Angebot am Dienstag, 23.07.2024

Themenschwerpunkt Recherche und Literaturbewertung

ab 09:00 Uhr


09:00 bis 10:30 Uhr Ein geisteswissenschaftliches Thema finden
Infos und Anmeldung
Was ist ein wissenschaftliches Thema? Wie gewinne ich einen Überblick über Aspekte eines Themenbereichs? Welche Ansprüche werden an ein wissenschaftliches Thema gestellt?
Diesen Fragen widmet sich dieser Workshop und bietet konkrete Unterstützung bei der Themenfindung für Seminar- und Abschlussarbeiten. Im ersten Teil des Workshops wird umrissen, was ein wissenschaftliches Thema ist, welche Aspekte es umfasst und welchen Anforderungen es genügen muss. In einem zweiten Teil widmen wir uns der Praxis der Themenfindung. Es werden Methoden zu u. a. der Auswahl wissenschaftlicher Gegenstände und zur Auslotung von Themen vorgestellt und praktisch auf das eigene Schreibprojekt angewandt. Wir raten, die Veranstaltung in Verbindung mit dem Workshop „Ein geisteswissenschaftliches Thema eingrenzen“ zu besuchen.
Kursleitung Dillwyn Thier
Ort Raum KL 29/207, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße 15
Zielgruppe Studierende im Bachelor und Master in den Geistes-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, sowie den nicht-empirischen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Voraussetzungen keine

09:00 bis 10:00 Uhr Statista (60 Min.)
Infos und Anmeldung
Am Beispiel von Statista lernen Sie, wie Sie statistische Datendanken sinnvoll nutzen. Am Ende können Sie sicher durch den Daten-Dschungel navigieren und wissen, worauf Sie beim Zitieren von Studien achten müssen.
Kursleitung Sabrina Ramünke
Ort Raum JK 31/125, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße bis 20
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen keine

09:00 bis 10:30 Uhr Ditch the Dust: Schreiben für Menschen, nicht nur für Leistungspunkte und Publikationslisten
Infos und Anmeldung
Willkommen zum wohl revolutionärsten Workshop, den Eure Textverarbeitungsprogramme bisher gesehen haben. Hier geht es nicht um Themenfindung, Gliederung, Exzerpieren, Argumentieren, Fußnoten, Literaturverwaltung, Regeln, …, sondern um den Leser. Denn wir sind überzeugt, dass Texte im Studium mehr als nur Basis der Benotung durch Eure Profs sind; sie können den Blick auf die Welt verändern. Wir zeigen Euch den Weg zu Lesbarkeit, Information und Verständlichkeit – und ja, sogar eine Prise Unterhaltung ist dabei. Also kommt vorbei und entwickelt mit uns Schreibfähigkeiten, die im Studium und danach Ihren Wert haben: ob beim WG-Küchendiskurs oder in beruflichen Kontexten. Denn gute Texte sind mehr als Modulprüfungsleistungen oder Dissertationen.
Kursleitung Dr. Victoria Mummelthai
Ort Raum JK 28/130, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße 15
Zielgruppe Studierende aller Fachrichtungen (Bachelor, MAster, PhD)
Voraussetzungen Interesse am Schreiben und Bereitschaft, eigene Schreibgewohnheiten zu hinterfragen. Ein eigenes Schreibprojekt ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

