in English)
Details and registration
What is considered research data in a humanities or social sciences PhD project? What guidelines and good academic practice policies are important to know right from the start and during writing your dissertation? What services for RDM support does the University Library offer?
Instructor Dr. Cosima Wagner, Liaison Librarian for East Asian Studies with a focus on multilingual Digital Humanities and Research Data
Where Online via Webex
Max. participants tba
Target group PhD students in the Humanities and Social Sciences disciplines
Requirements None


ab 15.00 Uhr


15:00 bis 16:30 Uhr ChatGwP — genKI und gute wissenschaftliche Praxis
Infos und Anmeldung
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT haben große Sprachmodelle (Large Language Models | LLM) Hochkonjunktur. Aber lassen sie sich auch für wissenschaftliche Texte verwenden?
Der Workshop vermittelt zunächst einen Einblick in die Funktionsweise von LLMs. Anschließend wollen wir gemeinsam erarbeiten, was von ihrer Nutzung im wissenschaftlichen Schreibprozess erwartet werden kann und was dabei zu beachten ist.
Kursleitung Dr. Armin Glatzmeier
Ort Raum JK 31/125, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße 20
Zielgruppe PhD-Kandidat*innen und PhD
Voraussetzungen Keine weiteren Voraussetzungen




Dienstag, 25.02.2025

ab 13.00 Uhr

13:00 bis 14:30 Uhr Meine Dissertation im Fachverlag – Podiumsdiskussion mit Q&A (Online)
Infos und Anmeldung
Erfahren Sie in 90 Minuten, warum Sie Ihre Dissertation in einem Fachverlag veröffentlichen sollten und wie Sie dabei vorgehen. Vier Expert*innen renommierter Wissenschaftsverlage beantworten Ihre Fragen zu Anforderungen, Verlagsexposé, Manuskriptrevision und Verlagsleistungen. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps!

Unsere Expert*innen:
Beate Bernstein (Nomos)
Dorothee Fetzer (Springer VS / J.B. Metzler)
Dr. Caroline Haupt (Franz Steiner)
Claudia Heyer (DeGruyter)

Diskussionsleitung Dr. Ida Bentele
Dr. Armin Glatzmeier
Ort zum Webexraum
Gruppengröße Keine Begrenzung. Um Anmeldung wird gebeten.
Zielgruppe Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende und andere Interessent*innen aus den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften.
Voraussetzungen Keine