Themenschwerpunkt: KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten
ab 09:00 Uhr
09:00 bis 10:30 Uhr KI und wissenschaftliches Arbeiten: Einführung
Infos und Anmeldung
Qualitativ hochwertige Texte in kürzesteter Zeit von KI-Tools generieren lassen und gute Noten bekommen – kann das funktionieren? Wie funktionieren generative Sprachmodelle wie ChatGPT, Claude, Gemini u.a. und wie können diese verantwortungsvoll im Schreibprozess eingesetzt werden? Welche Grenzen haben sie? Nach einem kurzen Input habt Ihr Gelegenheit, einige Tools näher kennenzulernen und auszuprobieren. Abschließend diskutieren wir die Chancen und Grenzen. |
|
Kursleitung | Armin Glatzmeier und Johanna Gröpler |
Ort | Raum JK 28/130, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45 |
Gruppengröße | 20 |
Zielgruppe | Studierende in allen Studienphasen |
Voraussetzungen | Bitte eigenen Rechner mitbringen |
ab 11:00 Uhr
11:00 bis 12:30 Uhr KI und wissenschaftliches Arbeiten: Prompten
Infos und Anmeldung
Um mit geenrativen Sprachmodellen die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sind die Prompts (Eingaben) wichtig. Nach einer kurzen Einführung, was beim Prompten zu beachten ist, erproben Sie zunächst vorgegebene Prompts. Im nächsten Schritt passen Sie sich selbst Prompts nach Ihren Bedürfnissen an bzw. erstellen sich Ihren Prompt selbst. | |
Kursleitung | Johanna Gröpler und Armin Glatzmeier |
Ort | Raum JK 28/130, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45 |
Gruppengröße | 20 |
Zielgruppe | Studierende in allen Studienphasen |
Voraussetzungen | Grundlagenkenntnisse in der Funktionsweise von Sprachmodellen (z.B. durch die Einführung um 09:00 Uhr Bitte eigenen Rechner mitbringen |
ab 13:00 Uhr
13:00 bis 14:30 Uhr KI und wissenschaftliches Arbeiten: Recherche
Infos und Anmeldung
Neben KI-basierten Textgenerierungstools gibt es auch Anwendungen, die zum Einsatz in der wissenschaftlichen Recherche optimiert sind. Der Funktionsumfang reicht von der Dartstellung der Zitationsumgebung bis hin zu komplexerern Forschungsassistenten. Nach einem kurzen Input erproben Sie selbst eine Auswahl dieser Tools. Abschließend diskutieren wir im Plenum mögliche Anwendungsszenarien und Grenzen. | |
Kursleitung | Johanna Gröpler und Armin Glatzmeier |
Ort | Raum JK 28/130, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45 |
Gruppengröße | 20 |
Zielgruppe | Studierende in allen Studienphasen |
Voraussetzungen | Grundlagenkenntnisse in der Funktionsweise von Sprachmodellen (z.B. durch die Einführung um 09:00 Uhr Bitte eigenen Rechner mitbringen |
ab 15:00 Uhr
Jeden Tag 15.00 bis 18.00 Uhr Schreibzeit
Infos und Anmeldung
Suchst Du einen Raum, in dem Du ablenkungsfrei und konzentriert an Deinem Projekt schreiben kannst? Brauchst Du kurzes Feedback auf deine Schreiberzeugnisse? In der Schreibzeit kannst Du den Laptop aufklappen und Dich für 2 Stunden ungestört Deinem Projekt widmen. Bei Bedarf kannst Du Dich für Feedback oder methodischen Input an eine betreuende Person in Form einer Kurzintervention von 5 Minuten wenden. Im Anschluss an die Schreibphase kommen alle Beteiligten für einen 20-minütigen Austausch über das Geschriebene und den eigenen Fortschritt zusammen, mit dem Ziel, Dir etwas für dein eigenes Schreiben mitzugeben. | |
Kursleitung | Dillwyn Thier, Johanna Gröpler & Armin Glatzmeier |
Ort | Eingang Philologische Bibliothek, Rostlaube, Habelschwerdter Allee 45 |
Gruppengröße | 3 bis 20 |
Zielgruppe | Studierende in allen Studienphasen |
Voraussetzungen | konkretes Schreibprojekt (Haus- Abschlussarbeit) |