ab 11:00 Uhr



11:00 bis 12:30 Uhr Ein geisteswissenschaftliches Thema eingrenzen
Infos und Anmeldung
Wie grenze ich mein Thema auf ein bearbeitbares Maß für eine Haus oder Abschlussarbeit ein? Wie komme ich von meinen Ideen zu einer konkreten Problemstellung? Was macht eine wissenschaftliche Fragestellung aus? Dieser Workshop bietet konkrete Unterstützung bei der Eingrenzung eines Themas auf eine Frage und/oder Problemstellung für eine Seminar- und Abschlussarbeit. Im ersten Teil des Workshops wird umrissen, was eine wissenschaftliche Problem- und was eine Fragestellung ist, was sie beinhalten sollten und welchen Anforderungen sie genügen müssen. In einem zweiten Teil werden Methoden zur Fokussierung eines Themas auf eine konkrete Fragestellung, sowie deren konkreter Einbettung in eine größere wissenschaftliche Problemstellung vorgestellt und können praktisch auf das eigene Schreibprojekt angewandt werden. Es bietet sich an, den Kurs in Kombination mit dem Kurs „Ein wissenschaftliches Thema finden“ zu belegen. Wir raten, die Veranstaltung in Verbindung mit dem Workshop „Ein geisteswissenschaftliches Thema finden“ zu besuchen.
Kursleitung Dillwyn Thier
Ort Raum KL 29/207, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße 15
Zielgruppe Studierende im Bachelor und Master in den Geistes-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, sowie den nicht-empirischen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Voraussetzungen keine

11:00 bis 12:30 Uhr Zitieren I. Eine praxisorientierte Einführung ins Bibliografieren
Infos und Anmeldung
Warum verwenden wir in wissenschaftlichen Texten überhaupt Zitate? Wie gelingt der Umgang mit fremden Texten und Ideen im eigenen Text?
Im Kurs
– besprechen wir die funktionale Rolle von Zitaten bei der Gestaltung und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten,
– klären wir kurz die normativen Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Quellen und
– erproben wir grundlegende Zitierstile anhand konkreter Textbeispiele.
Dabei möchten wir auch die Teilnehmer:innenperspektive einbeziehen und freuen uns auf Eure Erfahrungen, Eindrücke und Fragen als Schreibende.
Kursleitung Armin Glatzmeier
Ort Raum JK 31/125, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße keine Begrenzung
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen keine

ab 13:00 Uhr


13:00 bis 15:00 Uhr Einführung in die Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen     
Infos und Anmeldung




Literaturverwaltungsprogramme helfen dabei, den Überblick über Quellen zu behalten und die gelesene Literatur für eigene Texte zu nutzen.The introduction to Zotero will be held in English.
Kursleitung Johanna Gröpler (Endnote)
Sabrina Ramünke (Citavi)
Marc Spieseke (Zotero)
Ort Citavi: zum Webexraum
Endnote: zum Webexraum
Zotero: zum Webexraum
Gruppengröße 20
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen Zur aktiven Mitarbeit empfehlen wir, das jeweilige Literaturverwaltungsprogramm bereits vor der Schulung zu installieren. Hier erfahrt Ihr mehr darüber, welches der drei Programme für Euch geeignet ist
Installation
Citavi (Nur Windows, Campuslizenz)
Endnote (Win und iOS, Campuslizenz)
Zotero (Win, iOS und Linux, Open Source)

ab 15:00 Uhr


Jeden Tag 15.00 bis 18.00 Uhr Schreibzeit     
Infos und Anmeldung
Suchst Du einen Raum, in dem Du ablenkungsfrei und konzentriert an Deinem Projekt schreiben kannst? Brauchst Du kurzes Feedback auf deine Schreiberzeugnisse? In der Schreibzeit kannst Du den Laptop aufklappen und Dich für 2 Stunden ungestört Deinem Projekt widmen. Bei Bedarf kannst Du Dich für Feedback oder methodischen Input an eine betreuende Person in Form einer Kurzintervention von 5 Minuten wenden. Im Anschluss an die Schreibphase kommen alle Beteiligten für einen 20-minütigen Austausch über das Geschriebene und den eigenen Fortschritt zusammen, mit dem Ziel, Dir etwas für dein eigenes Schreiben mitzugeben.
Kursleitung Dillwyn Thier, Johanna Gröpler & Armin Glatzmeier
Ort Eingang Philologische Bibliothek, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45
Gruppengröße 3 bis 20
Zielgruppe Studierende in allen Studienphasen
Voraussetzungen konkretes Schreibprojekt (Haus- Abschlussarbeit)